möchte ein media-heimnetzwerk einrichten

alex abyss

Cadet 3rd Year
hallo erst mal und dank an alle die mir helfen möchten

ich möchte in den nächsten wochen/monaten mein erstes kabelloses netzwerk zuhause einrichten. in erster linie geht es mir weniger um meinen pc dabei, der bleibt weiterhin am kabel hängen. habe auch das forum schon durchforstet, aber keine ansätze zu meinem "projekt" gefunden.
in erster linie geht es mir darum vom meinem pc video- bzw. audio daten in meine "media-zentrale" wohnzimmer zu senden. dort hängt ein schöner beamer (infocus screen-play) der mit daten gefüttert werden möchte.
hardwaretechnisch sieht es bei mir so aus, das ich einen 501 speedport habe und als mb ein asus p5b deluxe wifi.
jetzt hab ich schon ein wenig google bemüht, welcher anbieter mir hier die nötige technik bereitstellen kann und bin bei d-link hängengeblieben. als neuen router stell ich mir den DIR-635 vor und als empfänger den DSM-520 (HDMI anschluss).
jetzt meine frage hierzu, das ich weiterplanen kann:

hat jemand eines der beiden geräte im einsatz (oder sogar beide) und kann mir sagen ob die zu empfehlen sind. als alternative anbieter hab ich nur noch netgear und buffalo-systems gefunden, wobei mir netgear im pl etwas schlecht da steht.

wenn ihr noch mehr infos braucht löchert mich den die sache hier juckt mich eigentlich schon länger unter den fingernägeln und jetzt möcht ich das einfach mal versuchen. ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.

Kann dein Beamer ein W-Lan Signal empfangen?

Ansonsten brauchst du noch einen Accespoint wo du den Beamer anschließt!

zu deiner Frage:

ich benutze diese Geräte zwar nicht aber über D-Link und Netgear hört man selten etwas schlechtes

rate von netgear ab, der support ist ultraschwach, alles nachzugucken in deren forum....

gibt auch so multimedia dinger, extra fürs wohnzimmer. hat wlan, anschlüsse für fernseher/stereoanlage und ne fernbedienung. daten bleiben auf deinem pc und sind übers netzwerk freigegeben....

Die von dir genannten Geräte kenne ich leider nicht, aber ein paar Erfahrungswerte meinerseits kann ich dir geben. ;)

Mediadaten über WLAN abrufen macht keinen grossen Spass! :( Der Datenstrom über ein normales 54MBit Netzwerk ist nicht besonders konstant. Einen Beamer würde ich immer über Kabel anbinden, um möglichen Dropouts aus dem Weg zu gehen. Es mag eine Besserung geben, sobald der neue 300MBit Standard vollständig verabschiedet ist. Bis dahin werde ich nur über meine Netzwerkverkabelung senden. Ein schöner Datenserver ist übrigens dieses Gerät! ;)

Gruss Nox

also kabel durch die halbe wohnung legen möchte ich lieber nicht. deshalb hatte ich ja die idee mit dem netzwerk. meine "guten" filme werd ich auch weiterhin über die kombi dvd-spieler-kabel-beamer anschauen.

mir geht es, um mal die 2 wichtigsten beispiele zu nennen:

1. tv-serien (da bin ich zu leidwesem meiner freundin ein junkee) leider arbeite ich recht viel um mir solche spielereien leisten zu können :D . mit vhs aufnehmen möchte ich nicht mehr. in letzter zeit ziehe ich mir verpasste folgen immer aus dem netz und schau sie dann an meinem 19 zoller an. im vergleich mit den 2 m der leinwand macht das keinen spass. ganz zu schweigen von dem vergleich kuschlieges sofa <-> comuterstuhl :( . deswegen kam ich auf die idee mit dem netzwerk

2. bilder, hat man viele auf dem rechner liegen und möchte sie lieber im wohnzimmer vorzeigen

3. eher für meine freundin. sie hört gerne radio was ich ja dann ebenfalls irgendwie über das netzwerk lösen könnte

das das ganze nicht die perfektion eines kabelverbundes hat, ist mir klar. die frage, die sich jetzt aufwirft ist, ob ich mit der qualität meiner lösung leben könnte. wenn es mal ruckelt, könnte ich damit leben, passiert es permanent nicht. das es keine permanent lösung ist, habe ich mir ja auch schon gedacht. aber könnte ich deiner meinung nach (noxman) damit leben oder würde es wirklich überhaupt keinen sinn machen? und bis wann vermutest du würde sich der 300mbit standart durchsetzen? fragen über fragen und ich weiß keine antwort.

@ alex abyss

Der Standard wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, es gibt bereits Pre-n-Geräte. Und es würde zur Zeit überhaupt keinen Sinn machen, es sei denn, du willst nur ca. 1 m per WLAN überwinden bei direktem Sichtkontakt von Access-Point zum Client.

also zwischen meinem spielzimmer (pc) und wohnzimmer liegt noch das bad. also zwei solide backsteinwände :(
also rätst du mir, mich noch etwas in geduld zu üben und warten bis es unter dem neuen standart vernünftige geräte gibt. dann hätte ich wohl mehr freude an der ganzen sache, wenn ich dich richtig interpretiere.
trotzdem danke für die ernüchterung, werde ich halt noch warten und mich dann bei zeiten noch mal melden.
gruß alex

@ alex abyss:

Durch zwei massive Backsteinwände könnte es selbst mit dem neuen Standard sehr eng werden. Notfalls könntest du dann allerdings vom PC über Powerline zum Wohnzimmer, um von dort aus per WLAN zum Beamer, dass könnte gehen.

Falls es irgendwann einmal einen Nachfolger von folgender Hardware gibt, evtl sogar als Ein-Geräte-Lösung:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html

Gehen wir mal von DVBs aus. Ein Mpeg2-Videostream hat dort im Schnitt eine Bandbreite von 3-4MBit/s. Kurzzeitige Ausreißer nach oben auf bis zu 6MBit (war geade ein Musikvideo mit vielen Szenenwechseln).
Das muss die WLAN-Verbindung leisten, und zwar durchgängig. Wenn die Verbindung am Empfangsort nicht reicht, sollte für eine bessere "Ausleuchtung" vielleicht noch ein zusätzlicher Repeater angeschafft werden.
Oder man positioniert den WLAN-Router zentraler (wenn möglich).
Oder man bleibt beim Kabel.
Oder man lässt sich von pauschalen Aussagen wie "Durch zwei massive Backsteinwände könnte es selbst mit dem neuen Standard sehr eng werden" beeindrucken ;)

Ohne es auszuprobieren wirst du nicht herausfinden, ob es in deinem Fall ohne Probleme funkt.

Um nochmal meine Erfahrungswerte aus meiner Wohnung ins Spiel zu bringen: Ich habe durchweg recht dünne, gemauerte Wände. Luftlinie sind es ca. 5m von meinem Router, der mittig in der Wohnung sitzt, bis zu meinem Wohnzimmer PC. Trotzdem kam es immer wieder zu Aussetzern, obwohl mein Laptop im gleichen Raum behauptete, er hätte eine gute Verbindung. Seit ich mein Kabelnetzwerk vollständig in Betrieb habe, kommt das Ruckeln überhaupt nicht mehr vor.

Die Idee per PowerLAN bis ins Wohnzimmer zu gehen, halte ich für die beste Lösung um einen schönen, ungenervten DVD Abend genießen zu können. :D

Gruss Nox

also mit netzwerken kenn ich mich leider halt überhaupt nicht aus. mein kleines bescheidenes wissen über pc hab ich mir in meiner spärlichen freizeit angeeignet. langt gerade so für den hausgebrauch :) . bei der anschaffung jetzt, bin ich halt auf "expertenmeinungen" angewiesen. mir ist schon bewusst, das man pauschal hier sicherlich keine 100%ige aussage bekommt aber eine tendenz (2:1) ist schon rauszuhören. mir wäre es auch lieber es würden sich 20 oder 30 leute dazu äusern. so muss ich halt erst mal mit den 3 meinungen zurechtkommen.

hier ist mal der link von dem empfänger:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...waaRp+X19Vnq1zitUvt1LVILi0KXhPk8WuOPbboG1H9o=

vielleicht kann ja noch mal einer seine meinung dazu sagen. mit den spezifikationen kenn ich mich halt nicht so aus :( . dann werd ich mich wohl entscheiden müssen ob ich es versuche und behalte oder gleich wieder bei ebay verschäble :evillol:

gruß alex

Bei dem Gerät hast du nur eine Netzwerkanschluss (Kabel) und auch kein internes Modem was eine Internetverbindung ausschließt.
Einige Router haben einen eigenen WAN Port wo man, wenn man möchte, ein Modem anschließen kann oder eben ein internes Modem.

Falls du Internet nicht über W-Lan nutzen willst ist der Router nicht schlecht.
Ich an deiner Stelle würde mir aber einen anderen suchen.
Einen wenn möglich mit internen Modem

Zurück
Oben