Möchte mein netzteil austauschen

Paddy84

Lt. Junior Grade
Möchte mein Netzteil austauschen weil der Lüfter davon beim hochfahren sehr laut ist und erst bis ich auf dem Desktop bin immer leiser wird, bis normal Stärke.

Infos :
ATX-350W

mehr weiß ich nicht.

Was muss ich beachten ?
Was darf ich gar nicht?
Oder warum könnte der Lüfter nur am Anfang so laut sein ?
Kann ich das Netzteil noch selber retten.

Wenn ich wirklich das Netzteil austauschen muss brauch ich ne Anleitung und eine neues unter 55€

Dane schon einmal für die Hilfe.

Anleitung:
Alle Schrauben lösen
Alle Kabel lösen
rausnehmen.

Danach ein Enermax kaufen.

Würde an deiner stelle erstmal die Restlichen Komponenten Posten.
ATI Karten deren Lüfter geregelt ist, sind beim Booten nämlich auch auf 100 Prozent und werden erst im Windows (IDLE) richtig leise. Ob das bei Nvidia auch so ist kann ich nicht sagen.

Hab aber noch nie von Netzteilen gehört die beim booten besonders laut sind.

z.B. alte NT's von FSP waren die ersten 10 bis zu 30 sekunden vom Lüfter her sehr laut. Dies geschiet aufgrund der automatischen Lüfterregelung. Beim einschalten läuft der Lüfter auf 100% für einen kleinen Zeitraum, danach greift, je nach Modell und Ausführung, die automatische Lüfterkontrolle, da gibt es auch unterschiede, geregelt nach Last oder Temperatur.
Wenn Dein NT, sobald Du Dich in Windows normal 'bewegst' sich wieder runter regelt und kaum noch hörbar ist, Dein System läuft ohne abstürze läuft, brauchst Du nicht zu wechseln. Lüfter, egal welche, werden nach einiger Zeit immer etwas lauter. Dies liegt u.a. an den Ablagerungen (Staub) auf den Lüfterblättern, auch die verwendeten Lager spielen eine Rolle, Gleitlager, Kugellager etc. Wenn der Lüfter allerdings eine Art rasseln von sich gibt, dann, erst dann, wie gesagt wenn Dein system ohnen abstürze läuft, solltest Du über einen wechsel nachdenken, dann wäre es gut wenn Du Deine Komponenten hier auflistest dass man Dir hier gezielt helfen kann.
Ansonsten gleich zu einem anderen Netzteil zu raten....naja, muss nicht sein, gelle?

AkShen schrieb:
Würde an deiner stelle erstmal die Restlichen Komponenten Posten.
ATI Karten deren Lüfter geregelt ist, sind beim Booten nämlich auch auf 100 Prozent und werden erst im Windows (IDLE) richtig leise. Ob das bei Nvidia auch so ist kann ich nicht sagen.

Hab aber noch nie von Netzteilen gehört die beim booten besonders laut sind.

Es ist das Netzteil denn wenn ich von Hand den Lüfter davon beim Starten anhalte ist das Geräusch weg und der pc still wie sonst auch.
Er war sonst also vor 1 woche nie so laut ,es ist ein brummen als wenn er schleifen würde.

Wenn alles geladen ist also ich auf dem Desktop bin ist der Lüfter auf einmal leise .

Vor den Lüftern der Netzteile sind doch meisstens Lüftergitter davor, wie hälst Du an?
Nun aber, wenn es wirklich daher kommt und es schleift etwas, ist wohl das Lager defekt bzw die Welle. In dem Fall solltest Du wirklich austauschen. Wenn Du bisher mit einem 350 ATX ausgekommen bist kannst du ja mal nach einem Marken Netzteil schauen, nur kein no name bitte. Die du nehmen kannst sind Enermax, be quiet sogar die entry level von Sharkoon (ab 350Watt) gehen hier.
Dein Netzteil hatte vorher auch hoch gedreht direkt nach dem Start, war aber nicht ganz so schlimm zu hören, weil da das Lager wahrscheinlich noch i.O. war und jetzt in hohen Drehzahlen einfach krach macht und in niedriegeren 'noch' leise läuft weil da die Belastung auf das Lager nicht so gross ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben