Möchte gerne von Null anfangen !

tonikln

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
314
Hi
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne Programmieren lernen. Ich finde ich bin im richtigem alter sache zu verstehen und zu lernen.

Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich anfangen kann und bitte um einen Tipp von euch wie ich das lernen bzw. anfangen kann.

Ich hab mir Vorgenommen ein Buch zu kaufen aber ich fürchte wenn ich mir das kaufe dann verstehe ich nichts davon.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben

Danke im Voraus
 
Kann ich nicht erst etwas im internet lernen so vielleicht Tutorials ?
 
Programmieren!?

Vielleicht solltest du mit "einfachen" Programmiersprachen anfangen - mit "C" oder "html" kann man gut in die Materie einsteigen.

Dazu kannst du:

a) gedruckte Literatur [ja, so etwas gibt es noch :)] oder

b) Tutorial im Netz [selfhtml]

heranziehen! Viel Spaß :D
 
Oh danke das werde ich machen auf jedenfall;)
Spaß werde ich bestimmt haben
 
Du wolltest ein Buch und es wurde dir eins vorgeschlangen !
Nun fragst du ob du im I-net nich was lernen kannst. :freak:

Ich denke, du solltest dich erstmal entscheiden was genau du lernen willst,
Programmieren kann man vieles :)
 
Ja das stimmt aber ich suche auch verschiedene möglcihkeiten es zu lernen
 
Hi..
ich finde zwar nicht das C unbedingt eine Einsteigersprache ist aber ich hab hier nen gutes Onlinebuch: http://www.pronix.de/pronix-4.html
Ich finde das Delphi oder Visual Basic eher zum einsteigen geeignet ist. Allerdings ist der Anfang bei (fast) allen Programmiersprachen gleich.. also ruhig mal probieren.

Gruß Xhaphir
 
ich würde definitiv html empfehlen, also nicht als programiersprache, aber als grundlage für php. Ich denke mal der Umstieg in C von konsole auf grafik kann einen programmieranfänger sehr leicht umhauen und die grafikanwendung in php (wenn man das so nennen kann) kann man einfach mit hrml machen und das ist ja nun wirklich leichter, als mit c seinen bildschirm vol zu pinseln.
Das ist meine Meinung dazu, so hab ich es nämlich auch gelernt und denke, dass es eine gute Entscheidung war.
 
Also das weiter oben bereits gelinkte 'Programmieren für Dummies' von Wallace Wang kann ich nur empfehlen! Damit hab ich vor 6 Jahren (da muss ich ca. 12 gewesen sein) angefangen und hatte keinerlei Verständnisprobleme.
qBasic ist zwar nicht besonders mächtig, aber mit dem Buch sollte es für jedermann kinderleicht zu verstehen sein und ist somit ein guter Einstieg :)

(Wobei ich gerade sehe dass da oben verlinkte eine Auflage von 2004 mit CD ist.. mein Buch war von 1999 und noch ohne CD, deshalb kann ich nciht sagen, ob noch das selbe drinnsteht ^^)
 
Das freut mich das ich viele Meinungen von euch bekommen habe, aber ich weiß nicht für was ich mich entscheiden kann, ich hoffe das ich mit dieses Buch (Programmieren für Dummies) zurecht komme und das ich das was verstehe ;)
Werde mir das Buch aber besorgen
 
Hi

Ich hab die neue Auflage heute zufällig im Buchladen gesehen. Das ganze konzentriert sich jetzt wohl auf LibertyBasic und nicht mehr auf qBasic.

Libertybasic scheint mir um einiges moderner zu sein als das alte qBasic und bietet sogar ein GUI (wenn ich die Screenshots richtig interpretiert habe). Damit ist es wohl für dich attraktiver zu lernen :)

Wenn also das Buch noch gleich witzig und verständlich geschrieben ist wie sein Vorgänger, aber nun sogar mit dieser 'interessanteren' Programmiersprache daher kommt, solltest du viel Spass damit haben können :)
 
Das hört sich interessant an ich werde mal ein Blick drauf werfen !

Ich hoffe das ich viel spaß damit haben werde !;)
 
Also ich bevorzuge immer die gedruckte Variante, auch Buch genannt :D
Welche Sprache du lernst ist irrelevant, denn du must das Grundschema verstehen, dann kannst du in jede Sprache "problemlos" lernen.
Ich kann dir das Buch "Grundkurs Software-Entwicklung mit C++" empfehlen, da dort von Anfang an erklärt wird, wie die Grundschemen sind (Wiederholungen, Mehrseitige Anweisungen und Sequenz.
Kosten 29,90 Euro. Dieses Buch hätte ich am Anfang gebraucht, aber hatte mit PHP und PHP5 & MySQL 4 für 25,00 Euro angefangen. Das Buch ist auch genial, aber nur, wenn einem die Grundschemen kleindetailiert erklärt wurden (dies passierte dort auch, nur wurde die Wichtigkeit nicht hervorgehoben). Also am besten du suchst dir ein Buch, wo das sehr gut dargestellt ist.
Meine Lieblingssprache ist immer noch Deutsch und dann PHP5 :evillol:, auch wenn ich jetzt C++ und Java zusätzlich lerne. :)
 
So jetzt habe ich mir das Buch C++ für Dummies besorgt hab auch schon ein bisschen reingeschaut und das ist echt nicht schwer.

Ich kann jetzt auch an alle Neulinge die gerne C++ oder auch andere sprachen lernen wollen, besorgt euch die Reihe von Dummies sehr einfach zu verstehen!
 
Ich wünsche dir viel Erfolg. Die Dummie Bücher werden ja meistens im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen. Kannst ja dann mal von Erfahrungen damit berichten.
Was für eine Software zum Programmieren nutzt du?
 
Zurück
Oben