News Mögliche Benchmarks der RV770-GPU aufgetaucht

@wolfgang: so sehr ich auch auf erste anhaltspunkte über die leistung der rv770 warte und auch auf gerüchte neugierig bin, aber die quelle scheint mir wirklich zu unseriös als dass man sie als grundlage für eine news nehmen sollte, auch wenn darauf hingewiesen wird, dass es sich wohl nicht um seriöse ergebnisse handelt.
die ergebnisse sind imo frei erfunden und dienen nur dazu die seite ins gespräch zu bringen. rumpel01 hat ja im grunde schon alles zu diesem "test" gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...hmarks-der-radeon-hd-4870-aufgetaucht.414383/
der link von unyu sagt mir ja schon alles zur glaubwürdigkeit der seite ;) da macht die 2900xt die 8800gtx ja in crysis(!) regelrecht nieder^^ und das sogar noch mit den ganz alten ati-treibern...

@_Animal_ : das nennt man in fachkreisen ironie ;) edit: haben wohl noch mehr gesehn^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit November 2007 schon soviele RV670 Karten gekauft, da habe ich ja den Überblick verloren. Egal ich freue mich schon auf den Nachfolgerkandidaten und bin auf erste Benchmakrs und Tests von ernstzunehmenden Seiten gespannt.

Was die Benchmarks in der News angehen - halte ich für meinen Teil doch ein wenig übertrieben. Bei 3dMark 06 wird es sich doch meines Erachtens eher bei 18 000 Punkte einpendeln und bei Crysis bin ich auch noch am Grübeln.

Aber wie dem auch sei: Eine 3870 gibt es für 120,-€. Wer also noch keine hat oder nichts Besseres sein Eigen nennen kann, sollte sich eine Krallen, denn so günstig wird der RV770 beim Launch garantiert nicht sein.

Ich finde, dass die 9800GX2 gegenüber den ersten 8800`ern keinen besonders großen Performance Sprung zeigt. Daher würde ich jetzt mal nicht unbedingt den Vergleich zu dieser ziehen, sondern das angebliche Ergebnis der 4870 für sich betrachten.

So gesehen sind die Ergebnisse zwar immer noch hoch, aber gegenüber der 3870X2 gerade mal ~50% höher (CB Testergebnisse der 3870X2). Diesen Performancesprung finde ich für ne neue GraKa Generation realistisch, auch wenn hier zwei-Chip gg. 1-Chip verglichen werden.

Ne aber nach jetzigen Infos soll der RV770 bei ca 330-50$ losgehen(4870), wird ja meist 1:1 umgerecht aber im mom steht der €uro so gut da könnte die Karte 300€ oder weniger Kosten und das währe ein super Preis für solch einen neue Karte.

also ich musste bei F_GXdx schon lachen^^
wäre echt doll wenn die karte so währe. dann müsste ich mir echt überlegen meine x2 zu verkaufen und so eine zu holen. obwohl ich jetz schon flüssig auf very high spielen kann. aber nur auf einem 19 zoll. ich will mir noch nen 32 (hd ready) und 24 full hd kaufen, dann sieht es schon anderst aus!

F_GXdx schrieb:
Ich halte die Benchmarks schon für wahr, immerhin liegt die Türkei gleich neben Canada, also wenn einer es schafft eine geleakte Karte zu benchen, dann Canadas Nachbarn: Die Türken!

Ich glaube, du weisst nicht mal wo du selber liegst.

@CB in der News steht dass sie nicht selber getestet haben, eine Quelle haben sie aber auch nicht genannt. Ich glaube schon dass es ein fake, hoffe aber wahr ist. Da würde ich mich für AMD-ATI sehr freuen.

MfG

@_Animal_

Dir ist schon klar das die Türkei in Asien Liegt und nicht in Europa.

Selbst wenn die Messwerte stimmen würden, wären sie mir noch zu niedrig.

Die Werte könnten doch in dem Sinne stimmen, das man sich schon auf NVs GT200 vorbereitet! Den sollten seine Spezifikationen stimmen müsste der doch auch jeden G92 wegblasen oder nicht? Was ich allerdings gut finde ist, das man dann endlich mal die neusten Games dann endlich ruckelfrei zocken kann, ohne 300€ auszugeben und nicht das volle Erlebnis genießen zu dürfen (zB Crysis, obwohl ich das Spiel sowieso nicht mag). Aber im Hinblick auf GTA4 wollte ich dann schon die volle Grafikpracht, ansonsten kann ich mir ja gleich ne Konsole kaufen..

@Lübke nach den ersten Angaben von ATI soll die Karte ca 50% schnellert sein wie eine X2 und das währe mehr als angemessen wie ich finde. Selbst wenn es "nur" 18k im 06er währen, dann hätte das letzte Stündchen meiner GTX geschlagen endlich Crysis flüssiger zocken.

CrispyBit schrieb:
Nicht nur, dass der Satz inhaltlich falsch ist, nein, deine Rechtschreibung lässt auch noch zu wünschen übrig (vier Fehler in einem Satz sind beachtlich). Und jemand wie du will andere belehren? Peinliche Nummer.

Naja wahrscheinlich sind die benchmarks nicht echt, doch stellt sich die Frage ob bei einer eigenen Shaderdomain nicht doch eine grosse mehrleistung erzielt wird.
Wäre mal einen versuch wert ne GeForce Karte mit Ihrer Shaderdomain auf den gleichen Takt wie Chip takt runter schrauben, dann sehen wir ja wie schnell eine GeForce wäre bei gleichem CHip/Shader Takt -> was dann auch auf das mögliche Potenzial eines RV770 schliessen liese.

@CB: Könntet Ihr des nicht mal testen bitte ?`!?!

@CrispyBit & _Animal_

Ja/Nein, Türkei gehört schon zu Asien hat aber durch Konstantinopel auch einen Teil in Europa.
Darum auch die ganze EU sache.
Mann könnte auch einfach Konstantinopel in die EU aufnehmen und gut iss.
Oder auch nicht.

@drago-museweni: naja, nach ersten angaben von ati sollte die 2900xt ja auch deutlich schneller als die 8800ultra werden. die +50% werden es wohl eher zur 3870 sein vermute ich...
aber ich hoffe mal dass ati doch deutlich schneller ist. ich würd ihnen eine karte gönnen, mit der sie auch mal wieder ne generation lang die leistungskrone halten können. und das wäre diesmal gegen die gt200! wenn man bedenkt dass der g92 noch lange nicht voll ausgereizt wird, dann muss der gt200 schon enormes potential haben. dann wären die werte aus den balken wohl schon erforderlich, um sich gegen den gt200 durchsetzen zu können. aber ich glaube nicht dass der rv770 so extrem viel schneller als der rv670 sein wird.
aber hoffen darf man ja :)

@snaapsnaap
GTA4 wird Mainstreamkarten fordern, war doch schon immer so, mit fast jedem System gingen alle GTA-Teile immer auf Maxdetails ohne Ruckler.

Wenn das stimmen sollte ist die gekauft, außer natürlich der GT200 ist nochmal 40% schneller als der RV770 :D

@cameldriver
dir ist Ironie, Sarkasmus kein Begrif oder?

@F_GXdx
n1 :D:king:

Also ob die Leistung so hoch ist, ist dahin gestellt.

Trotzdem sollte die HD4000 sicher auf gleiche Niveau sein wie eine 9800 GX2, schliesslich hat der RV770 mehr Shadereinheiten noch dazu höher getaktet, mehr ROPs und vorallem mehr Textureinheiten wovon ATI immer gemangelt hat.
Von die erhöhte Taktraten ganz zu schweigen. :D

@Alex: warum nicht? Hat eine 8800GTX als single Karte nicht mehr leistung als 2 7900GTX? Warum kann Nvidia ein Single Karte haben die SLI (vorherige Generartion) schlagen kann, und ATI nicht....?????? ;)

CrispyBit schrieb:
@_Animal_

Falsch! Ein kleiner Teil liegt in Europa und Teil der Türkei liegt in Asien. Was Sie trotzdem noch zu einem Europäischen Land macht. Komischer Weise ;)

Zu den Benches kann ich nur sagen, Ohje! Wäre zwar schon schön wenn die HD 4870 echt so gut wäre, aber so gut? Das sind ja schon rein utopische Ergebnisse die man da sieht. Bei einer Single 9800 könnte ich das vllt noch ein wenig glauben, aber bei einer 9800 X2 mit Sicherheit nicht.

/e:

Falls die Benches stimmen, sind die Grafikkarten falsch angegeben. Kann mir gut vorstellen das es sich um eine Single 9800 und eine 4870 X2 handelt und nich andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben