Neue Technik kaufen

ItsErebos

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Vorab entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, da bin ich nicht so :D.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Spiele tue ich nicht so viel verschiedenes. Da bin ich einfach gestrickt und Spiele nur Leauge of Legends und Valorant. Auf Auflösungen achte ich daher auch nie. Daher nutze ich nur Full HD. Bei den FPS bin ich schon anders, also ich mag es so gar nicht wenn die FPS nur in richtung 60-80 gehen. Ich habe es viel lieber, wenn ich mir sicher sein kann das die Leistung nie nach geben wird.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich würde den Computer nur für Gaming nutzen.





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Mit Extra Wünsche habe ich auch es nicht so sehr. Sowas wie Overclocking habe ich denke noch nie gemacht. Aber RGB hat es mir echt angetan :D. Mehr geht immer.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich benutze Grade noch einen Bildschirm von AOC mit 1 MS Reaktionzeit und 165hz in Curve. Geplant waren noch 2 weitere davon. Und laut Artikel Beschreibung soll FreeSync auch gehen, aber damit beschäftige ich mich gar nicht.

https://www.amazon.de/gp/slredirect...9598485&id=4924195007222820&widgetName=sp_atf



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … amd fx(tm)-4300 quad-core processor 3.80 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … ASRock 960GM-VGS3 FX
  • Netzteil: … SL 500 A
  • Gehäuse: … Leider nicht viel Erkennbar aber ich denke von Aero Cool
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 750
  • HDD / SSD: … 1 TB HDD & 500 GB Samsung 870 EVo SATA 2,5 (Letztes Jahr gekauft)

Also all in all hatte der PC vor ca. 7 Jahren mal 500€ gekostet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Das ist eher der knifflige Part. Ich kann natürlich Sparen und 1.500 Euro ausgeben. Ich habe es aber auch gerne mir jeden Monat eine Komponente zu kaufen und selber einzubauen. Also z.B. 400€ CPU / 400€ Grafikkarte / 200€ Mainboard / 100€ Gehäuse / 100€ Netzteil. Also was ich auch natürlich machen würde wäre der Raten kauf wo ich dann auf 12 Monate den PC abbezahle, aber das ist irgendwie schwierig zu bekommen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Natürlich kann ich warten, jedoch ist es grade sehr schwierig mit dem alten Computer. Ich kann z.B. momentan nur 3 Std LOL spielen und dann wird der PC zu warm bzw. ist meine CPU dauerhaft bei 100% Auslastung und bei 63 grad (laut Sonderprogramm).


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ein Einkauf eines fertigen PCs ist natürlich einfacher und dann ist das Kabel Management öfters besser, jedoch hätte ich auch nichts dagegen es mal selber zu machen. Nur mit dem Werkzeug wird es knapp :D.
 
Budget sollte feststehen, denn eine neue Gaming-GPU beginnt derzeit bei ca. 540,- EUR+:
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&v=k&bl1_id=30&sort=p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600~9816_02+04+12+-+RX+6600+XT~9816_03+05+16+-+RTX+3060~9816_03+05+16+-+RTX+3060+Ti

Nun ist dein Vorteil, dass du bei Valorant & League of Legends keine besonders starke GPU brauchst:*
https://www.computerbase.de/2020-06...ks_in_full_hd_mit_lowendgpus_und_igpus_update

Ggf. kommt eine Gebrauchte in Frage.

*Sofern du wirklich nur LoL, Valorant zockst. Neuere Triple AAA Titel sind leider sehr leistungshungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsErebos
Bei mir geht es dann nicht eher um das Budget, weil ich sehr viel Geld in die Hand nehmen würde. Jedoch habe ich das natürlich nicht. Bei mir geht es eher darum wie, wann und was ich kaufe. Darum meinte ich auch das ich Raten oder Komponenten Kauf sehr gerne habe. :D
 
Naja es macht keinen Sinn Komponenten getrennt zu kaufen. CPU, MB und Ram sollten schon zusammen gekauft werden. Netzteil MUSS auch neu, damit würde ich keine neue Hardware betreiben. Eine GPU kann man zu beliebiger Zeit nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und coasterblog
Wenn ein Komponentenkauf auf mehrere Monate in Betracht kommt, dann würde ich mit dem Unterbau beginnen und überhaupt mal die jetzige GPU ausprobieren in deinen Games & Settings.

Unterbau heißt jedoch: CPU (+ Kühler), Mainboard und RAM aufeinmal. Netzteil würde ich im gleichen Atemzug auch ersetzen, wenn es schon 7 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Aber sollte da nicht was in Richtung i5-10400F ausreichend sein und erstmal die (langsame) 750 weiterlaufen lassen?
Wie viel FPS hast du denn derzeit?
 
Also ich hab ja noch nie gehört, dass das Kabelmanagement von Fertig-PCs gut sei, aber da lasse ich mich auch gerne überraschen ;)

Sonst... ich denke, dir ist die aktuelle Marktsituation klar? Bei deiner Hardware und deinen Spielen, würde ich mich an ein APU-System wagen und vielleicht zukünftig eine GPU nachrüsten. Ein System mit einer Ryzen 7 5700G als Basis sollte dir mehr FPS in diesen Spielen bringen.

Den hier als Basis: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Den Ryzen 5 5600G würde ich durch einen Ryzen 7 5700G tauschen, beim RAM würde ich auch direkt auf 32gb gehen. SSD kannst natürlich beliebig nach oben schrauben, ne Kombination aus 500GB und 1TB oder 1TB und 2TB sollte allerdings auch nicht mehr die Welt kosten.
 
Also je nach Budget eine 11400f oder 10400f, 16GB RAM + Mainboard für über den Daumen gepeilt ~400€ löst dein CPU-Problem und ist eine recht solide Basis wenn man in der Mittelklasse oder unteren Mittelklasse von der Leistung her bleibt.
Bei der Grafikkarte kann ich es gerade nicht einschätzen ob die 750 für Valorant tatsächlich erstmal ausreicht oder nicht.
 
Wenn du wieder für die nächsten Jahre Ruhe haben willst, würde ich einen aktuellen 8-Kerner empfehlen:
5800X + Scythe Fuma 2 CPU Kühler + B550 Mainboard + 32GB DDR4 3600 CL16
-> kommt auf ca. 700,- EUR insgesamt.

Wenn es günstiger sein soll, dann kannst du auch eine 6-Kerner Variante von Intel nehmen, ist derzeit P/L am Besten:
11400F + Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler + B560 Mainboard + 32GB DDR4 3600 CL16
-> kommt auf ca. 470-480,- EUR insgesamt.

Beide Varianten bieten dir einen spürbaren Performance Boost.

Jedoch würde ich zusätzlich das alte Netzteil in jedem Fall mit upgraden mit zB.:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
 
Okay das war jetzt ein wenig viel innerhalb von einer Stunde. Ich verarbeite das erstmal und gucke dann was ich dazu antworten kann. Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Weil es eben auch noch gefragt wurde, bisher kann ich sagen das meine FPS immer sehr schwanken. Wenn ich derzeit LOL spiele habe ich außerhalb von Stress Situation Ca. 100 FPS und wenn ich dann wirklich mal viel auf einmal kommt dann droppen die FPS schon mal auf Ihre 40-60. Dabei muss gesagt sein, dass ich alle Settings auf Niedrig habe und die Funktion für Schwache PCs angeschaltet habe.
 
Zurück
Oben