Möchte meiner Mama ein überteuertes Smartphone ausreden, das angeblich frei von elektromagnetische Strahlung ist.

GRB221009A

Ensign
Sorry für den techno-esoterischen Ausritt, aber meine Mum hat mal wieder ein Geheimtipp von einer Freundin bekommen: Ein smartphone total strahlungsfrei und abhörsicher durch Blockchain. Sie wurde zu einem Webinar eingeladen bei dem es dann wahrscheinlich wieder am Ende ein mega super sonder Angebot gibt, das zeitlich stark begrenzt ist um Druck zu machen (digitale Kaffefahrt).

So wie ich sehe ist das Ding technisch veraltet aber teuer wie ein iPhone. Buzzwords ohne Ende, kein Impressum und Sitz in Dubai.
Hier ist das Ding: https://mibitlabs.com/product/mib-phone-offs/

Ich suche Argumente um sie vor einem Fehler zu bewahren, kann aber absolut nichts über den Laden "mibit labs" finden.
Deshalb hoffe ich ihr findet ein paar weitere rote Flaggen, die ich als Gegenargumente nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und iSight2TheBlind
Plastik Bomber - konnten die sich keinen aktuelleren Chipsatz dazu leisten ? -_-

ah yes - das MIB Phone - nach der Nutzung erinnert man sich nicht mehr mit wem man telefoniert hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und DJMadMax
Puhh schwierig. Das ding ist halt abzocke, ein Strahlungsfreies Telefon... Ja ne ist klar....

Erkläre ihr wie ihr Telefon Verbindung zum Netz aufbaut dann sollte jeder klardenkende Mensch wissen das es ein strahlungsfreies Telefon nicht geben kann.

Gehe auch gerne mit Ihr zur Verbraucherzentrale ich glaub die können da auch nen bisschen was zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Moeller13, Sirhaubinger und 5 andere
GRB221009A schrieb:
Geheimtipp von einer Freundin bekommen: Ein smartphone total strahlungsfrei und abhörsicher durch Blockchain

Wenn Sie beratungsresistent ist, dann akzeptiere das einfach. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Keuleman, h00bi und 21 andere
Das Ding kann WhatsApp, X und all die Konsorten plus Mail? @GRB221009A

Wenn ja ist das Ding nicht "abhoersicher". Wenn nein taugt es eh nicht. 🤣

Und dann noch ein 4.5" Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sensei21 schrieb:
Plastik Bomber - konnten die sich keinen aktuelleren Chipsatz dazu leisten ? -_-
Können? Doch. Wollen? Nö. Muss einfach nur billig in der Produktion sein. Den Rest machen die Esoterik-Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DJMadMax, Aduasen und 4 andere
Große Güte, Sie soll bitte ihr Hirn einschalten.
Wer so einem Zeug da oben glaubt, wird nur sehr schwer mit Rationalität zu überzeugen sein.

Ein Smartphone kann gar nicht strahlungsfrei sein, da es Verbindung mit dem Sendemast aufnehmen muss.
Kein Sendemast = keinerlei Daten.
Das ist so wie wenn man behaupten würde, es gibt ein Auto mit GPS das keinen Kontakt zu Satelliten aufnehmen muss.
Zum Thema Abhörsicherheit: ich weiß nicht ob sie täglich mit dem Mi6 telefonieren muss, aber für den Otto Normal Bürger sind solche Kryptogeräte nur was wenn man wirklich sensibles Material austauschen muss - ob das bei ihr der Fall ist kann wohl nur sie selbst beurteilen.

Zur Hardware: billigstes Zeug, der Helio G99 ist ein günstiger Mittelklasse‑Chip, ein Snapdragon 8 Gen 2 aus 2023 dreht Kreise um diesen Prozessor. Die Specs sind wirklich gruselig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, DJMadMax, areiland und 3 andere
Erstes Argument: Keine Mobiltelefonie ohne Strahlung. Elektromagnetische Wellen sind für die Übertragung nunmal nötig. WLAN, Bluetooth und LTE/5G. Zusätzlich noch GPS als Empfänger.

Edit:
Zweites Argument: Blockchain ist ein sinnloses Buzzword, was bei denen technisch sicher nicht einmal angewendet wird. Und wird auch nicht verhindern, dass Google und Meta ihre Daten abgreifen. Wie auch immer eine Blockchain hier eingesetzt werden soll, um was zu verschlüsseln? Und wer entschlüsselt es und umgekehrt, um Nutzdaten durch die Gegend zu schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GRB221009A und madmax2010
Das einzig abhörsichere Telefon:
1768946684934.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, knoxxi, Gurkenwasser und 18 andere
Sensei21 schrieb:
ah yes - das MIB Phone - nach der Nutzung erinnert man sich nicht mehr mit wem man telefoniert hat ^^
Ne anders du Bestellst und der Hersteller vergisst das er überhaut Smartphones herstellt.
Ich hab grad mal auf der Seite gestöbert das sieht alles pure nach AI erstellten Mist aus. Die bieten auch irgendwelche Doppel Monitor Notebooks an es gibt hier keine richtigen Bilder sondern nur AI generierten Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, R4Z3R, Sensei21 und eine weitere Person
GRB221009A schrieb:
Ein smartphone total strahlungsfrei und abhörsicher durch Blockchain.

1768946655781.png
+ Kette +
1768946669292.png
im Kreis

Die einzige strahlungsfreie und abhörsichere Blockchain.

Alles andere Funktioniert nicht.

Strahlungsfrei = das Gerät hat keinen Empfang...und sendet auch nichts.

Abhörsicher = das gleiche

Blockchain ... wozu braucht man Kryptowährungen um ein Handy zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, SimmiS und madmax2010
Reicht nicht eigentlich, neben den technischen Themen, als Argument das fehlende Impressum und der Firmensitz? Die meisten „Eltern“ werden da dann doch misstrauisch;-)

So richtige Belege scheint es für die keine Strahlung nicht zu geben. Darauf könnte man höchstens verweisen. Eigentlich sollte klar sein das ein Smartphone irgendwie kontakt zur Außenwelt aufnehmen muss.

dann sollte jeder klardenkende Mensch wissen das es ein strahlungsfreies Telefon nicht geben kann.
Quantum-Entanglement - aber das würde jenseits aller Vorstellungskraft kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jedes Smartphone ist strahlungsfrei wenn man es abschaltet.

Das Problem ist ohne Strahlung wäre kein Funkkontakt möglich!

Das ist ein low budget Handy
Ein Fairer Preis fuer Smartphones mit Helio G99 ist zwischen 100 und 200 Euro. https://de.aliexpress.com/item/1005006285637712.html
Bei der Langlebigkeit und Softwaresupport würde ich fuer solchen prädestinierten Elektroschrott keinen Cent ausgeben
Die wetterfeste Version kostet 250.., leicht andere Revision als von dir verlinkt https://de.aliexpress.com/item/1005009658428128.html

GRB221009A schrieb:
Ein smartphone total strahlungsfrei
Das funk ohne Funk nicht existiert, ist dir glaube ich eh klar.

GRB221009A schrieb:
und abhörsicher durch Blockchain
Blockchain macht nichts sicherer. Erst recht keine Kommunikation.
Blockchain transaktionen sind öffentlich einsehbar.
Wenn man etwas abhören will, geht man an Treiber, Tastatur, das restliche Betriebssystem.
Die meisten messenger (abgesehen von telegram) sind per Default ganz brauchbar verschlüsselt. Wobei die Transportverschlüsselung vom Entwickler auch ignoriert werden kann, der hat immerhin controlle ueber den Rest der App und deren Telemetrie (Siehe Meta)
Auch wenn sie sich vermutlich keine Sorgen um Chinesische Spionage macht.. Das ist ein discounter China Handy, mit Android unbekannter Herkunft. Privatsphäre wird da eher nicht in der ersten Reihe stehen.

GRB221009A schrieb:
Buzzwords ohne Ende, kein Impressum und Sitz in Dubai.
joa. da kann ich auch keine Argumente mehr liefern

Ein wirklich sicheres handy findet sie hier:
https://shop.puri.sm/shop/librem-5/
und hier
https://pine64.org/devices/pinephone_pro/
und hier
https://commerce.jolla.com/products/jolla-phone-preorder

ein strahlungsfreies Handy kann sie so bauen:
https://bastelfrau.de/so-bastelt-man-ein-dosentelefon

blueGod schrieb:
Große Güte, Sie soll bitte ihr Hirn einschalten.
genau. sie muss sich mal informieren!!!! schlafschaf!

Sensei21 schrieb:
Quantum-Entanglement -
Es ist gruselig, aber vermutlich wird genau das in dem Seminar gesagt.
Die ganze Esoszene erklaert all ihre Schwurbelei mit $quanten
Ergänzung ()

Sacro schrieb:
Das ist ein Doogee SMini. Kannst ihr ja zeigen, dass es ganze für so ca. 10% des Preises gibt.
sauber:) den nerv das exakte zu suchen hatte ich nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
nicht ganz, blockchain macht keinen pointer auf den 1. Block

BFF schrieb:
Und dann noch ein 4.5" Display.
irgendwie der einzige echte Kaufgrund :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, GRB221009A, blueGod und eine weitere Person
Den Tipp von @Sahit mit dem Gang zur Verbraucherzentrale würde ich als erstes in Betracht ziehen.

@GRB221009A deine Mutter steht nämlich gefühlsmäßig zwischen zwei Stühlen. Zwischen dir als Sohn, der mit der aktuellen Technik vertrauter ist...und ihrer Freundin, der sie natürlich auch vertraut. Hier haben wir diesen doofen menschlichen Faktor. Daher ist eine unbeteiligte Meinung, die auch mit dem Verkauf solcher Geräte nichts zu tun hat, eine sehr gute Idee.

Ich würde gar nicht mit großen technischen Erklärungen ankommen. Es simpel halten.

Aus reinem Interesse: weißt du, was diese Freundin selbst alles so nutzt? Thema Alexa, Google Home...Bestellen im Internet, usw.? Da wird ja auch 'ne Menge an Daten erfasst und ein Nutzerprofil erstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen, Chrissssss und 2 andere
Wenn man es genau nimmt, müsste ein Handy frei von elektromagnetischer Strahlung genau diese Eigenschaften haben: Es funkt nicht, es bestitz kein Display, jedenfalls keines, was etwas anzeigen kann, es muss quasi Schwarz wie ein Schwarzes Loch sein, alles Licht absorbieren und nichts reflektieren und eine Temperatur von ungefähr -273,15°C haben. Licht und Infrarotstrahlung und damit Wärme sind alles Elektromagnetische Strahlungen. Aber vielleich kann ja ein Hildegard Orgon Akkumulator hierbei Abhilfe schaffen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, madmax2010, Fragger911 und eine weitere Person
Zurück
Oben