Ich brauche Kauf-Beratung.

Vitsei schrieb:
Alles klar, würde dann diesen Ram nehmen. Und noch eine Frage: ist alles andere miteinander Kompatibel also der ram mit dem mainboard und der CPU mit dem Mainboard?

Sa.Lt schrieb:
ja, alles kompatibel.

Du bist ziemlich mutig mit deiner Aussage, sogar so mutig das du es besser weißt als der Hersteller selbst.

Memory compatibility support
Ich finde deinen Speicher nämlich nicht auf deren Liste. Versteh mich nicht falsch ich sage nicht das der Speicher nicht läuft, sondern nur das es keine Garantie dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei den Ryzen 2000/1000 schaffen die Ryzen 3000 deutlich bessere RAM-Frequenzen. Ausgehend von DDR4-3200-CL14 lief der Ryzen 7 3700X problemlos mit DDR4-3600-CL16 und selbst DDR4-4200-CL19 bei 1.800 MHz Fabric-Takt waren ohne Abstürze im Kurztest machbar. Davon profitieren primär Spiele, allerdings ist entsprechender Speicher ziemlich teuer: Ein 16-GByte-Kit kostet wenigstens 200 Euro, wohingegen es DDR4-3200-CL16 schon für unter 80 Euro gibt.

https://www.golem.de/news/ryzen-390...s-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-9.html

0,1 Sekunden google und du weißt du brauchst nen neuen Freund!
Es gibt tausende Tests dazu im Netz.

Vitsei schrieb:
Sollte ich nun 3200 oder 3600 nehmen?

Aus Preis-Leistungs-Sicht würde ich das günstigste 32GB Kit mit mind. 3000MHz und Micron E-Dies nehmen, da diese sich gut übertakten lassen.

Weitere Informationen dazu und warum die Crucial Ballistix Kits so empfehlenswert sind findest du hier: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Was schneller RAM mit gleichzeitig guter Latenz bei der ZEN 2 Architektur für Vorteile bringt, kannst du im Test von CB nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf der MSI-Seite gelesen, dass das MSI B450 Gaming plus max keinen 3600 DDR4 Ram dort stehen hat sondern die Folgenden:

1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
For AMD Other CPU
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Sollte ich deswegen lieber das B450 Tomahawk nehmen, da bei diesem 3600 steht?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Specification

Micron E-Die läuft super mit Ryzen 3000
4133 ist höher als 3600, warum soll 3600 dann nicht laufen.. Ein gewisses Risiko gibt es immer das XMP nicht läuft, aber deutlich geringer als mit 3200-er den man auf 3600 laufen lassen will.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=5

Es ist mir jetzt auch langsam egal, das andauernde hin und her und hinterfragen, ist ja wie im Kindergarten. Trotz all der Links etc. die gepostet wurden..

ich würde holen:
3700x + cpu kühler
2*16gb ballistix 3600 cl16
brauchbares b450 board oder x570 board

was du schlußendlich machst, ist mir jetzt egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja furchtbar, statt der Community einfach zu glauben. Manchmal fragt man sich, wie die Leute selbständig atmen können :rolleyes:

Vitsei schrieb:
Sollte ich deswegen lieber das B450 Tomahawk nehmen

Nur wenn du einen USB-C Anschluss benötigst. Wie schön im Produktvergleich zu sehen ist der Grundaufbau bei den nachfolgenden Boards:

MSI B450-A Pro Max
MSI B450 Gaming Plus Max
MSI B450 Tomahawk Max

komplett identisch, was man gut an der VRM Sektion erkennen kann. Im Grunde genommen sind die drei Mainboards vom Aufbau her identisch und unterscheiden sich nur an der Anzahl der zur Verfügung gestellten Schnittstellen.

Das Tomahawk Max hat USB-C und einen größeren Kühlkörper auf den Spannungswandlern, falls das für Dich interessant ist.

CPU-Kühler für den Ryzen R7 3700X:
Arctic Freezer 33 eSports, 150mm hoch
Arctic Freezer 34, 157mm hoch
Arctic Freezer 34 Esports Duo, 157mm hoch
Scythe Mugen 5 Rev.B, 155mm hoch

Wenn Du später nochmal einen Ryzen R9 aufrüsten willst, nimm einen der beiden letzten Kühler.
Ich würde noch sechs Wochen warten, bis es die B550-Boards zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Sa.Lt schrieb:
2*16gb ballistix 3600 cl16

Ich finde das Crucial Ballistix 32GB Kit preislich nicht so attraktiv, vor allem wenn man schon bedenkt, dass man zu dem aufgerufenen Preis auch schon fast zwei G.Skill RipJaws V 16GB Kits, welche noch besser übertaktbare Samsung B-Dies verbaut haben, bekommt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde noch sechs Wochen warten, bis es die B550-Boards zu kaufen gibt.
Das würde ich so unterschrieben, vor allem da es bis zum Verkaufsstart am 16. Juni nicht mehr lange hin ist und die Vorteile eines B550 Mainboards im Vergleich zu einem B450, doch deutlich überwiegen.

Wenn jemand selber nicht die Timings vom RAM anpassen will, würde ich gar keinen 3600er empfehlen.
Die hohen Timings machen den Vorteil von 3600MHz gegenüber 3200MHz mit CL16 oder 14 zunichte.

Paradox.13te schrieb:
Ich finde deinen Speicher nämlich nicht auf deren Liste. Versteh mich nicht falsch ich sage nicht das der Speicher nicht läuft, sondern nur das es keine Garantie dafür gibt.

Die QVL kannst du getrost vergessen da die Hersteller niemals alle RAM Module testen können oder wollen. Außerdem gibt es keine Garantie das RAM der in der tollen Liste steht auch laufen wird denn es gibt genug Fälle wo RAM Hersteller einfach die Bestückung wechseln ohne das es jemand mitbekommt, oder auch verbauen was gerade vorhanden ist, bestes Beispiel hierfür wäre der AEGIS.
Dazu kommt noch das der RAM Controller in der CPU und nicht mehr auf dem Board sitzt, somit hat das Board sehr wenig Einfluss darauf ob der RAM läuft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Sa.Lt schrieb:
nur dass da keine b-die verbaut sind
Ich habe ja nicht zum Spaß die Samsung B-Dies Liste verlinkt. Dort sind diese explizit aufgeführt:

B-Die Liste.PNG

F4-3600C17D-16GVK.PNG

Liste schön und gut, bin trotzdem nicht davon überzeugt, nachdem ich demletzt darüber aufgeklärt wurde, dass g.skill da nachträglich Änderungen gemacht hatte.

bei 3600 cl 16 16 16 36 ist es zu 100% b-die

Für misstrauische Personen gibt es immer noch das Patriot Viper Steel 16GB DDR4-4000 Kit mit CL CL19-19-19-39, welches somit auch zu 100% mit B-Dies bestückt ist. Wie man dem Preisverlauf entnehmen vermag ist dieses Kit oft im Preisbereich um die 100-110€ gelistet.

Sa.Lt schrieb:
dass g.skill da nachträglich Änderungen gemacht hatte.
Die Screenshots der User in der Liste als Beweise sind also nichts wert?

Bitte nicht schon wieder das überteuerte Tomahawk Max empfehlen, es gibt das X470 Max Board von MSI was besser ausgestattet ist und das selbe kostet:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html?hloc=at&hloc=de

Einzig USB-C fehlt dem Board, was aber mittels Miniadapter vom USB-A 3.1 Anschluss kein großes Problem ist.
Dafür bietet es 2x M.2 und den X470 Chipsatz.

Wenn nicht zu 100% auszuschließen ist, dass Ryzen 4000 ein Thema werden könnte, empfehle ich aber ein X570 Board zu kaufen oder auf B550 zu warten.
Mit B450 und X470 kauft man momentan leider ein nicht aufrüstbares Board wenn man den Aussagen von AMD vertraut.

Aber leider kein Board der Max Serie und somit eventuell nicht ready für Ryzen 3000.
Zudem nicht so toll von den VRAMs her und kein Toslinkanschluss, falls das relevant ist.
Ansonsten natürlich kaufbar, ebenfalls P/L mäßig besser als das zu teure Tomahawk Max, das nun in gefühlt jedem Thread hier empfohlen wird ;)

Mehr Geld würde ich für X470 auch nicht ausgeben, aber sparen und X470 gegenüber B450, wie beim X470 Gaming Plus Max gegenüber dem Tomahawk Max würde ich schon eher.

Zurück
Oben