Ich brauche Kauf-Beratung.

Vitsei

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo, ich möchte meinen Computer upgraden und deswegen will ich mir einen Ryzen 7 3800x kaufen meine GTX 1070ti MSI Gaming bleibt. Dazu wollte ich mir noch ein neues Mainboard kaufen welches das MSI B450 Gaming Plus MAX ist und dann noch neuen Ram welcher der Corsair Vengeance 16gb (2x8) DDR4 3600MHz C20 ist. Meine Frage ist ob da alles zusammenpasst und ob es in der gleichen Preisklasse bessere Dinge gibt die auch zusammenpassen würden.
Ich benutze diesen PC fürs Gamen.

Hier die Links zu den Produkten die ich kaufen möchte:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html
https://www.amazon.de/dp/B07SXMZLPJ?tag=userbenchma0d-21&linkCode=ogi&th=1
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2C3600C20
 
Der Ram den du mir geschickt hast ist mir ein wenig zu teuer. Gibts den auch mit 16gb und wenn ja, würde der Ram mit dem Mainboard laufen?
 
Ich würde auch den Ryzen 3700x nehmen, da er bei nur sehr geringer Minderleistung sowohl weniger kostet, als auch signifikant weniger Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Pulsar77
Alles klar, würde dann diesen Ram nehmen. Und noch eine Frage: ist alles andere miteinander Kompatibel also der ram mit dem mainboard und der CPU mit dem Mainboard?
 
ja, alles kompatibel.
bitte schau bei geizhals, wo es am günstigsten herbekommst. Amazon ist oft teuer.

Kühler evtl. noch? Wollte erst den Fuma 2 empfehlen, aber aktuell nirgends verfügbar. Der Mugen 5pcgh edition auch sehr gut aber riesig. Für die max 100W vom 3700x reicht auch der kleine, schicke und leise bequiet mehr als aus.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage wie viel Watt müsste mein Netzteil haben, wenn ich alle neuen Komponenten drinnen habe sprich: MSi GTX 1070ti Gaming, Ryzen 7 3700x, MSI B450 Gaming Plus Max und 16GB Crucial PC 3600 CL16 KIT
 
Netzteil:
cpu 100w, drum herum 50w, gpu 200w
Mit 450W seh ich keine Probleme, weniger würde wohl auch gehen.

da dein Rechner mit 1070ti schon lief, und der 3700x effizient zu Werke geht, hatte ich das Netzteil extra nicht angesprochen. Aber da du es angesprochen hast, was für ein Netzteil hast du denn?
 
@Timberwolf90

Der PC soll schon einen längeren Zeitraum ohne Upgrades schaffen, also knapp 2-3 Jahre sollten glaube ich machbar sein.
 
Wenn es nicht unbedingt total dringend ist würde aufgrund der kürzlichen News noch den Release der B550 Boards in gut einem Monat dem 16. Juni abwarten. Sollte man in Zukunft auf einen Ryzen 4000 Aufrüsten wollen, ist dies nach aktueller Wissenslage nur mit X570 und B550 Mainboards möglich.

Der PCIe 4.0 Support sowie die PCIe Bifurcation, welche erstmalig auf Midrange-Mainboards von AMD mit dem B550 Chipsatz ermöglicht wird, würde ich bei der geplanten Nutzungsdauer definitiv mitnehmen, um so flexibel wie möglich zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Timberwolf90 schrieb:
..Sollte man in Zukunft auf einen Ryzen 4000 Aufrüsten wollen, ist dies nach aktueller Wissenslage nur mit X570 und B550 Mainboards möglich..

hängt an den Boardherstellern. Nur AMD garantiert es nicht. Daher ist bei den gebräuchigsten Boards von Unterstützung auszugehen, kann aber nicht zu 100% garantiert werden.
 
Sa.Lt schrieb:
hängt an den Boardherstellern

Diese verkaufen jedoch auch gerne neue Motherboards. Mit der Ryzen 3000 Serie, war das eine ganz andere Ausgangslage, da sich der B550 Chipsatz so massiv verspätet hat und der X570 Chipsatz nur das Hochpreissegment bedient hat.

Zudem ist es auch nicht auszuschließen, dass AMD den Betrieb der Ryzen 4000 Serie auf älteren Boards mittels AGESA verhindert.
 
Vitsei schrieb:
Ich habe glaube ich ein 450W Netzteil von BeQuiet
Glauben heißt nicht wissen. ;)

Zumal bequiet! diverse Netzteilmodelle in dieser Leistungsklasse am Markt hat. Am hilfreichsten wäre die genau Modellbezeichnung oder ein Foto des seitlichen Aufklebers mit den genauen Leistungsdaten des Netzteils.
 

Anhänge

  • 20200512_202937.jpg
    20200512_202937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Mit dem vorhandenen be quiet! Pure Power 10 CM 500W, welches auf der einen 12 Volt Schiene 28A und auf der anderen 20A bietet, ist ein Betrieb von einem Ryzen 7 3700X mit aktiviertem PBO sowie einer GTX 1070 Ti problemlos möglich, da das Netzteil genügen Leistungsreserven bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ein Freund von mir meinte ich solle lieber Ram mit 3200MHz statt 3600 nehmen, weil die CPU nur 3200 zulässt kann jemand was dazu schreiben ob das stimmt oder nicht? Sollte ich nun 3200 oder 3600 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben