Möchtegern-Gamer sucht neue Technik

JohnAnthony

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

schon einmal vorab vielen Dank, dass ihr in eurer Freizeit Zeit aufwendet, um anderen hier zu helfen. Tolle Sache!
Ich liebäugel langsam mit einem neuen PC, da mein derzeitiges Gerät mittlerweile ins 5. Jahr geht und ich vermutlich auch nicht mehr viel davon sinnvoll nutzen kann. Eventuell noch die SSD.

Ich habe den jetzigen PC selber gebaut und das hat nicht ganz so gut funktioniert. Zwar ohne YouTube-Tutorial, dafür aber mit Anleitung. Aus dem Grund bin ich sehr skeptisch gegenüber dem Selbstbau. Hinzukommend ist das Geld gerade eigentlich für meinen Hausbau besser angelegt. Nichtsdestotrotz schaue ich mich um und schiele daher auf Händler, die 0%-Finanzierungen anbieten, um den Invest etwas zu strecken.

Bei Mifcom habe ich einen PC mit einer 7600X, RX 7700 XT und 32GB DD5-5600 RAM gesehen, die auf einem B650 Gaming Plus verbaut sind. Das finde ich recht attraktiv. Kurs: 1449, - €.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte spielen. Je nach Laune derzeit Anno 1800, Civ 6, Football Manager 22, Cities Skylines 2
  • WQHD ist Minimum
  • Auf mindestens hohen Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären ausreichend, mehr geht immer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leiser PC, aber im Grunde sollen Preis und Leistung stimmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen AOC CU34G2X. Leistet 3440 x 1440 bei max. 144 Hz. FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ryzen 5 3600
  • MSI GeForce RTX 2070 Armor
  • Asus TUF B450-Plus
  • Corsair Vengeance LPX DDr4-3000 2 x 8 GB
  • 600 W be quiet! Pure Power 10 Silver
  • Samsung 970 Evo M.2 250GB
  • Seagate BarraCuda 2GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500, - € maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das Herz sagt sofort, der Verstand sagt: Lass das Jahr laufen, Junge!

8. Möchtest du den PC

Siehe oben. Ich hab Schiss vorm Zusammenbau und Einzelteile erhalte ich selten mit Finanzierung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal was in seinem jetzigen PC steckt, dann ist eine Empfehlung leichter. Vielleicht ist es ja sogar AM4?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Details oben ergänzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Den Kurs für den genannten MIFCOM-Rechner finde ich nicht attraktiv. Deine AM4-Plattform lässt sich auch noch kostengünstig aufrüsten. Nimm 800 Euro in die Hand, hol dir einen 5800X3D und eine 7800 XT. Hast du mehr vom Geld.
Ggfs. noch ein neues RAM-Kit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox, coasterblog und Kama434
Sehr gut, bei AM4 reicht ein CPU Upgrade auf 5600 bis 5800X3D, je nachdem welche Spiele du anstrebt und wieviel Geld du ausgeben willst. Grafikkarte 4070 (Super) od 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox und Kama434
Schließe mich an, einfach R7 5800X3D rein und dazu RX 7800XT und wieder Jahrelang Ruhe. Eventuell da dein Budget es zu lässt die Kommende RTX 4070 TI Super holen, würde nochmal stärkeren Sprung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox und Kama434
Zu dem schon erwähnten: unbedingt zusätzlich eine deutlich größere SSD einbauen; bei den erwähnten Spielen kommt man mit 250GB inkl. Windows nicht weit.
Und HDD ist keine vernünftige Alternative ;-)
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ich weiß, dass der PC irgendwo kleinere Maken hat. Beispiel: Da das Mainboard kein WiFi unterstützt und ich seit einem Umzug keine Kabelverbindung mehr nutzen kann, benötige ich einen Fritz-Stick. Hin und wieder verschwindet der einfach, so dass die Internetverbindung abbricht. Oder auch die Razer-Tastatur via USB: aus irgendeinem Grund findet der PC sie beim Start nicht, ein Einloggen ist dann erst möglich, wenn ich das Kabel ziehe und neu stecke. Das wirkt für mich, als wäre am Mainboard auch irgendwas nicht in Ordnung.

Daher dieser Rundumschlag. Denn halten wir fest: Ich brauche eine CPU für 200 - 250, - €, eine GPU für 450 - 550, - €, eine SSD für 100 - 120, - € und neuen RAM, der scheinbar bei DDR4 recht günstig ist, für 40, - €.

Dann habe ich aber weiterhin einen PC, der irgendwo eine Macke zu haben scheint. Investiere ich noch einmal 300 - 400, - € mehr steht hier ein Neugerät. Zur Not auch zum Selberbauen, ich hab da vielleicht noch eine gute Freundin, die mithilft. Ich vermute, die Antworten darauf werden sein "Gut, das musst jetzt du wissen". Aber vielleicht ja auch nicht. Vielleicht lauten sie ja auch "Warte auf die nächste Aktualisierung der Geizhals-Liste aus diesem Forum."

Den jetzigen Rechner kann ich immer noch für einen Hunni an meinen Vater abgeben, der braucht fürs Ehrenamt einen "neuen" Office-PC
 
Vielleicht hilft es sogar schon den Fritz-Stick über den USB-Hub im Monitor zu betreiben. In der Höhe hat man ggf. weniger Abschattung durch irgendwelche Gegenstände als an der Rückseite des PCs.
 
Zurück
Oben