Möchte mir eine SSD zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanero12

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Rechner mittlerweile gut in die Jahre gekommen ist und immer noch mit einer normalen HDD arbeitet, möchte ich nun zusätzlich eine SSD in Betrieb nehmen.

Ich habe da keine sonderlichen hohen Ansprüche, ich würde lediglich das Betriebssystem und das ein oder andere Spiel darauf installieren. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, das mir eine SSD mit 240GB absolut ausreicht.

Habe mir dieTOSHIBA TR200 ins Auge gefasst. Da ich aber nicht genau weiß, ob mein Mainboard die passenden Anschlüsse dafür hat, frage ich hier lieber mal nach. Mainboard ist ein ASRock H77 Pro4/MVP.

Ich danke im voraus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck und pseudopseudonym
Kanero12 schrieb:
Ich habe da keine sonderlichen hohen Ansprüche
Das Ding ist halt, dass man auch mit nicht so "hohen Ansprüchen" auf eine gewisste Mindestleistung und Ausgewogenheit setzen sollte. Und die ist halt bei vielen "Billigst-Modellen" nicht gegeben!

Habe mir dieTOSHIBA TR200 ins Auge gefasst.
Auch ich empfehle stattdessen die Crucial MX500. Nicht am falschen Ende sparen!

Da ich aber nicht genau weiß, ob mein Mainboard die passenden Anschlüsse dafür hat
Hat es. Nur das Modell war nicht optimal gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, dann werde ich mir die mal ins Auge fassen.

Die hat dann Sata3 Anschlüsse nehm ich an?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein Board 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel und 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia.

An welchen Anschluss sollte ich die SSD dann anschließen und wie unterscheide ich diese ?

MX 500 Crucial, ca. 99 Euro.
Sata 6 Anschlüsse. Die schwarzen Anschlüsse unten rechts im Board, wenn normal eingebaut.
2 Kabel, bestehend aus 1 Stromkabel, 1 Datenkabel.

@Kanero12:
an den von Intel. welche das sind wird im handbuch deines MBs stehen. gibts auch online beim hersteller falls du es verlegt haben solltest. ASMedia ist ein zusatzchip.

und ja, der angepinnte sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest wäre auch für dein anliegen die richtige adresse gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kanero12 schrieb:
An welchen Anschluss sollte ich die SSD dann anschließen und wie unterscheide ich diese ?
An einen der "SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel", da der ASMedia selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane verbunden ist, damit gehen bestenfalls 400MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben