Möchte meine Platten mit Truecrypt verschlüsseln!

DarkAngel1962

Newbie
Hallo,

mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit Service Pack1

Meine Festplatten

eine interne 1,5 Tb c: 649 GB von 1,33 TB frei
eine externe 1 Tb usb 1 28,9 gb frei von 931 gb
eine externe usb 2 608 gb von 1,81 Tb frei usb3.0

True Crypt Version 7.1 mit deutsche sprache

ich möchte alle Platten mit True Crypt verschlüsseln.

Wie gehe ich am besten vor?!

Was für Risiken bestehen wenn während des Verschlüsselns zB. der Strom ausfällt?

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Cu Dark Angel

Wie du vorgehst, ist dir überlassen...
Wenn der Strom während des verschlüsselns ausfällt, sind eventuell deine Daten pfutsch... genauso sind diese Pfutsch wenn du einen defekten Sektor hast und dieser nicht wiederhergestellt werden kann.
Daher vor dem verschlüsseln Backup anfertigen.
Ich persönlich erstelle nur einen Container mit allen wichtigen Daten und sichere diesen regelmäßig... Sind deine Daten sooo wichtig, dass du deine HDDs komplett verschlüsseln möchtest???

Ein Stromausfall ist kein Problem da die Daten on the Fly aber nicht flüchtig verschlüsselt werden.

DarkAngel1962 schrieb:
Wie gehe ich am besten vor?!
Wird dir hier ausführlichst beantwortet: klick hier

Kurz: Ich würde dir empfehlen, die gesamte Partition der einzelnen Platten zu verschlüsseln. Verstecken brauchst du nicht. Sicherheitsalgorithmus musst du selbst bestimmen. AES ist eben schneller, wenn du aber alle 3 nimmst, ist es noch sicherer. Wie praxisrelevant das ist, lässt sich streiten.
Also Volumen erstellen --> Verschlüsselt eine Partition --> Standard --> Datenträger auswählen --> und dann weiterfolgen.
Bedenke langes Passwort und dass du die Daten eben mit rübernimmst ;)

DarkAngel1962 schrieb:
Was für Risiken bestehen wenn während des Verschlüsselns zB. der Strom ausfällt?

Bei einem Stromausfall, welcher in Deutschland ja nicht so häufig vorkommt ;) (dennoch ist die Frage berechtigt), könnte es mit Pech zu Datenverlust kommen. Aber nur könnte. Backup wäre daher angebracht, wenn möglich.

Hallo,

also wenn ich den paxtn richtig verstehe, alle 3 Platten in einem Container verschlüsseln?

also auf der 1,5 TB sind 649 gb frei und usb 2 608gb ?

Wo würdest du den Container erstellen, auf der internen oder oder externen?
Wie lange kann das verschlüsseln dauern, bei ca 3, TB daten?

Danke für die Tips!

Nein, Container sind Dateien... du sollst einfach jede Partition nacheinander komplett verschlüsseln. Ich wünsche dir viel Spaß, sollte bei deiner Menge ne Weile dauern...

Selbstverständlich ist das Unsinn, Du machst nicht 3 Platten in einen Container. Ein Container hat eine bestimmte Größe; meine haben 50 und 30 GB. Dort packst Du nur Deine wirklich sensiblen Daten rein und öffnest ihn nur, wenn Du an die Daten ran musst. Dabei wird nicht die gesamte Platte mit OS verschlüsselt. Das komplette verschlüsseln einer Platte ist aber zugegebenermaßen das sicherste, weil Du im Normalfall mit einer Rescue CD auch an Deine Daten kommst ohne das Windows-Passwort zu kennen. Das bedeutet aber, dass Du im Umkehrschluss im Havariefall selber Deine Daten nicht mehr notsichern kannst (mit Knoppix o.ä.). Es ist wie gesagt aber das sicherste; setzt aber auch die Leistung um 15 - 20 % herab, da ja beim Zugriff decodiert und codiert werden muss. Ich habe als Kompromiss eben Container ... Truecrypt ist das Beste am Markt, auch incl. der Bezahlprogramme ... Mit Container kommt auch keiner an Deine Daten bei Umgehung mit Rescue-CD ran. Er hat nur die Containerdatei, an der er sich im Regelfall die Zähne ausbeißen sollte (bei gutem Passwort).

cke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also klar ist, die Platten Partitionen einzeln verschlüsseln!

Alos auf der 1,5 TB intern c:/ systempartitiion siind 649 gb frei!
auif der ersten usb 1 TB Plattte 28 gb
und auf meine rusb 2 2 TB sind 610 gb frfei

kann ich alle Platten verschlüsseln bei der Konfig?

Das es lange dauern kann ist mir bewusst!

Cu

Dark Angel

Würde die USB Platten vorübergehend einbauen, dann geht das verschlüsseln deutlich schneller.

wenn ich jetzt die versteckte variante auswähle,

muss man dann beimstart etwas drücken, damit man danach passwort eingibt
und wenn man nix drückt wird dann nur der windows z.b. ohne daten angezeigt??

oder ist was ganz anderes?

Völlig anders. Je nach dem welches Passwort du eingibst wird entweder das eine oder das andere gemountet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a, das ich aber cool

muss ich also 2 Win instalieren, oder?

oder kann man einstellen dass etwas immer angezeigt wird?

Zurück
Oben