möchte mein pc verkaufen, was wird mit windows?

pupsi11

Banned
hi

ich hab kein win 10. sondern das upgrade von win 7 auf win 10 genutzt. jetzt möchte ich mein pc verkaufen und frage mich ob es besser wäre das win 7/10 mit abzugeben oder ob ich beim neuen pc trotzdem noch mit win 7 auf win 10 upgraden kann.

kann es da zu problemen kommen? was wäre besser?

hoffe ihr wissen was ich meine :)

LG

Windows 10 mit einem Microsoft-Konto verbinden und dort den jetzigen PC eintragen (lassen). Dort dann wenn der neue PC da ist die Aktivierung vom alten auf den neuen PC übertragen und den alten PC löschen.
Unbenannt.PNG

Alten PC ohne Windows verkaufen, denn du hast das Windows via Microsoft-Konto ja an den neuen PC gebunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn ich das mit dem alten verkaufe? hab ja ein win 7 aufkleber welchen ich ja mit geben könnte.

MS-Konto wollte ich nämlich nicht extra anlegen. bzw. nutzen.

Wenn du das upgrade auf 10 gemacht hast verliert der key für 7 seine gültigkeit. Somit würdest du einen ungültigen key verkaufen, da du den key bereits nutzt.
Fazit : ohne key verkaufen!

Dein Windows 7 ist mit dem Upgrade auf Windows 10 mit allen seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen worden.
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Entweder verkaufst du den alten PC incl. Windows und du hast keine Lizenz mehr oder du behältst das Windows und überträgst das Windows bzw. die Aktivierung via Microsoft-Konto auf den neuen PC. Was du machst, musst du wissen bzw. für dich entscheiden.

Wenn er den W7-Key mitverkauft bleibt doch die W10 Lizenz auf dem Rechner erhalten den er verkauft, solange er kein MS-Konto damit verknüpft bleibt die Lizenz ans Board gebunden. Also warum nicht mitverkaufen, es steigert evtl den Verkaufserlös? Um seine Daten zu löschen kann er ja zuerst noch eine Clean Installation machen, den Rest kann ja dann der Käufer einstellen.

Nein, es bleibt keine Windows 10 Lizenz erhalten. Er hat sein Windows 7 mit allen seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen.
Er hat auch keine 2 Lizenzen. Er hat auch keinen Windows 10 Key beim Upgrade bekommen. Es wird beim Upgrade von Windows 7/ 8.x via digitaler Berechtigung aktiviert und die digitale Berechtigung ist ein Hashwert aus der verbauten Hardware und dem beim Upgrade eingesetzten Product-Key. Siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:

wo finde ich das ? mir fällt grade ein ich hab ein MS-konto wegen dem app-store. das ist doch das selbe oder?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
solange er kein MS-Konto damit verknüpft bleibt die Lizenz ans Board gebunden. Also warum nicht mitverkaufen, es steigert evtl den Verkaufserlös?

das war auch mein gedanke.

Ich meine die Sache ist doch eindeutig:

Entweder du verkaufst MIT Lizenz, dann hast du aber, wenn "korrekt" keine Lizenz mehr. Weder für Windows 7, noch für Windows 10.
Oder aber du verkaufst OHNE Lizenz, dann hast du deine Lizenz weiterhin für einen anderen Rechner.

Lizenz auf anderen Rechner aktivieren, den alten Rechner aber mit Lizenz verkaufen wäre... sagen wir mal deutlich: Illegal. Das ist der springende Punkt. Du hast durch dein Upgrade auf W10 einfach keine neue Lizenz erhalten.

ok danke.

damit ich das auch richtig verstehe, mein win 7 aufkleber ist jetzt wertlos da ich das upgrade genutzt habe?!

Nein.
Du kannst weiterhin frei entscheiden, ob du Windows 7 oder Windows 10 nutzt. Windows 10 wird per digitale Berechtigung immer wieder aktiviert werden können. Wohl auch bei Hardwarewechsel nachdem die Berechtigung an ein Konto gebunden worden ist. Windows 7 lässt sich zudem weiterhin über den Key aktivieren.

Du kannst aber nicht gleichzeitig mit derselben Lizenz einen Windows 10 UND einen Windows 7 Rechner betreiben.

Also:
Entweder das eine - oder das andere. Nicht beides.
Du kannst halt nicht den Key verkaufen für Windows 7 und selber Windows 10 weiter nutzen.

Nein, er ist nicht wertlos. Wie willst du nachweisen, dass du auf Windows 10 upgradeberechtigt bist/ warst?

MS-Konto wollte ich nämlich nicht extra anlegen. bzw. nutzen.
Brauchst du auch nicht wenn du über *@live.de eine Email registriert hast.

Gehe in Einstellungen => Update und Sicherheit => Aktivierung
Bei mir steht drin dass mein Windows schon mit meinem Konto Aktiviert wurde, daher wird dort nichts mehr zum einloggen angezeigt.
Anhang anzeigen 574784

Ansonsten hast du dort die Möglichkeit dich einzuloggen.
Auf dein Konto kommst du mit folgendem Link: https://account.microsoft.com/about

Bei mir komme ich auf diese Seite.
Anhang anzeigen 574786

Wenn ich dann auf den Rechner klicke auf diese Seite.
Anhang anzeigen 574787

IICARUS schrieb:
Brauchst du auch nicht wenn du über *@live.de eine Email registriert hast.

ich hab noch mit @outlook.de, sollte ja aber trozdem gehen oder?

bei mir sieht es so aus
Unbenannt.jpg
ich geh da auf gerät hinzufügen und wenn ich den neuen pc dann habe einfach dort abändern?!
alten pc raus löschen.
auf dem neuen dann gleich einfach win 10 drauf machen oder?

@kachiri das ich beide verwende oder sowas will ich ja gar nicht. wenn ich MIT verkauf würde ich eh den win 7 aufkleber mit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Outlook oder Live oder...
Die eMail Adresse ist egal. Die eMail wird mit einer ID verknüpft.

Wenn Du deinen PC mal mit der ID online gehabt haben solltest, dann sollte dein altes Gerät in der Geräteübersicht erscheinen.

Klicke also auf deinem Bild auf links oben "Konto" und dann auf "Mein Konto verwalten". Da stehen dann die Geräte.

"mein konto verwalten" gibt es da nicht

Was kommt denn, wenn Du auf Konto klickst?

Der Knopf sollte sich in der Mitte vom Bildschirm befinden

Nach der Anmeldung oben rechts auf deinen Konto-Namen klicken und weiter über 'Konto anzeigen'. In der neuen Leiste auf 'Geräte' und 'Ihre Geräte'.
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben