möchte mein pc verkaufen, was wird mit windows?

kann das was mit win 10 version zutun haben?

hab version 1511 drauf.

Nee mit dem neuen Anniversary Update Version 1607 ist es dass selbe.
Habe vorhin extra noch dass neue Update auf dem Laptop eingespielt.

Wie es aussieht muss man immer mit einer der Account wie in deinem Beispiel mit @outlook.de eingeloggt sein damit die Registrierung erhalten bleibt. Habe dass selbst noch nicht gemacht, aber ich denke du darfst halt in deinem System nicht auf den Lokalen Konto wechseln und dann einfach bezüglich dem verkauf Windows von der Platte löschen.

Dann dein neues System neu aufsetzen und dich mit den selben Daten erneut einloggen.
Ab hier weiß ich nicht was dann passiert, da ich diesen Fall noch nicht hatte. Aber ich denke dass es dann so sein wird wie hier zuvor berichtet wurde. Zumindest denke ich wird dann was angezeigt was man befolgen kann.

Wenn du dein neuen Rechner schon da hast bevor du dein alten Verkaufst ist es noch besser, dann kannst du dass ganze bevor du die alte Platte platt machst testen. Ich meine dich einfach mit dem neuen Rechner einloggen.

Habe dass neben dem Laptop meiner Frau heute auch auf den Rechner meines Sohnes, Tochter nachgeschaut und bei ihnen ist es dass selbe. Sie und auch ich sind mit einem Account outlook.de, live.de und gmail angemeldet damit der Rechner auf dem Microsoft Konto erhalten bleibt.

Scheint von Windows so gewollt zu sein, dass man sich mit solch ein Konto einloggt sein muss.

naja AdoK meint ja aber es wäre auch ohne aktives MS konto immer sichtbar im account von MS. und ich hab kein plan wieso das bei mir und bei @IICARUS nicht so ist.

trotz lokalem konto ist mein MS konto irgendwie noch aktiv. weil der app shop mir das anzeigt. ich dort auf meine sachen zugreifen kann und mein account name angezeigt wird.

Vorhin wollte ich meiner Frau nicht ein extra Konto einrichten, so hatte ich mich mit meinem Live.de Account eingeloggt. Das klappte auch und in meinem Windows Account wurde mein Rechner und auch der Laptop angezeigt. Nun wollte ich aber nicht dass meine Frau ständig mit meinen Live.de Account einloggen muss, da dieses automatisch mit eingestellt wurde und stellte es wieder auf den Lokalen Konto um.

Und schon war der Laptop aus meinem Windows Account nicht mehr mit dabei.
Habe ihr dann einfach ein neuen Outlook Account eingerichtet damit sie ihren eigenen Passwort verwenden kann und habe ihr noch ein Pin mit eingerichtet damit sie es noch einfacher hat.
Ergänzung ()

Habe da mal was gefunden:
Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607) ausführen und Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“.
Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe euer Durcheinander hier nicht.

Selbst wenn das mit dem MS Konto, Lokales Konto und was da nun angezeigt wird noch nicht klar ist.

Wenn man einen Laptop verkauft, dann mit dem Key der dazu gehörte. Also Win 7 Coa der auf dem Laptop ist oder 8.x Key der im Bios ist.
Windows 10 Upgrade kann man da nicht mit verkaufen und eine Wertsteigerung gibt es auch nicht.
Egal ob der Käufer eventuell jetzt da Windows 10 über die Hardware ID installieren kann oder nicht.
Ist doch nicht mein persönliches Windows 10 was da installiert wird.

Über die neue MS Konto Bindung bekommt er ja eh kein Windows 10 denn ein MS Konto muss er sich selbst einrichten seinen Account mit Outlook Email und Passwort verkauft man ja wohl nicht mit.
Upgraden von Windows 7 oder 8.x funktioniert ja wohl jetzt oder demnächst auch nicht mehr.
Also hat der Käufer nur Windows 7 / 8.x und kein Windows 10 mit gekauft und man kann das auch nicht als Verkaufsargument anbieten.

Windows 10 muss man na klar löschen auf seiner Platte und entweder man installiert da vor dem Verkauf wieder Windows 7 / 8.x drauf, Free Dos oder Garnichts.
Man verkauft den original Key der zum Laptop gehört und damit hat es sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 7 auf dem Laptop auf Windwos 10 upgegradet wurde und Windows 7 mit verkauft wurde, kann der neue Besitzer jederzeit ein Upgrade auf Windows 10 oder sogar ein Clean Install mit Windows 10 durchführen.

ja und selbst wenn die Hardware iD greift, was ja noch nichtmal 100% klar ist.
Oder was soll das dann mit der neuen MS Konto Methode, eine zig Seiten Erklärung von Micrsoft gibt es doch noch nicht.
Microsoft bastelt doch noch und ich habe Windows 10 noch nicht gelöscht und 1607 ohne MS Konto installiert.
Bei 1511 gab es noch keine MS Konto Bindung und jetzt installiert man ja beim verkauf wohl 1607

Aber wie gesagt selbst wenn er da Windows 10 installieren kann ohne Key Eingabe weil du mal das Upagrde auf Windows 10 gemacht hast.
Dafür willst du jetzt mehr Geld haben?
Dein Windows 10 mit deinen Persönlichen Daten bekommt er nicht, egal ob über Hardware ID oder MS Konto.

Windows 10 Upgrade mit verkaufen und den Wert steigern ist bestimmt auch nicht vorgesehen von Microsoft.

Nur noch mal die Thread Frage!
Vollkommen egal was mit Windows wird, sein persönliches Windows löscht man wie immer.
Original Key wird mit verkauft.
Was der Verkäufer da dann installiert oder installieren kann ist doch nicht das Problem des Verkäufers.
Nur wer gierig ist und Windows 10 upgrade mit verkauft obwohl er gar keinen Windows 10 Key hat, kann Probleme bekommen.
und das zu Recht!

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es hier gar nicht, es geht darum auf einem neuen System seine alte Lizenz wie es früher der Fall war weiterhin nutzen zu können. Mit Windows7/8 war es möglich auf dem neuen System Windows mit dem selbem Key zu installieren und dann eine Telefonische Aktivierung auszuführen und schon wurde die Lizenz auf dem neuen Rechner übertragen.

Es geht hier auch nicht darum wenn der Key im Bios hinterlegt ist, denn in diesem Fall wird man den Laptop samt Lizenz übergeben müssen. Die Keys sind soweit mir richtig bekannt ist erst ab Windows 8 im Bios mit hinterlegt. Im Fall des Laptops meiner Frau mit Windows 7 ist kein Key im Bios hinterlegt, daher könnte ich mir 120 Euro(Win10 Pro Version) sparen wenn ich diesen ohne installiertem Windows verkaufen würde.

Selbst bei mir auf meinem Rechner ist es dass selbe, stelle ich auf den Lokalen Account um dann verschwindet mein Rechner auch aus dem Microsoft Account. Auf meinem Rechner ist auch kein Key im Bios hinterlegt, daher obliegt es meiner Entscheidung dieses bei einem verkauf mit abzugeben.

Das was du hier schreibst ist nicht Hilfe fördernd, da eine Lizenz(Key) nicht immer im Bios hinterlegt sein muss und wieso sollte ich diese mit verkaufen.

Es spielt auch keine Rolle ob solch ein Verkauf mit Windows Wert steigert sich auswirkt, da es in diesem Thema nur darum geht seine alte Lizenz für den neuen Rechner erneut verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nicht alles gelesen von deine Post und genug erklärt haber ich auch schon.
Darum geht es hier gar nicht, es geht darum auf einem neuen System seine alte Lizenz wie es früher der Fall war weiterhin nutzen zu können.
Nein darum geht es hier nicht, siehe Threadfrage.

Telefonische Aktivierung gibt es nicht mehr bei Upgarde Windows 10.
gib mal slui 4 ein

MS Konto und dann hoffen, dass die Übertrageung auf anderer Hardware oder PC mit dem Übertragungs Tool funktioniert.
So einfach mit nur installieren und es wird automatisch aktiviert ist das eh nicht und ob es klappt und wie und bei welcher Hardware wird man sehen.
Ist aber nicht das Thread Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wurde danach gefragt, jedoch kam dann die Lösung Windows auch einfach zu behalten und die letzten Beiträge haben sich genau mit dem Vorgang beschäftigt seine Lizenz zu behalten um sie weiter verwenden zu können.

Ob der TS jetzt seine Lizenz behalten möchte um sie erneut nutzen zu können obliegt ja seiner Entscheidung. Fakt ist jedoch dass er diese nicht zwingend mit abgeben muss.
Ergänzung ()

Mit Windows 10 gibt es ja keine Telefonische Aktivierung mehr, daher wird nun dass ganze mit dieser Online Anmeldung behandelt. Soll auch soweit möglich sein.
Ergänzung ()

In diesem Thema geht es auch nicht um mein Laptop, sondern um den Rechner von @pupsi11, da er sich einen neuen Rechner zusammengestellt hat oder vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der TS jetzt seine Lizenz behalten möchte um sie erneut nutzen zu können obliegt ja seiner Entscheidung. Fakt ist jedoch dass er diese nicht zwingend mit abgeben muss.
fakt ist, dass er die gar nicht mit verkaufen kann. das ist eh keine gültige Lizenz die man verkaufen darf.
Ob er sein Windows 10 jemals auf einen anderen PC aktivieren kann der Ihm gehört übertragen kann und bei dem er sich mit seinen MS Konto anmeldet ist Microsofts Problem.
Das weiß jetzt eh noch keiner und ob Microsoft jemals was merkt oder nicht auch nicht.

Das was hier steht muss alles erstmal 100% klappen und die User müssen das auch ertmal wissen und auch ausführen.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
und selbst wenn es jetzt klappt, kann Microsoft jederzeit wieder was ändern und die Aktivierung verweigern

Über was wird mal bei Hardware oder PC wechsel gibt es schon Threads und wird es auch noch mehr geben.
Hier gehört das gar nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf er die Windows 7 Lizenz verkaufen. Er kann beim Verkauf der Hardware auch gleich mit angeben, dass er den PC bereits von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet hat(te).

Microsoft hat den Insidern mit Build 14371 erstmals die neue Möglichkeit vorgestellt und um ausgiebige Tests bzgl. Übertrag der Lizenz/ der Aktivierung gebeten. Vollzogen wurde das dann mit dem Anniversary Update oder auch Windows 10 1607 oder Windows 10 Build 14393. Sicherlich steht es Microsoft frei, das demnächst wieder zu ändern. Das Microsoft es sich dann mit seinen Windows 10 Anwendern damit/ dabei verscherzt dürfte wohl klar sein. Auch dürfte klar sein, dass Microsofts Ziel(e) dann noch weiter in die Ferne rücken, was die Verbreitung von Windows 10 angeht. Diejenigen die von einer etwaigen Änderung als erstes Wind mit bekommen werden, werden sicherlich die Insider sein.

Und warum soll er hier im Bereich Windows 10 nicht fragen können oder dürfen, was mit seinem Windows 10 bei Wechsel von Hardware ist? Er darf doch wohl fragen ob er die Lizenz behalten kann/ darf oder ob er sie mit dem alten verkaufen kann/ soll, oder etwa nicht?

Fragen kann er ja aber was hat das ganze Hardware wechsel gedönse mit dem verkauf zu tun was hier sofort nach seiner Frage diskutiert wird.
Windows 10 upgrade Lizenz verkaufen ist doch eh nicht. Punkt Frage beantwortet.

Das er Windows 7 mit verkaufen kann, kann man ihn ja noch erklären und habe ich doch sofort gepostet.

Ob er nun in seinem Angebot reinschreibt "wurde schon mal auf Windows 10 geupgradet" muss er selbst wissen.
Was will er damit bezwecken? einen höheren Preis?
Sich Ärger und Problem einhandeln, wenn der Verkäufer denkt er kann da Windows 10 drauf aktivieren?
Problem Threads in dem Marktplätzen und Probleme bei Ebay und PayPal?
"Ich habe ja nur gesagt, dass da mal Windows 10 drauf geupgradet war, wenn der Käufer so blöd ist und denkt er kann da wieder Windows 10 drauf installieren kann ich ja nichts dafür."
Viel Vergnügen!

Das alles weil hier im Forum gesagt wird er kann Windows 10 Upgrade mit verkaufen?
Obwohl das mit Sicherheit nie von Microsoft gedacht ist und bestimmt auch nicht "Immer"funktioniert.
Seinen MS Account kann er nun mal nicht mit verkaufen.

Hardware wechsel und die Übertragungsmöglichkeit bei 1607 hat doch nichts mit dem Verkauf zu tun und ist ein ganz anderes Thema.
und selbst dann, garantieren andere Webseiten diese neue 1607 Möglichkeit noch nicht.
Hört sich alles schlimmer an, wie es wohl wirklich ist. Die Hauptsache ist, dass es auch funktioniert und man nicht auf den Support angewiesen ist. Denn so wie es aussieht, kann der Support bei einer Upgrade-Version von Win 7 / 8.1 auf Windows 10 nicht viel unternehmen. Da muss man sich schon auf die eingebaute Problembehandlung in den Einstellungen verlassen.
CB und die Moderetoren hoffentlich auch noch nicht und die User sollten es auch noch nicht machen.
Erst recht nicht, wenn es um einen Verkuaf geht, weil es dann gar nicht funktionieren kann ohne das MS Konto des Verkäufers.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mal den TE zu lesen und in den weiteren Beiträgen des TE.

Es ist und war von vornherein klar und das ist auch klar und deutlich vom TE geschrieben und ausformuliert worden, dass er u.U. sich auch dazu entscheiden könnte die Windows-Lizenz zu behalten und hat gefragt wie, wo, was, etc. pp. er dann in dem Fall zu tun hat.

All diese Fragen haben wir hier erklärt und beschrieben wie, wo, was etc. er zu tun hat und auch was das Microsoft-Konto dabei für eine Rolle spielt.

Und noch einmal die Frage an dich, wieso und warum kann/ darf das hier nicht besprochen/ diskutiert werden?

Dazu hätte ich jetzt eine hieb- und stichfeste Aussage incl. Begründung(en) oder aber lass die Finger von der Tastatur.

Du musst hier bei bereits geklärten Dinge nicht wieder Unruhe mit irgendwelchen von dir an den Haaren herbei gezogenen Dingen reinbringen.

ne, im post 2 hast du die eine Möglichkeit erklärt.
danach kam die Frage vom TE Windows 10 mit zu verkaufen.
Das wurde nicht wirklich klar beantwortet.

Alles andere danach war schon nicht mehr wirklich klar, und selbst wenn deine Beiträge noch am genausten waren und ich auch gar nicht deine Zeilen diskutieren will.
Es ging dann nur noch um die Hardware Bindung und die Übertragung, was im MS Konto steht usw. und das hat mit dem Verkauf nun nichts zu tun.
Ansonsten wäre das Thema ja schon bei Post 3-5 erledigt gewesen.
Hier nochmal Post 6
Wenn er den W7-Key mitverkauft bleibt doch die W10 Lizenz auf dem Rechner erhalten den er verkauft, solange er kein MS-Konto damit verknüpft bleibt die Lizenz ans Board gebunden. Also warum nicht mitverkaufen, es steigert evtl den Verkaufserlös? Um seine Daten zu löschen kann er ja zuerst noch eine Clean Installation machen, den Rest kann ja dann der Käufer einstellen.
und dein Post 7 wiederspricht und erklärt die Sachlage auch nicht wirklich, trotz Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Getippe jetzt von dir?

Du bist aufgefordert worden hier hieb- und stichfeste Aussagen incl. Begründung(en) zu liefern.

Kannst oder willst du dem nicht nachkommen, lasse die Finger von der Tastatur!

Es ist und war bereits alles geklärt bis ins Detail geklärt gewesen, bis du um 20:47 hier reingeplatzt bist und du versucht hast hier Unruhe reinzubringen. Das ist einfach nur unnötig.

Was mit was zu tun hat und ob die Hardwarebindung und/ oder Übertragung der/ einer Lizenz etwas mit dem Verkauf zu tun hat und ob das hier oder in einem anderen Thema oder gar Bereich des Forums diskutiert/ besprochen werden muss, die Entscheidung überlässt du bitte der Moderation dieses Forums.

P.S. Beitrag #7 ist die Antwort von mir auf Beitrag #6 und weiter hinten (Beitrag#31) ist das Missverständnis ausgeräumt worden. So viel dazu wie du die Zusammenhänge siehst und erkennst und hier nur unnötige Unruhe und Falschdarstellungen reinbringst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich werde in den nächsten Tagen selber sehen können wie gut es mit dem MS-Konto klappen wird, da ich mir heute ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU gekauft habe. Meine alten Komponente werden als Bündel ohne Windows verkauf.

Es wird daher im Grunde ein neues System und Windows10 werde ich dann neu drauf installieren.

Zurück
Oben