Möchte bestehenden PC upgraden

StubenZocker

Newbie
Hallo liebe CB-Community.

Mir wurde das CB-Forum von einem Freund vorgeschlagen um mich über ein mögliches PC-Upgrade zu informieren. Ich habe mir den 'Der ideale Gaming PC'-Thread durchgelesen und würde jetzt gerne fragen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass 'n Grafikkarten Upgrade bereits einiges ausmachen würde.

Folgendes Setup (das 2,5 Jahre alt ist) habe ich aktuell:

Mainboard/CPU/Cooler:
ASUS P8Z77-V LX2, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz Box, LGA1155
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156

RAM/GraKa:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
MSI R7970 Lightning, 3072MB DDR5, PCI-Express

Gehäuse/Netzteil:
Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil
Corsair Enthusiast Series Modular TX650 V2, 650Watt

HDD:
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
Samsung SSD MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic 500GB (512MB Cache, SATA III)

Ich nutze meinen PC vor allem zum Zocken, musste in den letzten Monaten aber feststellen, dass das System bei Spielen wie GTA V oder dem neusten Witcher-Teil doch etwas zu kämpfen hat. Außerdem nutze ich standardmäßig 2 Bildschirme (noch kein 4k), manchmal auch 3, wenn ich zu viel auf einmal machen möchte ^^ (Dann läuft z.b. auf einem Screen das Spiel, auf dem 2. ein Twitch-Stream und auf dem 3. ein weiteres Chrome-Fenster, Skype, o.ä.)

Mein erster Gedanke wäre jetzt die GrafikKarte gegen eine R9 390X (alternativ: GTX 980) auszutauschen, womit ich denk ich mal wieder 'ne Zeit lang glücklich sein sollte. Jetzt die Frage: Sollte/müsste ich zusätzlich noch was anderes ersetzen? Ich hab mir eigentlich keine Preisgrenze gesetzt, muss aber auch nicht unbedingt ein komplett neues System aufbauen falls nicht unbedingt nötig.

Ich bedanke mich für mögliche Anregungen
MfG, StubenZocker.

EDIT: Nutze übrigens Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Ja - ein Grakaupgrade würde hier schon viel Performance bringen mMn.

Wobei es aber auch immer drauf ankommt wie die Settings gewählt werden.

ich rate dir gerade bei drei monitoren zur r9 390x oder gar einer 980ti.

Drei Monitore sind nur relevant wenn auf allen gleichzeitig gespielt wird. Wenn auf einem gespielt und auf den anderen der Windows Desktop ist hat das keinerlei nennenswerte Performanceeinbußen zur Folge. AMD braucht im Mehrschirmbetrieb etwas mehr Strom, aber das ist alles.
Stell doch erstmal fest was bei deinen Einstellungen limitiert: Grafikkarte oder CPU. Ist die Grafikkarte dauerhaft >=90% ausgelastet in diesen Spielen?

Mit deinem Mainboard solltest du die CPU um 400MHz übertakten können. Das hilft auch nochmal etwas.

Auch mal nach der speicherauslastung schauen. Bei vielen parallelen Anwendungen können die 8 GB schnell dahin schmelzen.

Ich denke auch das nen Graka update schon viel bringt. Hier kannst du es mal versuchen Preis ist unglaublich aber kp ich denke die Stonieren das wieder http://www.mts-shop.eu/nicht-zugeor...DDR5-512-bit-PCI-Express-3-0-x16::402664.html
mit Paypal kann da ja eigendlich nichts schief gehen. Man wäre bei knapp 250€ für Graka + Versand aus Österreich.

Eventuell könnte man auch noch über weitere 8 GB Ram nachdenken wegen Multitasking.

Danke für die bisherigen Antworten:

Ich habe einige Tests mit GTA V (online) gemacht, welches ich auf high-Quality hab laufen lassen und mit 'nem Wagen durch die Stadt gerast bin:

• Die CPU ist in dem Fall tatsächlich zu 90% dauerausgelastet,
  • Der Arbeitsspeicher zu durchschnittlich 80%,
  • die Grafikkarte auch zu durchschnittlich 80%.

Bei Witcher hab ich mir erlaubt die Settings testweise auf höchste Qualität zu setzen was zu folgendem Resultat führt:
  • Die CPU ist in dem Fall zu 30% ausgelastet,
  • Der Arbeitsspeicher zu durchschnittlich 60%,
  • die Grafikkarte zu durchschnittlich 99%.

Ich hoffe diese Werte sind irgendwie hilfreich.

Alle Tests liefen unter Windows 8.1 und außer dem Spiel war nur Steam bzw. der GOG-Client ausgeführt und eben das AMD CCC und der Windows Task-manager

Zuletzt bearbeitet:
das bei witcher die graka schwitzt war mir schon klar, aber grundsätzlich ist die karte absolut gamingtauglich noch. wenn du wirklich einen spürbaren zuwachs willst wird dir nur die gtx980ti oder R9 390X übrig bleiben. alles andere ist die riesen investition > 400€ nicht wert

Zurück
Oben