Möchte mehr über mein Netbook wissen.

Trojanics

Ensign
Hallo,ich habe vor einem halben Jahr ein super Netbook für 35 euro gekauft.Es ist ein super Teil.Lubuntu drauf und alles geht wie mit einem brandneuen Notebook außer YouTube, da hilft smtube.
So jetzt wollte ich wissen was genau der Unterschied zwischen Note und Netbook ist.
Außerdem wollte ich fragen,ob jemand den Leistungsstand vom System schätzen kann:
Intel Corel Duo
2gb RAM (wird erweitert)
256 GB HDD(oder so ähnlich)wird zur SSD

Das Teil hat auch eine Menge an Anschlüsse und sowas und ich wollte fragen wofür die da sind.Bilder kommen.Ich hab das Gefühl dass es ziemlich teuer war.
Außerdem ist hinten Lizenzcode mit irgendwie ein 7 refurbished was ist das?
LG

Anhänge

• IMG_20190204_210552.jpg
    IMG_20190204_210552.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20190204_210632.jpg
    IMG_20190204_210632.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20190204_210418.jpg
    IMG_20190204_210418.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20190204_210428.jpg
    IMG_20190204_210428.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190204_210433.jpg
    IMG_20190204_210433.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20190204_210448.jpg
    IMG_20190204_210448.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 302
Das ist kein Netbook ...

Schau doch einfach an der Unterseite mal nach der korrekten Modellbezeichnung, damit kannst du dann bei Google sicherlich mehr über das Teil erfahren.

Ein Netbook ist vom Format meistens etwas kleiner und dünner und hat weniger leistung und notebook sagt man so ab 15 zoll Diagoname vom Bildschirm.
Refurbished bedeutet wiederaufbereitet. Also ein gebrauchtes Net/Notebook. Stell dir das vor wie bei einem gebrauchten Auto, was weiter verkauft wird.

Bild 1 Tv Out & VGA Anschluss für einen Monitor (sehr veraltet) & USB Port
Bild 2 Ist für eine Docking Station
Bild 4 ist nur eine schwarz weiße anzeige (eventuelle mikro gemutet, Akkuanzeige, Lautstärke)
Bild 5 Multimedia Buttons (könnte man mit der software dazu belegen um den Internet explorer oder sonstiges zu starten)
Bild 6 RJ45 Buchse für ein Lan Kabel & daneben ein USB Port

Zuletzt bearbeitet:
Schau hinten auf dem Aufkleber um was für ein Gerät es sich handelt, gib das ganze bei Google.de ein und Lies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das ist ein stinknormales Lifebook.
Netbooks sind als Untergattung schon ne Weile nicht mehr auf dem Markt. Diese waren meist mit Intel Atom CPU Krücken ausgerüstet.

Deins ist mit einen Core2Duo auch keine Rakete.
Mit 4GB RAM und SSD kann man damit aber noch immer leben und sogar Win 10 sollte laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Genau genommen hat Intel den Begriff Netbook geprägt genau so wie Ultrabook.

Netbooks waren kleine Geräte mit ca. 10-11" Displays mit geringer Auflösung z.B. 1024x800. Betrieben wurden sie in der Regel von den ersten zwei Generationen des mobilen Intel Atom.

In der ersten Generation enthalten die Geräte einen Single- oder Dualcore Atom mit 1,6GHz und dem Chipsatz i845GE. Bei meinem Lenovo S10e ist diese Kombination verbaut. Ein Lüfter kühlt hier eigentlich nur den Chipsatz, da der Atom nicht ins Gewicht fällt.

In der zweiten Generation waren die Atoms schon SoCs die den Chipsatz und die Grafik mitbrachten. Der Takt war immer noch um 1,6GHz. Schneller waren sie nicht wirklich.

Der Begriff Ultrabook steht für dünne Notebooks mit Intels U-Modell CPUs in der Größe 13-14".

Jedes andere Gerät ist ein normales Notebook ohne besondere Bezeichnung.

Das auf dem ersten Bild ist ein stinknormaler VGA-Anschluss für Monitore. Das letzte ist wohl Kensington Lock, den Rest kann man sehr schlecht erkennen.

Fujitsu lifebook. Als ram kann das ding glaube 2x S0DDR2-4GB Streifen (max 8gb) verdauen. Schmau mal nach ob der nicht gar 2x1GB streifen drin hat. Also bei Kleinanzeigen oder Bucht ausschau halten. Kleine SSD gibt es für 25€ bei media Markt.

Trojanics schrieb:
Es ist ein super Teil.Lubuntu drauf und alles geht wie mit einem brandneuen Notebook
Ganz bestimmt nicht! Die Technik ist 10 Jahre fortgeschritten.

Man kann hier noch mal etwas Geld rein stecken, trotzdem ist es Augenwischerei zu denken, dass sich die Performance gewaltig verbessert. Die SSD macht sich bei dem Methusalem beim Starten sicherlich bemerkbar. Das war es dann aber auch schon. Zusätzlicher RAM hängt vom persönlichen Nutzerverhalten ab. Man sollte sich halt nur von dem verbreiteten Irrglauben verabschieden, mehr RAM = mehr Speed. Zumal Lubuntu mit 2GB RAM durchaus gut klar kommt. Es ist eines der sparsamsten Linuxe.

L.G.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Wenn du mehr zu den Innereien des Rechners wissen willst, dann öffne das Terminal (STRG + ALT + T) und gebe folgende Befehle ein
Code:
sudo apt-get install inxi
inxi -Fxxxz              ## zeigt alle Systeminformationen
Erster Befehl natürlich nur, wenn inxi nicht installiert ist. Die Befehlsausgabe ist nicht zu lang. Ggf. hier posten.

Einzelne Details kann man mit folgenden Befehlen abfragen:
Code:
sudo dmidecode -t0 -t1   ## zeigt Informationen zu Hersteller, Produkt, Version und Fähigkeiten des Mainboards

lspci                    ## zeigt PCI-Karten, Onboard Audio- und Videokartenchips an

cat /proc/cpuinfo        ## ausführliche Infos zur CPU

free -m                  ## Anzeige von Gesamt-, belegter und freier Speicher in MiB

lspci -nnk | grep -i VGA -A2          ## Anzeige von Name/Chipsatz der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben