Möchte meiner Mama ein überteuertes Smartphone ausreden, das angeblich frei von elektromagnetische Strahlung ist.

Au weh... Ich hatte den Post von @blueGod bezüglich dem "Orgon Akkumulator" glatt überlesen. Dieses Schnäppchen für nur 1.750 CHF haben bestimmt sogar einige einfältige und bemitleidenswerte Menschen gekauft...

Ich würde hart den Vergleich mit einer Kaffeefahrt machen und klar fragen ob sie jetzt schon in dem Alter ist, dass sie sich so nen Bullshit aufquatschen lässt. Ob ihr (als Familie) nun schon an ihrer Zurechnungsfähigkeit zweifeln solltet und mal ernsthaft über nen Betreuungsverfahren nachdenken sollt (also sie unmündigt).

Bring hart die Vergleiche zu den Kaffeefahrten wo Leuten der letzte Schrott aufgetischt wird.
Schmück das ruhig noch mit bisschen Fachwissen dazu aus, dass dieses Angebot dubios und abzocke ist.

Gleichzeitg jedoch mach unbedingt deutlich, dass du ihre Sorgen zu Strahlung von Geräten zwar nicht teilst aber akzeptierst. Nur mach ihr halt klar, dass sie sich nur aus diesem Grund nicht abzocken lassen muss. Kannst ja anbieten, dass ihr euch mal hinsetzt und Geräte die bei den ohnehin geringen Grenzwerten am weitesten unten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Ich beschäftige mich nun schon ziemlich lange mit dem Einfluss von Esoterik und Verschwörungsgedöns. Es ist leider unfassbar schwierig, davon beeinflusste Leute mit rationalen Argumenten zu überzeugen. Insofern habt ihr vielleicht alle Spaß in diesem Thread, aber wirklich helfen tut davon im Zweifel das Wenigste.

Man schaue sich nur einmal an, wie viele Leute während COVID dachten, sie wüssten alles besser als ein Virologe. Diskussion zwecklos. Oder die Leute, die gerade um Erich v. Däniken trauern - und in ihm eine echte archäologische Koryphäe sehen.

Ich kenne die Mutter des TE nicht, hoffentlich langt eine vernünftige Aufklärung da. In dem Fall wäre eine Erläuterung des Nocebo-Effekts eine Möglichkeit. Siehe auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ranayna, gman32 und 5 andere
Hat das Telefon denn überhaupt WiFi BT oder irgendeinen Handy Standard? weil dazu steht doch gar nichts - es kann also schon weitgehend strahlungsfrei sein.

Das einzige ist ein Kombi SIM/TF Slot in der Darstellung - aber es steht 0 in techn. Daten irgendwas dazu der kann auch was SIM Fähigkeit angeht tot sein bzw da dass ein Kombislot ist nur MicroSD Funktionalität haben.

Da alle anderen technischen Daten aufgeführt sind aber zu keinem dieser Daten (Mobilfunkstandard, BT Gen WiFi Standard, GPS Standard) irgendwas könnte das ja sein.
Ich wollte nach den Mobilfunkstandard (dachte hehe evtl kann das nur 3G) BT Gen und Co schauen und hab nichts gefunden - alle anderen Daten aber schon.

Vielleicht hat das nur Internet / VoIP wenn es über USB-C an ein Internetfähiges Gerät angeschlossen ist das dann seinen Zugang per Kabel shared?

Ich denke das ist noch viel crazier als man denkt - dass man zufällig alle Daten vergessen hat die mit BT/SIM/WiFi zu tun haben und zufällig alle anderen detailliert auflistet kann ich nicht wirklich glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
djducky schrieb:
Oder die Leute, die gerade um Erich v. Däniken trauern - und in ihm eine echte archäologische Koryphäe sehen.
Ein Scharlatan wie er im Buche steht, meiner Ansicht nach. Aber postum
über ihn herzuziehen wäre unfein und er möge deshalb in Frieden ruhen.

@djducky : Die "Häme" ist der Preis für die Reichweite. Es waren aber schon ein paar nützliche Tipps für mich dabei und auch der Tenor gibt mir Aufwind, ich fühlte mich vorher als eher ein Laie hier bei dem Thema leicht verloren und am Ende meiner Argumente.

@Uzer1510 : es sollte 4G haben, wenn es mit dem Doogee Smini identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
areiland schrieb:
Die seit Millionen von Jahren auf uns einprasselnde kosmische Strahlung oder sogar die, die aus den in den seit über hundert Jahren in Wänden unserer Wohnungen befindlichen Sromleitungen auf uns niederprasselt. Dabei dann auf ein Handy abzustellen, ist wirklich unnütz, denn jeder Gang vor die eigene Haustür ist hundertmal gefährlicher, als jedes Handy..

Das aber leider kein so sinnvolles Argument aus wissenschaftlicher Sicht - Strahlung ist nicht gleich Strahlung es macht natürlich einen Unterschied ob man z.b. Röntgen oder radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist oder Infrarotstrahlung.

Mobilfunk nutzt gepulste Strahlung die so in der Natur nicht vorkommt - man kann aus natürlicher kontinuierlicher Strahlung nicht auf gepulste Strahlung schliessen.

Das ist ja das wieso es so viele Untersuchungen gab/gibt weil das eine Form der Strahlung nahe am Körper ist, die so nicht natürlich vorkommt und daher es keine einfach anwendbaren Erfahrungswerte gab - und die Vermutung durchaus valide war, dass eine neue Form der Strahlung Organismen schädigen könnte - einfach weil die Evolution sich dieser nicht anpassen konnte - sie existierte halt nicht.

Statistisch gibt es aber trotz intensiver Untersuchungen keine Evidenz auf Schädlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
GRB221009A schrieb:
@djducky : Die "Häme" ist der Preis für die Reichweite. Es waren aber schon ein paar nützliche Tipps für mich dabei und auch der Tenor gibt mir Aufwind, ich fühlte mich vorher als eher ein Laie hier bei dem Thema leicht verloren und am Ende meiner Argumente.

@Uzer1510 : es sollte 4G haben, wenn es mit dem Doogee Smini identisch ist.

Unterschied zwischen ionisierender und nicht-ionisierender Strahlung erklären.

Ihr erklären dass in ihrem Alter eh schon alles egal ist was so "Kleinstrahlungsquellen" angeht ^^

Mit ihr einen Deal aushandeln: Sie kann kaufen was sie will, aber wenn sie abgezockt wird, LERNT sie daraus fürs nächste Mal, vereinbaren dann in zwei Jahren oder beim nächsten Kauf dann RESONANZ daraus ziehen.

Generell gucken welche Schwachsinnskanäle sie guckt, mit ihr ausmachen, dass sie sich auch von Leuten trennt, die ihr Geisteskrankheiten ins Ohr träufeln.

Nein sagen zu Schwachsinnigen, wie ihrer Freundin.

Hey @GRB221009A
Hat sie sich schon mal in so einer Masche verfangen oder ist besonders empfänglich für sowas?

Denn…
Hier könnten 1000 Leute, 1000 logische Gegenargumente bringe, die aber alle nicht ankommen werden.
Diese Gurus sind ja eben ein besonderer Typ Mensch und bekommen mindestens einen Crash-Kurs wie sie auf sowas antworten sollen.

Wir können das alle amüsant finden, aber dein stichhaltiger, super ausgeführter Ausflug ins Technik 1x1, müttertauglich erklärt und cb-approved, könnte mit einem stumpfen „weil die wollen, dass ihr das glaubt, und MS und Apple und Google beherrschen die Hirne der anderen“ abgeschmettert werden.
Und dann macht er Leuten wie deiner Mutter klar, dass sie einer der auserwählten ist die noch eine Chance auf Rettung haben, weil ihre Zwiebeldrüse noch nicht verkümmert ist durch die ganze Strahlung.

Ist echt nicht beneidenswert in welcher Position du dich befindest.
Wirst dir wohl ein HF-EMF-Messgerät organisieren müssen und sie dann auf ihrem strahlungsfreien Blockchain Fernsprecher anrufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und florian.
@Q990
Nunja. Man muss nicht über Tote herziehen. Aber es darf auch nicht tabu sein, ihre fragwürdigen Taten und Worte als das zu benennen, was sie sind. Schließlich werden diese Dinge ja auch weiter verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Q990
Letztendlich bleibt eben nur die statistische Evidenz der Ungefährlichkeit und wenn die nicht reicht dann isses halt Pech, dann hat sie einen teuren Briefbeschwerer oder zumindest ein Fotoapperat xD

Dass das Handy baugleich zu einem anderren ist sagt nichts ob Ob MobF/BT und WiFi aktiv ist - wenn ausgerechnet nur die Daten dazu fehlen bei den techn. Daten gehe ich davon auis man hat das deaktiviert um es rechtlich als strahlungsfrei verkaufen zu können. - klatscht eine Software drauf und nutzt VoIP über USB Kabel für die Telefonie :D

Man gibt die techn Daten der Kameralinsen und Co an aber NICHTS über irgendwas das mit aktiver Sendestrahlung zu tun hast dabei ist die Information welche Mobilfunkstandards Sim Grössen eSim und Co unterstützt werden sicher 1000x wichtiger und auch welcher BT Srtandard oder WIfI Sandard ist entscheidender als die Linsenkrümmung der Backkamera.

Ich glaube dass man wenn man alle Kommunikationswege die mit Senden per Strahlung zu tun haben eliminiert und das komplett verkrüppelt damit das als (kommunikations-)strahlungsfrei fast überall auf der Welt legal bewerben kann, passive Wärmestrahlung dürfte da egal sein.

Ich kenne keinen Handyhersteller der nicht wenigstens angibt welche Mobilfunkstandards und evtl Sim Grssen unterstützt werden,. wenn er sonst alle techn. Daten detailliert auflistet.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Schließlich werden diese Dinge ja auch weiter verbreitet.
Ja klar, gerade bei von Däniken gibt es offenbar regelrechte "Jünger", die
ihn fast schon als Halbgott verehren. Das sah ich mal im TV in einer Doku
über sein Treiben. Unfassbar, was für einen hanebüchenen Stuss die da
im Interview geredet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und djducky
@Q990
Und nun muss man sich vorstellen, dass Däniken fast noch harmlos ist gegenüber dem, was in anderen Eso- und Verschwörungs-Milieus so geredet wird.

@djducky

Das ist mir bewusst, nicht nur in den USA sind da unzählige Spinner
unterwegs, sondern rund um die Welt. Schlimm, wie sich viele Menschen
verdummen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
User38 schrieb:
Das einzig abhörsichere Telefon:

Enttäusche dich ja nur ungern, aber das Ding ist anfällig für eine MITM Attacke. :daumen:

Ich behalte das hier mal im Auge. Ich möchte die werten Herrschaften auffordern die Rückmeldung des TE abzuwarten ;)

Und klar braucht man nicht drüber diskutieren. Alles andere wäre absolut unseriös. Mich würde eher interessieren wer solche Kaffeefahrten anbietet und denen die Hölle heiß machen :D ältere Herrschaften so zu beeinflussen ist wirklich das letzte

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Q990, areiland und 4 andere
Mit der ominösen Freundin auf jeden Fall das Gespräch suchen und ihr klar machen wo die Grenzen sind. Deiner Mutter das ganze auszureden dürfte schwierig werden, ich würde daher eher diesen Weg gehen und dort die Konfrontation suchen .. wo sie auch her kommt. Mit allem was mir zur Verfügung steht .. keine Angst! Blut ist dicker als Wasser.

Der Wille ist des Menschen Himmelreich.
Mit technischen Betrachtungen/Argumenten kommt man da kaum weiter. Vielleicht kann man ihr erläutern das es kein Handy ohne "Strahlung" gibt, well es nur so funktionieren kann und die einzig wirkliche alternative kein Handy wäre.
Aus Erfahrung im familiären Umfeld weiß ich das gegen diesen Esomist kein Kraut gewachsen ist. Meiner Mutter wurde mal für sehr viel Geld eine Bettunterlage gegen Erdstrahlen verkauft, nebst dem Auspendeln der Wohnung wegen Wasseradern etc..
Meine Mutter hat diese Entscheidung nie bereut und Stein und Bein geschworen es ginge ihr besser.
Zum Glück hat sie es ansonsten bei Heilsteinen in der Wasserkanne und ähnlichem eher günstigem Zeug belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Zurück
Oben