Möchte ein Triple Monitor Setup

dengtzik

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Ich besitze schon den Acer 24 GN246HL (24" 144hz FullHD)

Und überlege bzw. Möchte noch 2 haben. Macht es sinn nochmal 2mal den gleichen zu Kaufen oder kann mann das x beliebig Kombinieren, ich Frage wegen den 144Hz. Ob sich das nicht beißt wenn man da zwei 60hz hinstellt.?

Wegen der Wiederholfrequenz würde ich mir keine Sorgen machen, da das Bild eines TFT ja statisch ist.

Trotzdem sollten die Monitore möglichst gleich sein. Am besten noch aus der selben Charge, damit die Panels die gleiche Farbwiedergabe haben. Nichts ist nerviger als wenn ein Monitor mehr ins Blau geht und der daneben mehr ins Rot. Alternativ kann man die Monitore kalibrieren, aber auch das wird nur bei gleichen Monitoren richtig gut funktionieren.

VG

Wenn Du auf jedem Monitor was anderes darstellst (Mitte spielen, Links Desktop, Rechts anderes Spiel oder Desktop) wäre es unproblematisch.
Ansonsten denke ich, dass das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners Anwendung findet = 60 Hz Darstellung auf allen dreien bei übergreifenden Spielen.

Zudem solltest du die benötigte Grafikleistung beachten, wenn du darauf auch spielen willst. 5760x1080 müssen auch erstmal berechnet werden.

Wüsste aktuell keine Karte, die mehr als 30 fps auf der Auflösung schafft, wenn man auch noch ein wenig Qualität haben will. Also wirst du da um ein SLI Gespann nicht herumkommen. Natürlich nur auf Spiele bezogen. Weiß ja nicht ob du das Gespann nicht ausschließlich für die Arbeit haben willst.

Falls es interessiert: Habe aktuell einen FHD 24" 16:9 in der mitte und rechts und links daneben jeweils einen 19" mit 1280x1024. Ich ärgere mich das ich nicht noch etwas gesparrt und mir einen einzelnen 21:9 Moni geholt habe.
Beim zocken finde ich die 2 zusätzlichen Bildschirme nicht wirklich hilfreich, die Übergänge stören und sooo breit braucht das Bild meiner Meinung nach nicht sein.

Hallo!

Interessant wäre zuerst mal zu wissen, welche Grafikkarte Du hast. Zwei Gründe: Zum einen, ob Dir die Performance reicht und zum anderen, wie flexibel Du für die beiden äußeren Monitore beim Kauf sein kannst. Es gibt da von Nvidia die Surround-Technologie und bei AMD nennt es sich Eyefinity. Während bei Surround die Monitore in Auflösung und Hz-Zahl identisch sein müssen, ist da AMDs Eyefinity wesentlich flexibler.

Soweit das Grundsätzliche zum Thema. Meine persönlichen Erfahrungen dazu hatte ich mal hier niedergeschrieben.

xcsvxangelx schrieb:
Wüsste aktuell keine Karte, die mehr als 30 fps auf der Auflösung schafft, wenn man auch noch ein wenig Qualität haben will. Also wirst du da um ein SLI Gespann nicht herumkommen. Natürlich nur auf Spiele bezogen. Weiß ja nicht ob du das Gespann nicht ausschließlich für die Arbeit haben willst.

What? Die Auflösung ist unter 4K, und selbst in 4k Schaffen die Grafikkarten schon bald 60fps (wenn man nicht alles auf max stellt...). Eine 1070 reicht für viele Spiele aus. :)

Allgemein würde ich auch immer empfehlen 3 gleiche Monitore zu nehmen, das sieht einfach am besten aus(alle gleichen Rand, möglichst dünn).

Spiele sind letztendlich nur sinnvoll, wenn sie dafür geeignet sind. Racing, Space simulation (Elite Dangerous und ähnliches) sind spiele, die sehr gut auf 3 Monitoren zu spielen sind. Alle anderen sind wenig bis gar nicht gut Spielbar, da meist die Übersicht massiv verloren geht.

Die Hz Zahl wird auf die kleinsten Nenner vorgegeben. D. H. Wie oben gesagt wenn einer von drei 60Hz hat, dann ist die Wiederholrate auf 60limitiert.

Bei Nvidia finde ich es z. B. Sehr nervig surround ein/auszuschalten. Deshalb gehe ich weg von 3 zu einem curved 34". Da hat man weniger Probleme...

Hey.

Danke für die Antworten. Ich denke da nur eine r9 390 vorhanden ist, hat sich das Thema erledigt.

Wollte Assetto Corsa damit Spielen.

Zurück
Oben