Möchte ein paar PC-Upgrades machen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShadowZeus

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 4,5 Jahren mir einen PC bei "Dubaro" zusammenstellen lassen (die Tipps habe ich mir von hierholen lassen) und nun würde ich gerne ein paar Updates an meinem PC unternehmen. Ich werde es nicht schaffen alles auf einmal austauschen zu lassen, sondern würde gerne mit der Zeit hier und da ein paar neue Teile bestellen, aber ich wollte mich im Vorfeld schon informieren und herausfinden, was man denn überhaupt alles ändern/austauschen lassen kann.
Auf dem Pc erledige ich sowohl Sachen für die Uni, aber zugleich spiele ich auch viele Spiele drauf und wie gesagt, da ich Student bin kann ich mir jetzt nicht die neuesten Grafikkarten leisten hehe ^^

Folgende Spiele habe ich in letzter Zeit gespielt:

League of Legends
Red Dead Redemption 2
GTA 5 Online
ARK - Survival Evolved
A Plague Tale
A Plague Tale Requiem
sämtliche Far Cry Teile
sämtliche Hitman Teile
sämtliche Tomb Raider Teile
sämtliche Assassains Creeds Teile

Call of Duty Modern Warfare
Pubg
Elden Ring
Sekiro
Witcher 3


und noch etliche mehr..

Wie man also sehen kann, spiele ich doch sehr viele Triple-A und Grafikintensive Spiele und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem PC (worüber ich sehr froh und wofür ich sehr dankbar bin) und deshalb überlege ich ein paar kleine Updates hier und da zu unternehmen, damit das weiterhin so bleibt ohne direkt in einen neuen PC zu investieren zu müssen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin kein Technik-Freak also melde ich mich hier bei euch, damit ein paar "Pc-Kenner" mir, sowie beim ersten mal helfen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr viel Angst davor habe, beim bspw. austauschen der Grafikkarte oder sonstigen Teilen was kaputt zu machen oder was zu kaufen, was nicht kompatibel ist mit den anderen Teilen ist und somit meinen Pc kapput mache. Auch muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob mein Gehäuse überhaupt bei Änderungen mitmacht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen ^^



So sah meine Konfiguration damals aus:
FSP CMT520 RGB
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
MSI Core Frozr L
MSI B360 Gaming Plus
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software

Windows 10 Home 64bit (OEM)


Folgenden Bildschirm nutze ich:

23,8" (60,47cm) Dell S2417DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI

Ich wollte mir einen zweiten davon holen, jedoch werden diese nicht mehr produziert oder hergestellt oder was auch immer, jedenfalls habe ich keinen gefunden.
 
Auch Studenten dürfen ausfüllen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, cyberpirate und coasterblog
Neue GPU Drauf je nach GPU neues netzteil und schauen wie es lüppt.
 
ShadowZeus schrieb:
Wie man also sehen kann, spiele ich doch sehr viele Triple-A und Grafikintensive Spiele und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem PC (worüber ich sehr froh und wofür ich sehr dankbar bin)
Dann würde ich auch nichts austauschen. Da du vermutlich einige deiner Games auf der HDD hast, würde ich bei den momentan niedrigen Preisen auf full-SSD gehen. Eventuell von 16 auf 32 GB RAM, dazu solltest du aber zunächst mal herausfinden wo es bei dir limitieren könnte.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
was ist deine ausrede das nicht gemacht zu haben?:rolleyes:

ShadowZeus schrieb:
und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem PC (worüber ich sehr froh und wofür ich sehr dankbar bin) und deshalb überlege ich ein paar kleine Updates hier und da zu unternehmen, damit das weiterhin so bleibt
das erschließt sich mir nicht so recht. fehlt dir aktuell irgendwo leistung?

Auch muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob mein Gehäuse überhaupt bei Änderungen mitmacht
was ins gehäuse passt kannst du dessen specs entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben