Möchtegern-Gamer sucht neue Technik

würde auch sagen, specs ansehn was die spiele haben sollen.
dann wäre jetzt die budget frage die erste die wir wissen sollten...
nen bissel extra mit nem 5700x lässt sich da noch rausholen für wenig geld...alles an mehr wird dan eher deutlich teurer...
ich würd aber jetzt zB zeitnah mir die 9070 (ohne XT) anschauen, die werden vermutlich demnächst auch noch nen stück teurer...
JohnAnthony schrieb:
Die RAM-Preise nerven kolossal
nicht nur die...alles was irgendwas speichert...vram, ssds, ram selbst hdds alles teuer...

weil über ne ssd solltest eventuell auch nachdenken...von hdd egal wie gut läuft das meiste heute eher bescheiden...

beim rest müssten wir halt wissen ob noch kohle über ist für mehr oder schnelleren ram, oder direkt neue platform mit ram, cpu und board...

Ich sags mal so: Ich warte nun die Specs einmal ab, will aber auch für Jahre wieder Ruhe haben. Daher tendiere ich derzeit, weil das Budget das grundsätzlich hergibt, hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1800-2100

Idealerweise würde ich aber maximal 1.500 € ausgeben. Dafür gibts dort allerdings keine Empfehlung, sprich ich würde vermutlich vorerst nur einen 16GB Riegel verbauen und dann "demnächst" noch einen nachrüsten. Wie gesagt, je nach Specs der genannten Spiele. Oder total blöde Idee?

JohnAnthony schrieb:
Idealerweise würde ich aber maximal 1.500 € ausgeben. Dafür gibts dort allerdings keine Empfehlung
Aktuell schwanken die Preise halt schlicht stark und es gibt in dem Bereich eine relativ große preisliche Lücke bei den GPUs insbesondere zwischen 9060 XT und 9070.

JohnAnthony schrieb:
sprich ich würde vermutlich vorerst nur einen 16GB Riegel verbauen und dann "demnächst" noch einen nachrüsten. Wie gesagt, je nach Specs der genannten Spiele. Oder total blöde Idee?
Für die genannten Spiele würde ich mit 32GB RAM planen.

Im Grunde wenn man einen konkreten Betrag in der FAQ nicht findet nimm die nächst kleinere und schau welche Upgrades der nächst größeren ggf. sinnvoll sind.

Aktuell gibt es einige Sachen sogar für aktuelle Verhältnisse relativ günstig.
Weiterhin kann man ja wie in #20 bereits angedeutet Kühler und Gehäuse mitnehmen, wenn das Budget knapp und die Preise eh schon relativ hoch sind spart das am Ende auch schon mal 80-100€.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2956595&cmp=3430253&cmp=3209353&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1600€, wenn du unbedingt noch sparen willst kann man bei der CPU noch über den 7500X3D nachdenken.
Den Ram gibts aktuell mal wieder für 350€ bei Amazon (ist sonst meist 30-40€ teurer bei seriösen Händlern), das NT ist ebenfalls für 80€ bei Amazon direkt zu haben, die SSD kostet normal auch 30€ mehr, für 200€ aktuell auch relativ günstig (beim 1TB Modell spart man lediglich 50€ daher lohnt sich das kaum und das P/L ist deutlich schlechter).
Bedenke, dass die Preise eine Momentaufnahme sind, wenn du jetzt in einer Woche wiederkommst, kann es schon wieder anders aussehen (Angebote ausgelaufen ect.).

Zurück
Oben