Neues Notebook für das HomeOffice

$

$eppI

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Hauptberuflich Softwareentwickler und möchte mein HomeOffice neu ausstatten. Diesbezüglich möchte ich von meinem Standrechner zu einem Notebook wechseln um auch für meine privaten Projekte mobil zu sein.

Wichtig ist mir ausreichend RAM um neben den Entwicklungsumgebungen auch noch genügend Memory für etwaige virtualisierte Systeme zu halten. Für meine Bedürfnisse reichen hierbei 32GB aus.

Als CPU würde ich gerne eine aus dem AMD Portfolio verwenden. Einfach aus dem Grund da ich lieber AMD als Intel unterstütze. (Insofern es hier jedoch vernünftige Gründe gibt eine Intel-CPU zu verwenden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren)

Da ich keine Spiele spiele habe ich auch keine Speicherintensiven Anwendungen. Somit sollten 500GB genügen. (Das System sollte jedoch zukunftsfähig sein, deshalb bin ich mir hier noch unsicher ob nocht doch eine 1TB SSD sinvoll wäre..)


Bei meiner Recherche bin ich über das Schenker VIA 15 PRO (bzw. das TUXEDO Book Pulse 15 Gen1; Sollte ja das gleiche Gerät sein?) gestolpert, welches mir in der folgenden Konfiguration eigentlich zusagt:

  • Full-HD (1920 x 1080) IPS matt | 100% sRGB
  • 32 GB (1x 32GB) 3200MHz CL22 Samsung
  • AMD Ryzen 7 4800H (8x 2.9-4.2GHz Eight-Core, 16 Threads, 12 MB Cache, 45 W TDP)
  • 500 GB Samsung 980 PRO (NVMe PCIe)
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 & Bluetooth 5.1 (bis zu 2400Mbps)

--> ~1200€

Was sagt ihr zu dem Gerät? Gibt es bessere für meinen geschilderten Anwendungsfall? Hab ihr Alternativen?

Gute finde ich außerdem, dass Schenker (und auch Tuxedo) laut Wikipedia alle Geräte in Deutschland assembliert. 👍 Zudem sind die Komponenten austauschbar.



Der Vollständigkeit halber anbei die Antworten zu den Standardfragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
--> Gewerblich & Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
--> Nutzungsverhalten: Eher Mobil; Ab und zu werde ich dieses auf der Couch nutzen und hier wäre ein 5kg Klotz unpraktisch
--> Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--> Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--> Krita für die Bildbearbeitung
--> Audacity für die Musikbearbeitung
--> Blender für Modellierung
--> Keine Videobearbeitung
--> alles nur Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
--> 15" - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--> mind. 7h. Gerne mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
--> Ich werde als OS ein Linux-Derivat nutzen; Ergo kein Windows
--> Installation wird selbst durchgeführt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--> Nicht direkt; Ein wertiger Eindruck sollte jedoch vermittelt werden (z.B. kein Plastikgehäuse)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--> Ich möchte zusätzlich zum Display zwei weitere Monitore betreiben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
--> 1500€
--> Kein Gebrauchtkauf



Danke für eure Mithilfe 🍻
 
Der Haken an dem Gerät ist, dass es leider nicht Dockingfähig ist, Bzw nur Daten USB-C und kein USB-C mit DisplayPort Signal und nur 1x HDMI hat. D.h. 2 externe Monitore anschließen geht nicht.

Wenn du bei AMD landen möchtest, und hinsichtlich RAM Ausstattung flexibel sein möchtest: HP Probook 455 G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wann hast du denn geplant?

Schenker gibt Lieferzeiten von 3-4 Wochen an..
Auch das HP Probook 455 G7 ist ausverkauft..
 
@species_0001
oh Mist... total übersehen... 🤦‍♂️

@^R4iD
Ich habe keinen Zeitdruck. Gewünscht hätte ich mir es im Januar, es ist aber kein Problem wenn es darüber hinaus dauert.
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Tuxedo InfinityBook S 14?

Aktuelle Konfiguration:
  • Full-HD (1920 x 1080) IPS matt | 100% sRGB | Low-Power
  • 40 GB (8GB + 1x 32GB 3200MHz Samsung)
  • Intel Core i7-1165G7 (max. 4.7GHz Quad-Core, 4 Kerne/8 Threads, 12MB Cache, 15W TDP)
  • 1000 GB Samsung 980 PRO (NVMe PCIe)
  • Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 & Bluetooth 5.1 (bis zu 2400Mbps)
--> ~1500€

Leider nur mit 14" und auch ohne AMD-CPU. Dafür finde ich jedoch die übrige Ausstattung äußerst ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
am Ende ist es so einfach wie bedauerlich.

Lieferbarkeit ist ein generelles Thema.
davon abgesehen.

Business + AMD -H gibts nicht Bzw das Schenker ist eigentlich DAS attraktive Gerät für den Fall, außer dass sie den USB-C Port verkackt haben mangels Ausstattung.

Business + AMD -U CPUs gibts ein paar, leider inzwischen meisten mit (teilweise) verlötetem RAM, Außnahme eben die HP Probook 455 G7

AMD - H CPUs + 2 RAM Slots + HDMI + USB-C mit DP gibts auch, aber eben in Form der Gaming Laptops. Aber sind eben optisch dann klar als Gaming Laptop zu erkennen und kommen eben alle mit ne GPU, die du nicht brauchst.
GGF.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5505-laptop
anschauen. ist noch relativ dezent, und du kannst auch den Dell ProSupport dazu buchen.

Ansonsten halt doch Intel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung.

Da ich - wie gesagt - keinen Zeitdruck habe, werde ich mit dem Kauf noch etwas warten.

Mit etwas Glück wird im Q1-2 2021 ein Notebook released, welches meine Wünsche noch besser erfüllt. :-)


(Somit kann der Thread geschlossen werden)
 
Zurück
Oben