möchte meinen rechner aufrüsten

Stormy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
118
hallo zusammen !
ich wollte in den nächsten wochen meine kiste bissel aufrüsten,
atm hab ich noch folgende hardware im rechner:

athlon XP 3000+ (barton @ 166er FSB leicht übertaktet@2300mhz)
Gainward 6800 Golden Sample (395/900) keine LE
MB MSI KT4AV-L
2x 512 DDRRam PC2700 (333) Infinion

hab mit der kiste so im schnitt 45000 points beim AQ3, die normale
GF 6800 GS (395/900) ist grad ausm rechner geflogen hab mir dafür
ne neue gainward karte geholt und zwar die 6800GT Golden Sample
die rennt jetzt auf 425/1200 @ 60 grad :D (da geht sicher noch bissel mehr)
nun musste ich festellen das sich bei den AQ3 points fast nix getan hat ,
hab ich mir aber auch schon fast gedacht da mich meine CPU ausbremmst
aber was solls karte war im angebot ,alte bei ebay für 240€ verkauft neue
bei artl.com für 329€ bekommen , guter kurs hehe

dieses board hatte ich mir gedacht , mag irgendwie MSI ;)
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6995&Shop=0

brauch halt auch AGP steckplatz !

naja wie dem auch sei ich wollte mir nun sockel 939 zulegen,
als cpu schwebte mir da ne 3,2er AMD64 mit winchester kern vor.
welches bord könntet ihr mir empfehlen und taugt auch die CPU was ?

ach und noch eine frage, kann ich meinen alten ram erstmal weiter nutzen da es ja
333er ist , taktet sich das board runter ? (FSB) oder macht das die cpu garnicht mit !?

naja ich wäre dankbar für vorschläge , denke mal so knappe 300€ muss ich wohl
anlegen für cpu+mb...

wollte halt nich mher ganz soviel ausgeben da ich meiner freundin immer den selben rechner nochmal zusammen bau , ergo alles doppelt kaufen muss auch grad erst 2 mal halt die 6800GT geholt :D
kann die kleine ja nich im regen stehn lassen ;)

// oh eine sache noch und zwar hätte ich gerne nen cpu kühler der schön wat her macht und gut ist für cpus die übertaktet sind :D

schon mal danke für eure hilfe und eventuell ja noch ein zwei links zu den produkten !

greetz Stormy !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würd ich noch gar nicht auf ein A64 System umsteigen, da du einen Barton 3000+ hast.
Aber dein Motherboard ist nur einer mit KT400a Chipsatz. Wesentlich bessere Performance würdest du schon bekommen, wenn du einen NForce 2 Chipsatz auf der Hauptplatine hast.
Dann noch Speicher im Dual-Channel laufen lassen (ob da deine Speicher mitmachen, weiß ich nicht).
Sonst könntest dir noch guten Dual-Channel RAM kaufen, und du hast dann keine Probleme mit Spieleperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
jups ich weiss das board is auch leider schon schuss älter , aber ist der performance schub den schon so bissel machbarer mit der selben cpu ?
oder wird sich das denn nur im 10% oder so bereich bewegen , weil wenn wollte ich wie gesagt doch schon merken das ich da bissel mehr dapf hab , würde ganz gerne so an die 65000 points im aq3 kommen , hatte mein letztes system so um die 20000 points , halt immer bissel fast verdoppeln wenn ich aufrüste ! ( soll sich ja lohen) :D
 
300 Euro für ein A64 3200+ System lohnt sich fast weniger. Wenn dann sollts schon mind. ein 3500+ sein.
Ansonsten ist ein neues Motherboard für 80 Euro (oder auch weniger) sicher vorerst besser angelegt.
 
Wenn du nur dein Via KT400-Board gegen ein N-Force2-Board tauscht, wirst du keinen Unterschied merken - 10% sind niemals ´drin ;)

Der Umstieg auf ein A64-System würde da schon eher was bringen, allerdings nur, wenn du "ein wenig übertaktest"!

Dazu würde sich ein Abit AV8 und ein Winchester 3000+ anbieten, allerdings weiss ich nicht, ob dann dein DDR 333 RAM mitmacht! DDR400 wäre schon ne feine Sache! :D
 
Gut, wenn du den A64 3000+ auf ca. 2600 Mhz bekommst, dann würd sich das sicher rentieren, nur muß dann natürlich unbedingt neuer Speicher her, ca. 250 Euro mehr, wegen des Übertaktens Pflicht.
 
Zurück
Oben