PC aufrüsten Meinungen und Sinnprüfung ;)

DasSwenson

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
Hauptsächlich StarCraft 2 + einige ausgewählte AAA Titel wie das kommende Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Momentan ist Füll HD später soll ein WQHD Monitor mein Setup erweitern
  • hohe/mittlere detailstufe
  • 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja: CAD hauptsächlich AutoCAD SEMA Revit usw... Die ganze Bandbreite die für einen Bauingenieur im Masterstudiengang interessant sind
Ganz selten auch fotoshop


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise darf er gerne sein, auch die Möglichkeit leichtes OC zu betreiben ist wünschenswert. Alles kein zwang aber ich spiele gerne herum


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment benutze ich 2 Monitore
1. AOC 1080p 144hz freesync
2. Irgendein Schrott 1080p Samsung mit 60hz
3. Soll in näherer Zukunft ein 27 Zoll 144hz 1440p Monitor gekauft werden als Hauptmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 6600 (non k)
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR4 2133
  • Mainboard: MSI B150 gaming
  • Netzteil: 600 Watt bequiet 80+ (gold glaube ich)
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: evga GTX 970
  • HDD / SSD: 1e 250gb SSD 1e 128gb SSD mehrere HDD's (um die 10 TB insgesamt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ Etappenweise auch mehr falls nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. Darf aber auch erst in 2 Monaten sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Folgende Situation:
Eigentlich tut's mein Rechner ja noch locker. Fürs 1080p zocken und auch für die CAD Anwendungen die ich nutze. Im 2. Haushalt (der der Misses) steht noch ein HTPC mit nem Uralt i3 der 2. Generation und ner r7 200er Serie Grafikkarte. + OEM Netzteil 400W (wurde aus mehreren Teildefekten OEM PC's gebastelt)

Dieser HTPC ist an einem echt schnieken 4K TV von Sony und wird für Filme streaming surfen und Indiecouchgames verwendet.
Leider ist der selbst beim Surfen mit nativ 4k manchmal echt langsam und kratzt an der 30fps grenze. Ganz zu schweigen von den Indies. Die sind meiner Meinung nach selbst mit upscaling (teilweise sogar von 720p) echt ein Graus.

Egoistisch wie ich bin. Dachte ich mir jetzt ich rüste mein Arbeits/Zock Rechner auf und die Teile die über sind steck ich in den HTPC

Aufrüsten wollte ich den vorhanden PC mit nem
Ryzen 5 3600 + passendes Mainboard und einer neuen Grafikkarte. Wobei ich bei der Grafikkarte an eine 5600 xt (oder doch lieber 5700?)

Mein RAM würde ich gerne behalten Netzteil HDD's SSD auch.

Fragen konkretisiert:

Grafikkarten: welche würdet ihr mir denn empfehlen 5600xt 5700 oder doch lieber Nvidia (freesync will genutzt werden)

MB: von Motherboards hab ich 0 Ahnung. Was könnt ihr mir empfehlen (ein BIOS flash bekomme ich schon iwie hin) feuterset ne ganze Menge SATA, ein m.2 und viel usb 3 (gerne auch Typ c) wären cool.
WLAN und schicke Optik brauche ich nicht.

RAM: ryzen profitiert ja von schnellem Speicher. Lohnt sich da ein Neukauf von 16gb 3000er? Ansonsten würde ich mein RAM behalten und dem HTPC ein 8gb Riegel neukaufen

Netzteil: reicht das 400 W Netzteil des Htpcs für mein Vorhaben aus?

Sinnfrage: schmeiß ich bei dem Vorhaben Geld in hohem Bogen aus dem Fenster oder hab ich mir ein bisschen gesunden Menschenverstand behalten?

Ich hoffe mein Wirrwarr ist verständlich.

Ich freue mich auf eure Hilfe und sage schon Mal im vorraus Danke!
mit freundlichsten Grüßen
 
Neue Grafikkarte wäre wohl die erste Priorität. Dann könnte mehr SSD Speicher ganz gut passen.
Der Rest sieht noch ganz gut aus.
 
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, einfach den HTPC etwas zu verbessern und für deinen PC erstmal nur eine Grafikkarte zu kaufen?
Denn mit 500€ für CPU/RAM/Grafikkarte kommst Du nicht wirklich hin. Schnelleres RAM für Ryzen macht durchaus Sinn...
Ich würde eine 5700 kaufen für den Haupt-PC und gucken, wo es beim HTPC hakt und da aufrüsten (ebay etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Klingtt plausibel. Würde ich wohl auch so machen.
Allerdings on 5600 oder 5700 musst Du schon selber abhängig vom Budget entscheiden.
Da der i5 samt GTX970 in den HTPC soll würde ich da kein 400W Netzteil verbauen.
Flashen brauchst Du nicht. Nimm einfach ein B450 Board - MSI B450M Pro oder Tomahawk.
Das Einzige was Dir hier wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung macht wird das Budget sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e73a736525ea5f04a0e1d9a337ccfb3ed6915d6f47
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Mitarbeiter sind die durch Foren gezogen und jeder macht bei der Propaganda mit.
3000er Speicher im 3600 reicht aus. Warum schnelleren Speicher kaufen? Dann wird es noch schneller! Aber der 3600 reicht auch ohne die 5% Mehrleistung in manchen Fällen aus. Ein Widerspruch!
Die Treiberprobleme haben es in vielen Ländern in die News geschafft. AMD hat bei seinen Grafikkarten Treiberprobleme und die Reklamationsquote ist doppelt so hoch wie bei Nvidia.

Habe mir aus B-ware einen HTPC mit AMD APU gebastelt. Danach festgestellt, dass das uralte AMD FM2 System auch gereicht hätte, da auf PC wegen DRM immer noch maximal Full HD läuft. Lediglich Blue Rays brauchen für 4k ein HDMI2.0 System. Dafür ist eine neue APU lautloser.

Dein 6600er per Onboard Grafik kann auch kein 4k und bei der 970 weiss ich nicht wie weit 4k im Detail unterstützt wird. x265 könnte damit aufwändiger werden. Ich würde den Restwert des Systems auf Ebay schätzen und eher die aktuellere APU im ITX System kaufen.

Beim Netzteil zählt Alter und genaues Modell. Da gibt es Unterschiede wie vor einiger Zeit noch das Problem mit AMD Grafikkarten und den Spitzen.

Was ich sagen will: alte Technik verkaufen und einmalig gezielt ein neues System / zwei Systeme lößt sämtliche Probleme auf Jahre.
 
Willi-Fi schrieb:
AMD hat bei seinen Grafikkarten Treiberprobleme und die Reklamationsquote ist doppelt so hoch wie bei Nvidia.
Belastbare Quelle? Sonst Fakenews...
Und in der Zusammenstellung von @xdave78 ist 3000er RAM drin. Der TE hat 2133er RAM (keine Ahnung, ob das ein schnelleres XMP hat)
 
Demon_666 schrieb:
Belastbare Quelle? Sonst Fakenews...
Und in der Zusammenstellung von @xdave78 ist 3000er RAM drin. Der TE hat 2133er RAM (keine Ahnung, ob das ein schnelleres XMP hat)

Ließt du keine News? Man hat doch mindestens die Reklamationsquoten von MF ausgewertet und AMD hat selber geschrieben, dass sie sich derzeit auf das Ausmerzen von Fehlern konzentriert. Das Thema AMD Grafikkarten war in letzter Zeit in diversen Talkrunden im Netz ein Thema. Fakenews ist eine Sache, aber in deinem Fall wohl eher NoNews ;)
 
Demon_666 schrieb:
Belastbare Quelle? Sonst Fakenews...
Und in der Zusammenstellung von @xdave78 ist 3000er RAM drin. Der TE hat 2133er RAM (keine Ahnung, ob das ein schnelleres XMP hat)
Ja ich habs mal dazu genommen weil ich nicht glaube, dass es OC-able ist.

Zu den Fake News - ich denke der Dezember mit dem großen Treiber Update welches nicht so gut in Erinnerung geblieben ist:
https://www.gamestar.de/artikel/rad...amd-treiber-macht-teils-probleme,3352463.html

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...t-Enhanced-Sync-sollen-gefixt-werden-1339437/

...um nur mal die Spitze des Eisbergs anzutippen. Die Probleme zogen sich ja durchs Netz, insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie dies einem informierten User entgehen kann.
 
Demon_666 schrieb:
Belastbare Quelle? Sonst Fakenews...
Man könnte z.B. bei Mindfactory die häufig verkauften Karten der Klasse ansehen:
Die RX 5700 XT kommt hier auf 5% Reklamationsquote, die RTX 2060 hier nur auf 2%. (Dazu auf Kundenbewertungen klicken dann steht der Wert rechts.)
5% ist für eine "normale" Karte recht viel. Die meisten Karten kommen nur auf 1-2%.
Besonderes hohe Quoten bekommen normal nur Karten mit denen irgendwas nicht stimmt oder die Leute wegen Angebotspreisen Schnappatmung und Schnellkaufreflexe bekommen ohne sich zu informieren. (So z.B. die Vega 56 Air Boost mit 9% die mit einem viel zu schwachen und entsprechend lautem Kühler ausgeliefert wird, die aber regelmäßig als super Schnäppchen angepriesen wurde...)

B2T.
Ich denke du solltest noch ein wenig sparen. Für WQHD mit vielen FPS darf es gerne eine RX 5700 mit einem Ryzen 5 3600 und flottem neuen RAM sein. (Den alten packst du am besten auch mit in den TV-Pc, für den brauchst du ja eh DDR4 RAM). Insgesamt bist du mit den Komponenten selbst bei Übernahme einiger alter Teile relativ flott bei 800-950€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellstes Video auf die Schnelle:


Noch nicht gesehen.
 
Willi-Fi schrieb:
Ließt du keine News? Man hat doch mindestens die Reklamationsquoten von MF ausgewertet und AMD hat selber geschrieben, dass sie sich derzeit auf das Ausmerzen von Fehlern konzentriert. Das Thema AMD Grafikkarten war in letzter Zeit in diversen Talkrunden im Netz ein Thema. Fakenews ist eine Sache, aber in deinem Fall wohl eher NoNews ;)
Ich bin ziemlich gut informiert, aber würde nie aufgrund ein paar (gehypter) Foreneinträge (bezogen auf Gesamtmenge) behaupten, dass AMD doppelt so schlecht ist wie NVidia. Klar haben die neuen Treiber bugs, das bestreitet keiner. NVidia-Treiber haben übrigens ebenfalls bugs, nur wird das i.d.R. nicht so aufgebauscht. Und natürlich betreiben beide Firmen bugfixing.
Was die Reklamationen betrifft: Es ist nur die Quote, die eigentlichen Gründe für die Reklamationen ergeben sich daraus nicht.

Edit: MF ist zwar der größte deutsche Online-Händler, aber auf weltweit bezogen sind diese Daten nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Ich bin ziemlich gut informiert, aber würde nie aufgrund ein paar (gehypter) Foreneinträge (bezogen auf Gesamtmenge) behaupten, dass AMD doppelt so schlecht ist wie NVidia. Klar haben die neuen Treiber bugs, das bestreitet keiner. NVidia-Treiber haben übrigens ebenfalls bugs, nur wird das i.d.R. nicht so aufgebauscht. Und natürlich betreiben beide Firmen bugfixing.
Was die Reklamationen betrifft: Es ist nur die Quote, die eigentlichen Gründe für die Reklamationen ergeben sich daraus nicht.

Edit: MF ist zwar der größte deutsche Online-Händler, aber auf weltweit bezogen sind diese Daten nicht wirklich aussagekräftig.

Es gab noch andere Quellen und Auswertungen. Es geht im Kern darum, dass in den Foren wegen des Preis pro FPS die AMD Karten durchgängig empfohlen wurden, aber vor Weihnachten ging das Geheule los, dass die Treiber nicht richtig funktionieren würde. Dazu kommen diverse Karten wie zB. die Asus TUF Gen1, die ein massives Kühlungsproblem hatten.

Es sind nicht ein paar Foreneinträge. Es ist eine Bewegung, die letztlich durch AMD bestätigt wurde.

Nvidia Besitzer sind auch nicht zufrieden, aber im Vergleich mit AMD sieht Nvidia besser aus.
 
Wird langsam offtopic, aber:
Was kann AMD dafür, wenn ein Hersteller (und Asus ist ja anscheinend auch der einzige Hersteller) die vorgegebenen Spezifikationen nicht einhält / falsch interpretiert, bzw. keine Qualitätskontrolle an seinen Produkten vornimmt?
Und meines Wissens hat AMD nur bestätigt, dass sie bugfixing betreiben, nicht mehr und nicht weniger. Und wer bewegt sich wohin? ;)
 
Okay, zunächst Mal vielen Dank an euch alle für eure antworten.

Ihr habt mir in meiner Entscheidungsfindung auf jedenfall weiter geholfen.
Ich werde mir nun zunächst Mal ne neue Grafikkarte gönnen und im Laufe des Jahres mit etwas mehr Asche mich um den Prozessor kümmern.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben