Möchte meinen PC aufrüsten und brauche Kauf-Beratung

Gamatus

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mein System ein bisschen aufzurüsten und wieder zukunftstauglich zu machen. Gerade auch deshalb, weil vor ein paar Monaten meine Grafikkarte (Nvidia GTX 560 Ti) ihren Geist aufgegeben hat. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen behilflich sein, weil ich nicht wirklich weiß, ob es schon reicht, nur die Grafikkarte zu ersetzen oder ob ich auch andere Dinge "aufbessern" sollte.
Mein aktuelles System könnt ihr hier finden: http://www.sysprofile.de/id162892

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Würde gerne bei Nvidia bleiben. Preislich gesehen würde ich gerne unter 500 Euro bleiben. Absolute Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro.

mit freundlichen Grüßen
Gamatus

Wenn es nvidia sein muss: GTX 960 oder 970 jeweils 4GB. Selbst mit 400MHz mehr durch Übertaktung ist für den i5 nicht mehr sinnvoll.
Was aber auf jedenfall fehlt ist eine BX100 250GB.

Kommt auf das Einsatzgebiet an.
Ein i5 2400 ist auch heute noch sehr gut dabei - selbst in Sachen Gaming.
Da kannst Du die dickste Grafikkarte rein hauen, die das Budget und Netzteil (darüber gibt es leider keine Info) hergibt.

Für FullHD sollte aber eine GTX 970 vollkommen ausreichen.

Das restliche System würde ich mit einer SSD aufrüsten und eine HDD lediglich noch als Datengrab benutzen.

€: Falscher Thread, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Hamju und wurde ja auch noch im Skylake test untermauert. Mit der Sandy Bridge CPU biste fürs Zocken noch gut unterwegs. Also auf jeden Fall ne SSD kaufen.

Zur Graka:
Ich persönlich (auch wenn ich selbst kaum noch spiele) würde mir keine alzu teure GPU mehr kaufen. Anstatt 500 Euro auf einmal auszugeben und dann 4 Jahre mit der Graka zocken würde ich lieber alle 2 Jahre ~250€ ausgeben. Warum? Die ersten 2 Jahre fährst du zwar mit der teuren Graka besser. Aber in der Regel packt auch die günstigere Karte die Games. Und nach zwei Jahren ist die günstige neue Graka schneller als die alte teure.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Kommt auf das Einsatzgebiet an.
Ein i5 2400 ist auch heute noch sehr gut dabei - selbst in Sachen Gaming.
Da kannst Du die dickste Grafikkarte rein hauen, die das Budget und Netzteil (darüber gibt es leider keine Info) hergibt.

Für FullHD sollte aber eine GTX 970 vollkommen ausreichen.

Das restliche System würde ich mit einer SSD aufrüsten und eine HDD lediglich noch als Datengrab benutzen.

Erstmal ein großes Danke an all eure Antworten. Ihr seit mir eine große Hilfe. Nun zum Netzteil, ich habe ein Rasurbo Real&Power mit 550 W. (Steht auch im Profil unter Sound) Bei den SSD bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus. Welchen Vorteil gibt es den gegenüber einer HDD? Die kosten ja auch einiges mehr. Für 1 TB fast 400 Euro ist echt heftig.
Einsatzgebiet liegt bei mir auf jeden Fall beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Rasurbo sind die letzten China Böller, hol dir erstmal ein gescheites wie von BeQuiet, Thermaltake oder Corsair, mit 500w bisde da auf der sicheren Seite. Dazu je nach belieben eine GTX 970 oder 290 nonX und eine ~250GB SSD von Samsung oder Corsair

*edit*
gerade nochmals gegoogled und dein NT soll mit einer der besseren Rasurbo NT's sein, mit
480W auf der 12v Leitung ist das noch ok.

dann hol dir ne GTX 970 und dazu ~250 bzw. ~500GB SSD von oben besagten Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch in Zukunft die nächsten Jahre nicht mehr als wie in FullHD spielst, kannsde dir die kaufen, der Preis ist auch ok.

Zurück
Oben