Möchte neues Notebook, lohnt sich der Umstieg?

S

Smulpa2k

Gast
Hallo allerseits,

ich besitze folgendes Notebook:

MSI GX620

- Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz - Centrino 2
- RAM 4 GB Festplatte 320 GB
- DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
- GF 9600 GT TurboCache mit 768 MB
- Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth 2.0 EDR, 802.11b/g/n (draft)
- Vista Home Premium (Mittlerweile W7)
- 39.1 cm ( 15.4" ) Breitbildschirm TFT ( WXGA ) Amazing Crystal Vision (ACV)
- Kamera

Damals legte ich 999€ dafür hin.

Ich würde nun gerne ein Sony Vaio holen, da ich selber nicht am Laptop sitze sondern sehr oft meine Freundin, muss es was schönes sein, was aber auch die nötige Power unter der Haube hat. (Keine Rückschritte)

Die Wahl ist auf folgendes Objekt gefallen:

Sony VAIO VPCCW2S1E/L

Intel® PM55 Express Chipsatz
Intel® Core i3-330M Prozessor (2.13 GHz, 3 MB Cache)
35,5 cm (14") VAIO Display mit LED-Technologie (1366x768, 16:9)
NVIDIA® GeForce® GT 330M mit 512 MB GDDR3 VRAM
4 GB DDR3 SDRAM (2/2 belegt, max. 8 GB)
320 GB Festplattenkapazität (SATA, 5400 U/min)
DVD+-RW/+-R DL/RAM Laufwerk

Gibt es einen Leistungszuwachs des Prozessors? Er taktet ja niedriger, ist aber ein i3. Wäre er schneller als der Core2Duo und wenn ja, wieviel in Prozent?
Wir würden einen Rückschritt beim Display in sachen Auflösung machen, doch ich denke das Billigdisplay des GX620 wird damit ausgelotet. Wichtiger Punkt wäre natürlich auch die Grafikkarte. Sie spielt gerne Sims2 in vollen Details und vielleicht auch Anno oder Siedler7. Wären diese Spiele machbar mit dieser Austattung? Mich würde besonders interessieren, inwiefern die GT330M schneller als die 9600GT wäre. Besitzt die GT330M auch über PHYSX und CUDA?

Der Rest würde sich eigentlich erübrigen. Da unser Lappi noch so um die 450-500€ Wert wäre, müssten wir nur um die 300-350€ drauflegen.

Die Frage wäre eben, ob es sich überhaupt lohnen würde bei der verbauten Hardware die das VAIO besitzt.

Über Anregung und eure Meinung und evtl. Vorschläge für andere Laptops (Am besten Lila :) ) wäre ich sehr froh!

Vielen Dank und schöne Grüße

Smulpa2k
 
Ich sag immer gern was bringt die beste Hardware wenn man unterwegs nur 1-2 stunden zocken kann und der Laptop dann komplett schlapp macht :)
Und ich glaub Lila wird schwer. ICh glaub da gabs mal was von Dell
Und Physx auf ner laptop graka laufen lassen :D Selbst einige desktop karten haben damit große probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auf gar keinen fall wechseln. man kann hier nich von einem wirklichen leistungszuwachs reden..
 
Abgesehen davon das ich nie wieder ein Vaio Notebook kaufen würde: der Leistungszuwachs hält sich stark in Grenzen, würde das nur machen wen die Freundin drauf besteht und ich zuviel Geld über hätte :D
 
Hallo zusammen,

@ Smulpa2k

Dein bisheriges Notebook ist auf jeden Fall noch erste Sahne, meines Erachtens nach wird sich der Aufpreis für das besagte Vaio in keinem Fall Rechnen.

Was den i3 Prozessor angeht, solltest du Wissen, daß dieser sich hauptsächlich durch den Turbo-Modus von dem Core 2 Duo 8400 unterscheidet. Und in deinem Fall wird sich der i3 wohl auf ähnlichem Niveau bewegen wird deine jetzige NB-CPU.

Ich habe jetzt alle Daten gegeneinander verglichen und kann wirklich nicht feststellen, weshalb du umsteigen willst, dein Notebook ist absolut auf der Höhe der Zeit. Die GPU in deinem MSI sollte für die Spiele deiner Freundin auch Reichen. Auch hier wirst du nicht viel gut machen mit einem GT 330M, höchstens vielleicht durch die verminderte Auflösung des Vaio, aber nicht bedingt durch den GPU-Chip selbst.

Meine Meinung, mach mit dem Geld welches du für das Vaio aufwenden müßtest, besser einen Urlaub mit deiner Freundin, davon werdet ihr mehr Haben. Das ist meine eigene Persönliche Meinung, letztlich mußt du Entscheiden. Aber von der Leistungsfähigkeit, der Ausstattung, gibt es keinen Grund für dich, auf das Vaio umzusteigen.

So long....
 
Danke für die Tipps, dann wird es dabei bleiben. Wir behalten einfach das NB. Werde es ihr erklären. :)
 
Zurück
Oben