Möchte meinen Rechner boosten !

Timi96x

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Moin erst mal,
ich möchte meinen Rechner etwas boosten weswegen ich mich hier an euch richte vielleicht kann mir ja dabei jemand behilflich sein.

Erst mal meine Specs:

AMD Ryzen 9 5950X
Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3070Ti
Corsair Vengance RGB Pro DDR4 3600MHz 2x 16GB
MB - MSI B450-A Pro Max
Straight Power 11 Platinum 850W be quite Netzteil
Alpenföhn Matterhorn Luftkühlung



Was davon kann ich alles boosten? CPU, GPU & RAM oder? Kennt jemand dazu die passenden Werte wie hoch ich gehen kann und es dazu nicht allzu "ungesund" ist? Oder ist es von PC zu PC unterschiedlich und man muss sich da ran tasten?
Und gibt es eventuell genau zu denen einen Thread ? Habe leider keinen gefunden vielleicht auch einfach nur übersehen.
Mach ich das ganze komplett in den BIOS oder kann ich dazu eine Software benutzen?

Grüße und danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Timi96x schrieb:
Oder ist es von PC zu PC unterschiedlich und man muss sich da ran tasten?
So ist es, übertakten ist immer individuell und man muss probieren.

Nur wo fehlt dir denn Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Moin!

Eine bescheidene Frage. Was versprichst du dir davon? Bzw. was willst du damit erreichen? Ich denke, du meinst doch OC, oder? Ich habe an deinem System an sich nichts zu bemängeln.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und cocosape
nun, das ist quasi maximalausbau seiner hardwaregeneration.
insofern wird "boosten" schwierig. zumindest jenseits von zahlenkosmetik mit irgendwelchen bench zahlen abseits von "zahl ist um nullkommairgendwas prozente größer"
oc wird mit größter wahrscheinlichkeit instabilität erzeugen.
weil die eh schon am limit rennen, wie so gut wie alles moderne.
 
Danke schon mal für die Antworten ! :D

Mir fehlt es an FPS in CoD, komme so an die 130-140 und kann meinen Monitor nicht mal ganz ausreizen.
Möchte auf dem Wege versuchen die FPS bisschen höher zu schrauben
 
bisy schrieb:
Nur wo fehlt dir denn Leistung?
genau das wäre die frage....
Ergänzung ()

ok, na dann schraub die fetteste graka rein, die du zu zahlen imstande bist.....

weil die graka ist das einzig wirklich steigerbare. relativ teuer steigerbar. aber so ist das halt, theesedays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, AMD-Flo und Discovery_1
Tipp von mir .
Lass es !
Bei der super Hardware wirst du mehr Schaden anrichten und der Erfolg wird minimal sein.
Glaube mir ,ich spreche aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Timi96x
Zwei Dinge, wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon.
Und OC bringt heute eh nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Ein 5950X ist zum Zocken dazu noch die falsche CPU. Die CPU würde ich allenfalls per Curve Optimizer ein wenig undervolten. Bei dieser CPU ist OC eh wenig zielführend, da die CPU bei offenen Limits per UEFI ins thermische Limit rennt und dazu noch völlig ineffizient wird. Dazu noch 130-140 FPS haben und jammern, das diese zuwenig sind. Luxusprobleme .....
 
Noch mal danke an alle ich schau mal was oder wie ich es mache !
DaBas schrieb:
Ein 5950X ist zum Zocken dazu noch die falsche CPU. Die CPU würde ich allenfalls per Curve Optimizer ein wenig undervolten. Bei dieser CPU ist OC eh wenig zielführend, da die CPU bei offenen Limits per UEFI ins thermische Limit rennt und dazu noch völlig ineffizient wird. Dazu noch 130-140 FPS haben und jammern, das diese zuwenig sind. Luxusprobleme .....
"Jammern" tut hier keiner ! Möchte lediglich das beste aus meinem Equip raus bekommen, ist doch völlig legitim ;P
 
Zurück
Oben