Möchte ein Upgrade am System (CPU) vornehmen

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.714
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …alle aktuellen Spiele Hogwarts legacy etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch mindestens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ca: 120fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 TV mit 120hz gsync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3600mhz
  • Mainboard: …Asus crosshair dark hero
  • Netzteil: …Asus rog thor 2 1200w
  • Gehäuse: …fractal torrent
  • Grafikkarte: …kfa2 rtx 4090
  • HDD / SSD: …diverse SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Ich hoffe ich bin hier richtig ich möchte mal wieder basteln

Konkret möchte ich eigentlich nur folgendes neu

Gehäuse,CPU, CPU Kühler bei umstieg auf eine andere Plattform auch Mainboard und Arbeitsspeicher.

Nun kann ich mich nicht entscheiden das System ist hauptsächlich für Spiele gedacht

Gehäuse soll schon mal ein Corsair icue 7000d Airflow werden ich möchte wieder einen big Tower

Bei der CPU bin ich nicht sicher ob ich einen 5800x3d nehmen soll oder eben auf i9 13900 gehen soll

Was bringt mehr Leistung in Spielen?

Bei umstieg auf den Intel welches Mainboard und RAM ist zu empfehlen?

Danke
 
Habe ähnliches System und warte auf Ryzen 8000... jetzt upgraden wäre Geldrausschmiss.

gerade mit TV und 120hz. Wirst mit Deinem Rechner wohl locker schaffen.

Gimli2k schrieb:
Was bringt mehr Leistung in Spielen?

Mal Tests durchgelesen?

Edit: Und Weihachten schon 2x nicht mehr. Da kannst das Warten dann durchziehen. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SporeAlbatros und Enigma
Spielst du in 4k? Vermutlich.

In 4k ist ein 5800X3D dicke 2% schneller als ein 5800X. :)

Der 5800X3D-Test war so einer der letzten, wo CB noch flächendeckend die CPUs auch in 4k getestet hat. Bei neueren CPU-Tests spart man sich das nachvollziehbarerweise, wobei so ein Graph dir halt auch einen absolut minimalen Leistungszuwachs zeigen würde.

Hier 1.000 Euro in eine neue Plattform zu stecken ist quasi gleichzusetzen mit dem Anzünden des Geldes. Du merkst davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Sinatra81
Melde dich normal kurz vor Weihnachten, bis dahin sieht die Welt wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Sinatra81
Bei dem System völliger Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Sinatra81 und Dr-Rossi-46
Guck Dir doch Mal Benchmarks deiner GPU sowie deiner Spiele an, zudem die Auslastung der GPU in Deinen Spielen.

Wo ist noch Luft, und falls ja: wie viel?

Nur dort kannst Du theoretisch upgraden.
 
Eigentlich steht hier nur noch das erhöhen der min FPS durchRam-Tuning (zb Project Hydra), Overclocking und/oder Undervolting der CPU und GPU im Raum, da die vorhandene Hardware leistungstechnisch bereits an der Decke hängt.
D.h. Ramtuning (scharfe Timings, Subtimings) , Alternativ IF-Clock auf 1900 und Ram auf 3800 was bei einem Crosshair kein Problem sein sollte.
(maximal einen 5800X3D für ~8% mehr min Fps, falls wir die P-/Leistung beiseite lassen)
Es wurde schon richtigerweise geschrieben, dass der Wechsel auf das X3D Modell im Schnitt nur 2% in den AverageFps und 8% bei den PerzentilFps bringt, und am besten siehat du kurz selbst, dass sich diese 8% in absoluten FPS um 3-5fps herumbewegen, also keine 300€ wert sind. Außer vielleicht ein Game läuft Wirklich an der 30fps Grenze, dann würde ich aber auch wirklich lieber unnötige Settings die man sehr oft gar nixht sieht herutnerdrehen (zb alles was sich "psycho" oder "Ultra nightmare" nennt)

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Eventuell ist ja jetzt der Punkt gekommen sich mit den Feinheiten zu beschäftigen anstatt die Hardware zu tauschen.
Bis 10-15% mehr minimum FPS nur durch Ramtuning, Eliminierung von Mikrorucklern, wenn du mutig bist unnötige Windows Dienste deaktivieren, darum geht es jetzt dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Weihnachten
Dann schlage ich vor, du schaust so rund um den Nikolaus Tag wieder vorbei. ;)
Jetzt planen, was in ein paar Monaten (vielleicht) gekauft wird, ist Zeitverschwendung.

Wobei ja dein aktuelles System an sich recht ordentlich ist.
 
Ok danke dann warte ich noch:)

Werde dann nur das neue Gehäuse kaufen
 
Zurück
Oben