möchte aufrüsten

gino0407

Lieutenant
hi,bin neu im forum und pc-newbie.
habe mir einen rechner gekauft und würde gerne etwas aufrüsten.desahalb wollte ich mich mal bei den cracks hier im forum umhören.

mein neuer rechner im wesentlichen ist:
mainboard biostar tf7050-m2
amd 5000+ x2
4096mb ddr2-ram (takt nach cpu-z is 2x333=667mhz)
250festplatte
grafik onboard gforce7050pv/nf630a

ich denken,daß die grafikkarte der absolut schwächste teil des rechners ist und möchte hier nachrüsten.
ich vermute mit einer ordentlichen grafikkarte ist eine sehr gute performance beim zocken möglich.ich denke an eine 8800gt.

was denkt ihr sollte ich kaufen um ordentlich zocken zu können?welche grafikkarte passt gut zu diesem rechner?

viele grüße gino.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Karten die dich interessieren könnten:

1. 8800 GT -> Leistung satt für einen angemessenen Preis
2. 8800 GTS (G92) -> schneller als die GT, jedoch auch etwas teurer!
3. HD3870 -> P/L schlägt die Karte niemand

Jede davon würde sich sehr gut in dein System integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten!auf jeden fall eine hilfe.
werde mir glaube ich eine gute 8800gt mit 512 mb zulegen.

kann es da probleme mit der onboardgrafikkarte geben oder kann man diese problemlos ausschalten ,so daß die 8800gt mit optimaler performance arbeitet?
die 8800gt soll die einzig voll aktive karte in meinem system sein.die onboardkarte ist echt sehr schlecht und für spiele kaum zu gebrauchen.

danke und tschüß.gino

Sobald du eine dedizierte GraKa einbaust, deaktiviert sich die Onboard-Grafik normalerweise von selbst.

cYa

Warum keine 3850-512mb ... ist nochmal nen zacken günstiger und der unterschied zur 3870 ist nun wirklich sehr sehr klein.

Ganz ehrlich? Super Karten, die meine Vorredner hier empfehlen, aber diese Karten werden durch Deine CPU gar nicht ausgelastet. Für Dein System sehe ich als Optimum eine HD3850, mit einer 8800Ultra wäre dieses Sytem auch kaum schneller!

wazap schrieb:
3. HD3870 -> P/L schlägt die Karte niemand
Doch, die 3850!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip,aber di hd gibts nur mit 256mb und die gt8800 mit 512.

wiesel201 schrieb:
aber diese Karten werden durch Deine CPU gar nicht ausgelastet.

Das stimmt so nicht. Der AMD X2 5000+ erfüllt die Mindestanforderung für die 8800GT. KLICK

mein prozessor ist ein "AMD Athlon64 X2 5000+ DualCore".
ich schreib das nur deshalb,weil ich am anfang des threats es falsch angegeben habe.

gino

Falls die Onboardgrafik sich beim Einbau einer Grafikkarte nicht automatisch deaktivieren sollte, kannst du sie selbst im BIOS deaktivieren.
Mag sein, dass du mit einer modernen Karte und einenm C2D mehr Frames als mit dem 5000er hättest, glücklich wirst du damit trotzdem, ich rede aus Erfahrung. Je höher die Auflösung & Qualitätseinstellungen, desto geringer wird die CPU-Limitierung. Ausnahme sind extrem cpu-lastige Games, wie z.B. Supreme Commander.

wiesel201 schrieb:
Ganz ehrlich? Super Karten, die meine Vorredner hier empfehlen, aber diese Karten werden durch Deine CPU gar nicht ausgelastet. Für Dein System sehe ich als Optimum eine HD3850, mit einer 8800Ultra wäre dieses Sytem auch kaum schneller!
Das stimmt nicht! In Games, in denen die Graka der limitierte Faktor ist, dann würde das System mit einer 8800 Ultra um einiges schneller laufen.

HD3870 -> P/L schlägt die Karte niemand
Doch, die 3850!
Die HD3870 kostet ca. 20-30€ mehr als eine HD3850, dafür ist sie schon ein gutes Stück schneller. So gering ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten nun auch nicht, wie ihr hier behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber auch garnichts schlägt das P/L Verhältnis der hd3850 256mb(mittlerweile schon für knapp 120 Euro zu bekommen, und du kannst mit OC an eine hd3870 kommen). Wenn du aber 200 Euro investieren kannst, dann nimm auf jeden Fall die 8800GT. Die ist supergeil! Die hd3870 ist nicht empfehlenswert, vor allem weil sie genauso teuer ist wie eine 8800GT ist, aber um einiges langsamer. Meine Meinung

gruss

tt

Die HD3850 mit 256MB würde ich mir definiftiv nicht kaufen, genauso wenig wie die 8800GT mit 256MB!
-> besitzen beide zu kleinen Speicher.

@ToolTyp

Schonmal dran gedacht, dass man die 3870MB auch noch OC kann und wahrscheinlich sogar noch um einiges besser als die HD3850?!
Die HD3870 ist schneller und die 20€ mehr Aufpreis gegenüber einer HD3850 (512MB) sind doch nicht viel!

Vom Preis her ist die HD3870 gute 20€ billiger als eine 8800GT (512MB). Wenn du 20€ mehr investieren kannst, dann schlag zur 8800GT, denn die ist nochmals schneller als die HD3870, aber wenn nicht, dann nimm die HD3870. Das ist auch eine Top Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles sone Gratwanderung im P/L Verhältnis. Aber ich denke, dass die 8800GT für den Fall, dass er die Kohle hat, unbeingeschränkt DIE Kaufempfehlung ist!

Wie gesagt, bei keiner der Karten kann man ins Klo greifen, denn für den Preis sind beide Top.

Eins muss ich nochmal loswerden:

Wenn man das Geld hat, sollte man immer die bessere GK kaufen, da dieses Bauteil das ist, was am schnellsten veraltet. Und, ein System ist immer nur so gut, wie sein schlechtestes Teil.

Das kommt immer auf das Game an, dass man zockt, aber sonst gebe ich dir absolut recht.
Es gibt Spiele wie z.B. CSS und die brauchen eine sehr gute CPU, um konstant mit 100fps zocken zu können (sehr wichtig in CSS)

RAM und Festplatte sind eher zweitrangig. Die wichtigsten Komponenten für einen Gamer-PC sind nun einmal Graka und CPU. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben