mögliche Aufrüstoptionen

polyphase

Commander
Mein aktuelles System kommt so langsam an sein Limit, daher würde ich gerne wissen was für Aufrüstoptionen möglich bzw. sinvoll wären.

Das system besteht momentan aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 5-1600 @ 3,8GHz SMT off (Warum? Erkläre ich weiter unten 😉)
Board: Asus Prime X370 Pro
RAM: 32GB DDR4-3000MHz
GPU: Sapphire RX580 8GB
PSU: Corsair RM650x

Und zwar geht es darum, das ich bei Cities Skylines wohl in das GPU Limit komme:
799680

Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 und ich lasse das Spiel intern (per Mod) mit 5120x2577 laufen, um die Treppenstufen von Kanten zu minimieren. Diese Auflösung möchte ich wenn möglich nicht unterschreiten.
Durchschnittlich habe ich um die 36FPS aber bei weiten reinzoomen fällt das auch mal auf 22FPS.

Ich konnte die Performance schon signifikant steigern, durch das OC der CPU auf dauerhaft 3,8GHz (allcore), das brachte schon 5FPS mehr.
Durch das abschalten von SMT konnte ich nochmals 4FPS herausholen. Ohne diese "Optimierung" hatte ich entsprechend noch weniger.

Das ich hier wohl eine neue Grafikkarte brauche ist mir soweit auch klar, nur bin ich mir nicht ganz einig ob ich noch warten sollte, bis die RX5700 mit Custom Kühler verfügbar wird. Ich bin halt etwas bei der Lautstärke empfindlich, wobei die RX580 Nitro von Sapphire unter Last auch ganz schön laut wird.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob sich ein Upgrade auf eine Ryzen CPU der dritten Generation lohnen würde. Hier wäre auch die Frage 6 oder 8 Core, da ohne SMT ja nur die physikalischen Cores zur Verfügung stehen.

die GPU (RX80) ist für WQHD schon grenzwertig, geschweige 5120x2577
eine 2080 wird bei der Auflösung auch probleme haben....(Frame Drops)

hast die GPU auslastung / Takt mal ingame mitlaufen lassen?
mit CPU Takt/Auslastung u. allem

Hast du bei dem Spiel keine andere Möglichkeit des Anti-Aliasings? Bei durchgehendem Supersampling auf 5120x2577 ist es kein Wunder, dass da die GPU nicht mehr so ganz mitmacht.

Wer so hohe Auflösungen forciert, sollte über eine wassergekühlte Highend-Graka nachdenken. Wäre dann vermutlich auch leiser.

Leider ist das Antialiasing von Cities Skylines eine katastrophe.
Im Grunde ist Cities Skylines sehr Leistungshungrig, denn wenn ich die interne Auflösung auf 2560x1440 runterdrehe macht das nichtmal 10 FPS aus

irgentwann hast den Schnittpunkt zwischen, CPU ausgelastet / GPU ausgelastet.
so oder so wirst mit der hardware keine max. FPS haben mMn, spiel an den Reglern so, das CPU / GPU voll/fast ausgelastet sind. Somit hast fast keinen flaschenhals und mehr performence bekommst dann nicht raus.

bei mir in Anno 1800 bin ich meißt im CPU limit (ist aber auch grenzwertig), je nachdem was ich mach muss die Vega auch spurten bei (2560 x 1080 ).

Die CPU Last wird selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen nicht viel höher!
Dann sind es eben 43% 🙁
Cities Skylines ist einfach schrecklich optimiert, da können meine Einstellungen auch nichts zu 👎

Mit der Auflösung das muss ich nochmal richtig erklären:

Das Spiel läuft mit einer Auflösung von 2560x1440:
799770

Nur die interne Auflösung der Texturen ist auf 5120x2577 gestellt, da eine niedrigere Auflösung der Texturen kaum einen Performance Unterschied ausmacht, kann diese Einstellung vernachlässigt werden!
799771

Bei Cities Skylines kann beides mit der entsprechenden Mod getrennt voneinander eingestellt werden 👍

Woran liest du denn die CPU-Last ab? Hoffentlich nicht am Task-Manager?
Der bildet nämlich nur den Durchschnitt aus allen Kernen. Benutzt ein Spiel gar nicht erst alle Kerne, die verwendeten dafür jedoch zu 100%, so wird die Gesamtauslastung deutlich niedriger liegen, während man sich dennoch im CPU-Limit befindet.

Bei der niedrigeren Auflösung kommst du dann halt ins CPU-Limit.

BoardBricker schrieb:
Woran liest du denn die CPU-Last ab? Hoffentlich nicht am Task-Manager?
Der bildet nämlich nur den Durchschnitt aus allen Kernen. Benutzt ein Spiel gar nicht erst alle Kerne, die verwendeten dafür jedoch zu 100%, so wird die Gesamtauslastung deutlich niedriger liegen, während man sich dennoch im CPU-Limit befindet.

Man kann sich im Tastkmanager auch jeden Kern einzeln anzeigen lassen 😉
799775

BoardBricker schrieb:
Benutzt ein Spiel gar nicht erst alle Kerne, die verwendeten dafür jedoch zu 100%, so wird die Gesamtauslastung deutlich niedriger liegen, während man sich dennoch im CPU-Limit befindet.
Das ist richtig, aber wenn er eine GPU-Auslastung von 99,9% hat braucht man nicht lange überlegen in welchem Limit er gerade ist.

Ich würde auf die RX 5700 (XT) mit Custom kühler warten, auf die 2 Wochen kommt es auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Neue Grafikkarte muss sein, das ist jetzt klar. Ist der Referenz Kühler wirklich so schlimm?
Wie schon erwähnt habe ich aktuell die Sapphire RX580 Nitro welche ja auch einen Custom Kühler hat,
der leider nicht besonders leise ist. Wenn sich da nicht viel gibt, habe ich auch nichts gegen einen Referenz Kühler.
Schaltet der dann auch bei wenig Last den Lüfter ab?

Lies mal den Test Link

"AMD lässt den Lüfter des Referenzdesigns der Radeon RX 5700 auf dem Windows-Desktop mit 730 Umdrehungen in der Minute arbeiten, bei der Radeon RX 5700 XT sind es 640 Umdrehungen. Das ist leise, unhörbar sind die Grafikkarten aber nicht. "

Wenn dir die Saphire schon zu laut ist wird es dir die RX mit Referenzkühler auch sein.
Warte mal die Tests mit den Custom Karten ab, Saphire wird sogar eine mit WaKü rausbringen, wird interessant.

Edit: Falls du von Igors Lab den Youtube Beitrag noch nicht gesehen hast Link

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke für die Infos, dann warte ich erstmal mit der Grafikkarte 👍

Zurück
Oben