Möglich? MSI B360 Gaming Pro Carbon mit Gigabyte RTX 4070 Aero OC 12G

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700 3.2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB DDR4-3000 32 GB
  • Mainboard: MSI B360 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: bequiet! BQT Pure Power 12 M 750 W
  • Gehäuse: NZXT H500i
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Aero OC 12G
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte wird im BIOS (und im Windows-Gerätemanager) nicht erkannt (im BIOS wird der Steckplatz als "empty" angezeigt).
Strom bekommt sie ("AERO"-Schriftzug leuchtet), die Lüfter stehen still.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein BIOS-Update auf die aktuelle Version V2.D0 11/03/2022 (sic) habe ich erfolgreich durchgeführt.

Ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe (z.B. eine Einstellung im BIOS übersehen oder Verkabelung falsch) oder diese Kombination Mainboard/Grafikkarte gar nicht mehr möglich ist, weil evtl. das Mainboard/ der Chipsatz schon zu alt sind.

Die integrierte Grafikeinheit des Mainboards funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Joker*
 
Von legacy/CSM in den uefi Mode wechseln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Danke werde ich probieren!
 
Vielleicht hätte mein Vorredner noch erwähnen sollen, dass dann dein Windows nicht mehr startet. Dazu gehört nämlich mehr, als nur im BIOS umzustellen.
 
@yxcvb stimmt.. oder könnte sein... wissen ja nicht in welchem Modus vorher installiert wurde
 
Gerade umgestellt: Windows startet (hatte es glaube ich auch unter UEFI installiert), Grafikkarte wird leider trotzdem nicht erkannt.
 
Manuell die pcie Generation also 3.0 statt Auto auswählen... Wäre noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Wird getestet...

...leider keine Änderung.
 
Die sind natürlich kompatibel. Mir würde jetzt auch nichts einfallen, was dagegen sprechen würde^^
Teste sie mal im zweiten Slot.
Ist die Karte neu?
Wird der Schriftzug überhaupt durch den Slot beleuchtet und nicht über die PCIe Kabel? Daran würde ich jetzt nicht festmachen, dass sie "Strom bekommt". Zumindest nicht, dass dieser über den Slot kommt und sie somit richtig sitzt etc^^
Hat der PC so wie er ist vorher mit einer anderen Karte funktioniert?
 
Ist halt komisch das sie im BIOS schon nicht erkannt wird...

Steckt sie richtig drinnen?

Fotos vielleicht..
 
Das war der entscheidende Tipp: ich habe den Sitz nochmal kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass sie ein gaaaanz kleines bisschen auf der Seite des "kleinen" Slot-Teils nicht richtig saß. Hat aber wohl ausgereicht, um die Beleuchtung einzuschalten - denn als ich testweise den "600"-Netzteil-Stecker abgezogen hab, leuchtete der Schriftzug dennoch (bekommt also Strom vom Slot).

Die Lüfter haben sich nach Kontrolle des Sitzes im Slot mal gedreht, mal nicht - da habe ich den Sitz des Stromsteckers vom Netzteil kontrolliert. Und offenbar war der auch um einen Mikrometer nicht richtig drin - jetzt laufen sie (kurz an, dann stehen sie still wg. Desktop).

Erkannt wird sie nun, versuche jetzt, einen Treiber dafür zu installieren.

Edit: Treiber 536.40 installiert und läuft, Diablo IV gezockt, läuft. :-) Ich hoffe mal, dass jetzt alles sitzt und hält xD.

Habt tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und xxMuahdibxx
Zurück
Oben