Möchte ein Upgrade: Aber was genau?

ImRevilo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo wollte mal eine Frage stellen: und zwar habe ich Probleme beim Schneiden Animieren sowie auch FPS Drops in neuen spielen. Wollte immer meine Hardware Aufrüsten / verbessern, aber es kam nicht dazu, da ich mich mit technik- nicht so gut auskenne und mir nicht bewusst bin, was ich jetzt kaufen sollte Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und so weiter.

Das wäre echt super, wenn ihr mir Tipps geben konntet, es soll nicht sehr teuer sein

Meine Hardware:
Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte
Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+
AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition 3,3GHz
2x Hypertec HYR31351248GBOE - Hyperam 8GB
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
 
"nicht sehr teuer sein"

Nicht ganz so konkret bitte. Bei den Informationen kann man nur sagen:

Neue CPU. Damit einher geht aber auch Mainboard und Ram. Joar.
 
Sieht nach CPU aus (+Board +RAM). Evtl. Ryzen 1600X.
Welches Netzteil ist drin?
Budget?

Kann aber sein, dass bei den Spielen auch die Grafikkarte begrenzt. Dazu müsstest du mal die Auslastung CPU und Grafikkarte während der fps drops beobachten, z. B. mit MSI Afterburner.
 
ist ein kack mainboard, da wirst mit nem 8320 und bissl oc nicht glücklich, daher muss board + cpu + ram getauscht werden.
400-450€.

r5 1600, b350 board, 2*8gb ddr4
 
Moin.

Du solltest wohl CPU+MB+RAM auswechseln. Hast du ein gescheites Netzteil? In welcher Auflösung spielst du? Poste das bitte mal.
Die 980 Strix behälst du erstmal. Die ist immer noch okay.
Die Empfehlungen über mir gehen in die richtige Richtung. R5 1600 wäre auch meine Empfehlung.

Schaust du bitte das nächste Mal vorher hier rein!!!!:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
Unter der Sektion "900 Euro" (keine Sorge, so teuer wird es nicht) findest du
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000

Und ab damit! Da du nicht gesagt hast WIE teuer es werden soll, können wir dir kaum mehr helfen.

cheers, alexx
 
Hallo wollte mal eine Frage stellen: und zwar habe ich Probleme beim Schneiden Animieren
(Adobe Premiere Pro CC 2017) (Adobe After Effects CC 2017) Full-HD-50mbit Und bei z.B players unknown battleground auf Ultra-Settings - 1080 x 1920 (skaliert) Habe ich nur 20 - 30 fps. Mochte aber so 60 - 100 (Auf jeden Fall das flüssig fürs Auge ist) wollte immer meine Hardware Aufrüsten / verbessern, aber es kam nicht dazu, da ich mich mit technik- nicht so gut auskenne und mir nicht bewusst bin, was ich jetzt kaufen sollte Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und so weiter. Ein Freund meinte, dass ich ein Intel Prozessor kaufen sollte, und zwar denn Intel Core i7-7700K Prozessor und die Asus ROG Strix Z270F Gaming Mainboard Sockel 1151. Wurde das für mein Ziel reichen oder noch mehr damit ich mir sicher bin / garantie habe. :)

Mein Budget geht bis 800 Euro.

Meine Hardware:
Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte
Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+
AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition 3,3GHz
2x Hypertec HYR31351248GBOE - Hyperam 8GB
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
1x BeQuiet PC Netzteil Pure Power 10 500 W ATX 80PLUS® Silver
 
Bei dem Budget solltest du keine Probleme bekommen würde aber nicht so viel ausgeben.
Msi Pc Mate b350
2* 8gb ddr4
r5 1600 <-- auch mit boxed gut übertaktbar (meiner läuft mit humanen Spannungswerten auf 3,8Ghz.)
LG
 
Auf keine Fall mehr den 7700K. So wie Adobe seine Software zu optimieren scheint, kann man vermutlich nur zu nem Coffee Lake raten... :rolleyes:
 
wieso sollte man den Intel Core i7-7700K Prozessor nicht kaufen, die Kundenrezensionen ist ja ziemlich hoch.
 
Stimmt ja alle die einen I 7 7700 K haben sind damit sehr zufrieden .
Vorteil vom I 7 7700 K ist das er eine sehr hohe Singelcorleistung hat ( höher als die Ryzen CPU s ) .
Nachteil : das er nur 4 Kerne hat dem gegenüber zb ein Ryzen 1600 schon 6 echte Kerne ,
was in manchen Spielen einen Vorteil bedeuten kann ( nicht muss, aber kann ) und das für rund 100 € günstiger .
Daher wird allgemein eher ein 6 Kern Ryzen für rund 200 € empfohlen statt eines 4 Kern I 7 für 300 € .
Derzeit istder I 7 7700 K dank der höheren Singelcoreleistung meist eher noch vor den Ryzen CPU s ,
nur vermuten eben alle das sich das in Zukunft ändern wird je mehr Kerne von den neuen Spielen unterstützt werden .

Und dann hätte man für 4 Kerne 300 € bezahlt obwohl man für 6 Kerne nur 200 € hätte bezahlen müssen ........
Was in zukunft mehr bringen wird weiß heute noch niemand aber vermutlich wird man sowohl hohe Singelcorleistung als auch möglichst viele Kerne brauchen ..... irgendwann mal .......:D
 
Das bestreitet niemand, nur jetzt sollte man schon noch auf CL warten, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Meinem Eindruck nach sind übrigens viele 7700K Besitzer eher angepisst als sehr zufrieden, dass ihre Plattform nach 9 Monaten EOL ist und 4C/8T nun wenigstens Mittelklasse geworden ist.
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Meine Aussage bezog sich nicht auf 7700K vs. Ryzen (auch wenn der Aufpreis vom 1600X zum 7700K in meinen Augen nicht durch die Mehrleistung gerechtfertigt wird) sondern auf CL vs. 7700K.
 
In hinblick auf die Coffee Lake ist der I 7 7700k mittlerweile Geschichte da hast du vollkommen recht ,
ging mir eher darum das der alte I 7 immer schlechtgeredet wurde obwohl er von der Leistung her nach wie vor oben mit dabei war
und auch noch ist .
Sobald die neuen Coffee Lake CPU s tatsächlich zu kaufen sind , ist es mit allen anderen sowieso vorbei .
Kein Mensch wird dann noch den I 7700 K für 300 € kaufen wenn er den I 5 8400 mit 6 Kernen und mehr singelcoreleistung für 180 oder 200 € kaufen kann .
Das wird auch auf dem Gebrauchtmarkt richtig zuschlagen den erstmals seit 5 jahren kommt eine richtig spürbare Leistungssteigerung auf dem Markt,
und das auch noch zu erschwinglichen Preisen da werden viele ihre alten I 7 tauschen wollen .

Sehe ich bei mir selbst , hatte bis jetzt keinen Grund meinen guten I 7 2600 K auszusortieren ,
aber bei dem Angebot mit CL komme ich auch ins grübeln... :D

Gruß tomtom
 
Hai, habe nach Rat gefragt und mir wurde der

- AMD Ryzen 7 1700X Prozessor empholen
und der - Asus ROG Strix X370-F Gaming Mainboard Sockel AM4

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber lohnt sich das, erfüllt er meine nachfrage (siehe oben)?
Ergänzung ()

oder das: Asus ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) Gaming Mainboard Sockel AM4
 
Grundsätzlich ist der Ryzen 7 1700X keine schelchte CPU. Du müsstest dort aber noch einen CPU-Kühler mit dazu kaufen.

Beim Mainboard kommt es ganz drauf an was für Anschlüsse/ Ausstattung du haben möchtest. Ein Mainboard was oft empfohlen wird und mit dem du auch gut (aber nicht bis zum Maximum) überakten kannst ist das folgende:

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Da sparrst du mal eben 100-170€ und hast zumindest bei der Geschwindigkeit keinen Nachteil.
 
Zurück
Oben