Möchte meinen pc aufrüsten,

camba

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo, erstmal stelle ich mich vor.
Mein Name ist Andreas 38

Zu meiner frage, ich möchte meinen derzeitigen pc für das ein oder andere spiel(Frontnite) aufrüsten.
Da ich nicht so viel Ahnung habe welche teile ich austauschen kann, bin ich auf die Idee gekommen , hier mal zu Fragen.

Asus M5A78L-M LX3 Mainboard Sockel AM3+

Grafikkarte: AMD xfx r7700 series

Prozessor: AMD Athlon (tm) IIx2 250 Processor 3.0 GHz

Ram: 4GB

64 bit System win 10

ich hoffe das reicht, mehr konnte ich gerade nicht finden.
die spiele lagen sehr stark,auch wen ich die Grafik runterschraube.
 
puh, da kann man eigentlich alles neu machen. welches NT ist vorhanden (steht drauf, foto machen)? was ist dein anspruch, was kannst/willst du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Neu.

Meiner Meinung sehe da nicht mehr viel wo nur ein Upgraden von wenigen Teilen noch groß Sinn ergibt.
 
ich währe ja auch bereit den neu zu machen, sollte aber nicht mehr als 300 Euro sein, da sich das Verdoppelt ,sprich ich würde den von meiner frau gleich mit machen sind dann 600 Euro.

wir benutzen unsere Rechner meist zum spielen oder normale Internet Nutzung.

Das Spiel was wir am meisten Spielen wollen hat max Anforderungen :

Prozessor: Intel Core i5 2,8 Ghz
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 / AMD Radeon 7870
RAM: 8 GB
 
Naja, alles neu kann man da knicken.

CPU gegen einen 4/6 Kerner PhenomII tauschen, 4GB mehr RAM hinzu und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (1050TI oder weniger) rein.
Fertig

Edit:
Als CPU geht: Phenom IIX6 1065T oder auch FX-8310 (vorher BIOS Update machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
komplett neu kann man bei 300€ knicken. warum beantwortest du die fragen nach anspruch und NT nicht?

welches game verbirgt sich hinter diesen anforderungen? Fortnite?

eine gebrauchte Sandy/Ivy Bridge-plattform wäre ggfs ne option.

edit @ Loopman: bei dem MB würde ich keinen FX verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem netzteil steht mx f1 500 watt

und ja es ist Das spiel Fortnite
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: NT -> netzteil. frag doch bitte direkt wenn dir der begriff nichts sagt.

edit:
wahrlich nicht das gelbe vom ei, für ne 1050ti oder ne etwas ältere karte mit moderatem stromverbrauch aber vorerst ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr schwierig für das Geld. Ich denke Bei 400-500 Euro pro PC sieht die Sache schon anders aus, auch wenn man da keine Rennmaschine erwarten kann.
 
Entweder du schaust nach gebrauchten Bundles von Sandy Bridges (ix-2xxx) oder oder neuer.
Oder: du steckst jeweils noch 4GB Ram mit dazu. Als Prozessor einen Phenom X4, X6 oder nen FX6300. Einen FX8xxx würde ich wegen der hohen Abwärme nicht empfehlen.
Als Grafikkarte entweder eine 1050ti, 1050 oder eine RX560 dazu und damit kannst du wieder einigermaßen gut zocken.

Gebraucht bekommst du die Phenoms/FX ab 40-60€. Die Grakas liegen um die 100-170€. Und der Ram kostet etwa 40€.


Falls du noch etwas warten kannst kommen auch bald die neuen Ryzen Apus. Mit einem 2200G für 100€ der CPU und GPU beinhaltet und einem B350 Mainboard für 60€. Dazu noch DDR4 Ram für 80€. Dazu noch ein neues NT für 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder alles austauschen (auch Netzteil) oder nur etwas kaufen, das du im nächsten PC mitnehmen kannst- das wäre nur die Graka. Für dein System kommt nur etwas billiges in Frage, wegen der aktuell schwachen CPU Leistung. Dein Netzteil könnte aber damit schon überfordert werden.

Folgende Kanditaten kämen in Frage
https://geizhals.at/?cmp=1612051&cmp=1525235

Leistungsvergleich
https://www.computerbase.de/2017-05...x-550-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Danke für den Hinweis von Deathangel008; das war ein Filterfehler/Flüchtigkeitsfehler weil es die 1030 mit 4GB nicht gibt, eine 730 aber schon. Daher fliegen beide, die 730 und die 1030 aus der Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sologruppe:
ernsthaft? du verlinkst einen test in dem die 730 GDDR5 schon hart von der 1030 rasiert wird und empfiehlst dann allen ernstes ne 730 mit DDR3-speicher die teurer als ne 1030 und noch dazu deutlich langsamer als die HD77xx ist die der TE bereits hat? muss man das verstehen?

edit: dann ist ja alles gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd kein Geld mehr in die alte Kiste stecken.
Da hängste über kurz oder lang auch wieder im CPU limit und den alten RAM kannste nich weiterverwenden.
Nen FX-83xx wird auch gut warm und da brauchste ggf noch nen neuen Kühler.

Gebraucht wäre ggf nen 2600k oder n entsprechender Xeon ne Option
 
Wenn neu und das Budget etwas knapp ist und man möchte in Etappen aufrüsten, dann kann man bis 12 Februar auf den AMD R5 2400G warten. Die Grafikleistung dieser APU wird zwischen einer 1030 und RX 550 liegen, was für das angepeilte Spiel nicht der Bringer ist, aber mit dem Regler etwas runter machbar sein sollte.

Aber auch das wird vom Budget eher das doppelte für einen ganzen PC.

Ich gebe mal die Hauptkomponenten vor

Asus Prime B350-Plus = 80€
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ~ 100€
AMD R5 2400G = 170-190€
Dazu kommen dann noch eventuell Netzteil, SSD, Gehäuse etc...
Neue Grfaikkarten kann man dann später bei besseren Preisen und neuem eigenen Budget bequem dazu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass ihr damals am mainboard gespart habt. ein billiger FX83x0 mit OC wäre eine deutliche aufwertung für ganz kleines geld und dann den rest vom budget in die gpu investieren, damit ihr da nen großen sprung macht. alternativ zum FX wäre sogar oc des athlon einen versuch wert. da gehen mit etwas glück nochmal ~25% - 30% mehrleistung zum nulltarif dank oc (hab selbst nen X2 270 der macht 4,5 ghz mit dem billigen boxed-kühler) aber auf dem brett...
 
Zurück
Oben