Möchte einen neuen Gaming PC für Full HD haben und brauche euren Rat.

Firefly12

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

ich habe mich heute hier angemeldet um euren Rat einzuholen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem gaming PC für maximal 1000€

gerne würde ich von euch Wissen, ob dieser PC dafür geignet ist und vom Preis her passt.

1. Ja der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutz werden.
  • Den PC würde ich für GTA V, Need for Speed Payback/Heat, The Crew 2, Forza 3/4 nutzen. Also Hauptsächlich für Rennspiele.
  • Als Auflösung reicht mir Full HD
  • ich würde gerne auf Mittleren bis hohen Einstellungen spielen.
  • Mir genügen 60 FPS

2. Ich werde den PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen.

3. Nein ich habe keine besonderen Ansprüche.

4. Werde einen 24 Zoll Full HD Monitor mit 60 Herzt nutzen.



5. Nein ich habe keine Komponeten die weiter genutzt werden können, da sie zu alt sind. Nur eine 1 TB HDD Festplatte und eine 256GB SSD FEstplatte können weiter genutz werden. Sowie 16 GB DDR5 RAM.

6. Mein Maximales Budget liegt bei 1000€



7. Der PC soll möglichst bald gekauft werden

8. Der PC soll fertig gekauft werden.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-orion-3000-po3-620-2738428.html

Gerne würde ich von euch wissen ob sich dieser PC für 989€ mit Rabattcode lohnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hallöchen,

also wie du wohl bestimmt schon weißt, ist die Marktlage aktuell ziemlich schlecht um einen neuen PC zu kaufen. Vor allem in Hinsicht auf die Grafikkarte, die das Herzstück beim Gaming PC ist.

Ein Budget von 1000€ ist allgemein nicht gerade groß, aber machbar. Zur Zeit jedoch eher mehr schlecht als recht.

Die Acer Predator PC´s sind bestimmt nicht schlecht, wobei ich persönlich kein Fan von vorkonfektionierten PC´s bin, da man nie genau weiß, was drin ist und abgesehen von CPU und GPU meist nur das qualitativ Notwendigste verbaut ist (Ram, Mainboard, NETZTEIL, CPU-Kühler,...).

Der i5-10400F ist OK, aber da könnte in Hinblick auf die nächsten Jahre auch mehr drin sein.

Eine GTX1660 Super ist zur Zeit bestimmt nicht die schlechteste Grafikkarte, aber wenn du dir das aktuelle Ranking anschaust, wirst du sehen, dass sie mit 6GB schon ziemlich knapp bemessen ist und sich auch schon gute 22% hinter eine RTX2060 einpendelt.

Da wirst du auch in FHD nicht all zu viel Spaß haben. Im Schnitt erreichst du damit bei FHD etwas mehr als 30FPS bei aktuellen Titeln und den getesteten Rennspielen. Da du gerne mit 60 FPS spielen möchtest, was auch Sinn macht, ist das zu wenig.

Ich würde dir empfehlen abzuwarten und in (hoffentlich) nicht all zu ferner Zukunft die 1000€ oder ein bisschen mehr Geld in die Hnad zu nehmen und dir etwas Vernünftiges zu kaufen.

Vorhandene Hardware wie Ram kannst du auch nur weiterverwenden, wenn du keinen "Fertig-PC" kaufst. Denn den neuen Ram gegen Alten zu tauschen, wäre unsinnig.
Es sollte dann auch klar sein, welchen Ram du genau hast, denn DDR5 war bestimmt ein Tippfehler. ;)

Sollte ich mit Aussagen falsch liegen, gerne korrigieren. :)

Ansonsten hoffe ich dir mit meiner Meinung zumindest ein bisschen geholfen haben zu können.

Grüße
Aljonator
 
Firefly12 schrieb:
Sowie 16 GB DDR5 RAM.
Meinst du DDR4? Oder DDR3? Schau mal bitte nach den genauen Spezifikationen dazu, das wäre noch interessant zu wissen.
Evtl. kann man den weiterverwenden.
 
Soviel falsch macht man im Moment mit Komplett PC ja nicht. Eigentlich auch die fast einzigste Quelle an neue und mittlere Grafikkarten zu kommen, ohne auch dafür Mondpreise zu zahlen. Kann man nun hier oder da diskutieren, aber zur Zeit kaufen sich relativ viele Komplett PC.

GTX 1660S ist für FullHD und deine aufgeführten Spiele durchaus zu gebrauchen. Wenn du dort beim Mediamarkt im selben Preisbereich rumscrollst, ist da auch ein ander PC, mit der RTX 2060. die doch noch etwas besser wäre, wie die GTX 1660S. Habe ich aber nicht genauer angeschaut den anderen PC dort. Der wird aber einen anderen Schwachpunkt haben.

Ram, CPU u.s.w. sind eben Standardkost in dem Preisbereich. Gehäuse, NT, Mainboard eben ACER Standard.
Ginge also durchaus der PC für 989 Euro.

Bei deiner alten Hardware wird das kaum DDR5 Ram sein.
 
Also generell passt die Leistung der 1660 super schon für FHD, würde ich behaupten. Habe Forza 4 mit einer Vega 56 (ein bisschen stärker) auf Wqhd gespielt. Da hatte ich mit mittleren bis hohen Einstellungen eher Richtung 100 FPS.

Aber ich bin auch kein großer Fan dieser Fertigkisten. Dann doch lieber bei einem Anbieter kaufen, wo man die Konfiguration anpassen kann.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich habe mal eben nachgeschaut. Der alte PC hat tatsächlich 16 GB DDR4 Ram.
War ein Tippfehler.

Ich denke dann werde ich noch etwas warten und Geld sparen um dann in Zukunft etwas mehr in die Hand zu nehmen um mehr in eine Grafikkarte und ein Mainboard zu investieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wenn das für dich klar geht, ist das die sinnvollste Entscheidung.

Klar reicht das System für deine aktuellen Spiele aus, aber bewegt sich eben schon am unteren Minimum und in 1-2 Jahren reicht es dann schon nicht mehr.
Gerade wenn du trotzdem gerne auf hohem Detailgrad spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was genau ist den im alten PC verbaut? So extrem alt ist er ja nicht. Vlt kommt man mit aufrüsten weiter.
 
Zurück
Oben