News Mögliche Benchmarks der RV770-GPU aufgetaucht

39) loco28
Du musst aber schauen was alles "mehr" drauf verbaut würde von einer 7900 zu einer 8800 gtx. Da haben sich ja die Shader/TMUs/ROPS ja entweder verdoppelt bzw. verdreifacht. Das ist/war ein riesen Unterschied im Gegensatz vom RV670 zum RV770. Da sind ja nur ein paar zusätzliche Einheiten verbaut worden.

Was mich ebenfalls stört: Eine 9800 X2 kostet immer gute 500 €. Jetzt soll AMD/ATI da kommen, mit nur einer GPU und in etwa vergleichbaren bzw. leicht höheren Taktraten/Shadern usw. und die Karte gerade mal für 350 $ = 350 € auf den Markt werfen? Dann noch mit GDDR5, der wohl bestimt noch um einiges teurer sein wird als GDDR3! Im Leben nicht!

glaub nicht dass, das richtige benches sind:D ATI und Crysis Oo... Da ATI mit den Treibern eigentlich immer zu spät/unoptimiert kommt halte ich es wiegesagt für unwahrscheinlich so eine Monströse Leistung zu bringen. Aber ich hoffe mal die Karte wird der Hammer, mir ist AMD/ATI nämlich sympathischer;)

Jedenfalls ist es möglich, allerdings nur, wenn sich etwas im Fertigungsprozess komplett geändert hat. Und damit meine ich kein GDDR5 ..

mfg,
Markus

Bei 1 fps Vorsprung hätte es ja vllt. noch jemand geglaubt, aber so... viel zu auffällig.

wäre wirklich gut für amd/ati , ich wünsch es ihnen auf jedenfall .
aber eine 9800 gx2 zu schlagen und das nur mit einer 4870 , hört sich extrem an :D

ich sag mal warum sollten die leistungswerte nicht stimmen?
Es ist schon so oft passiert das eine unterlegene firma etwas rausgebracht hat, was den konkurrenten quasi in den boden gestampft hat.
Siehe Intel core2duo und auch nvidia war mal unterlegen!!

ich denke die zukunft wird es zeigen, aber diese werte 100% für falsch zu erklären, halte ich für falsch!! die wahrscheinlichkeit das sie nicht stimmen ist hoch, aber eben nicht = 1

Ich glaub auch nicht, dass die Benches stimmen, es sei denn, die 4870 wurde mit nem Quad @ 5GHz getestet (unter XP) und die GX2 mit nem 3,0GHz Quad auf Vista, dann könnte das hinkommmen...

Man bedenke, dass die neue ATI 1TF Rechenleistung haben soll, die GX2 hat ja ca 1,2TF, also 20% mehr. Minus 20% wegen SLI und besserer Optimierung der ATI und die ATI sollte nur 5% bzw. gar nicht schneller sein, als die GX2.

Zumal ein QuadSLI aus 2*GX2 hat zusammen >2TF... Mit einem Quad der immer nur noch 3GHz hat, kommt man mit Sicherheit noch nicht mal an die 18000 im 06er ran --> der 06er ist ja auch stark CPU-abhängig

Folglich sind die 21000 der 4870 ja wohl ein Witz!

Hm, ich glaube ich male mal Benchmarks zur 10900 GTX, die dann 50% schneller ist, als die 9800 GX², und kriege dann ne News auf CB. :D

In Hinblick auf die Quelle der Benchmarks zweifle ich die Werte sehr an. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die neue ATI-Karte als single-GPU-Lösung eine aktuelle Dualchip-Karte schlägt.

@ Mardy: Mit einem schnellen Prozessor (Quad über 4 Ghz) und X2 3870 oder GX2/9800GTX schafft man jetzt schon über 20000 Punkte im 3dMark 06.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hd4870 ähnlich stark wie eine GX2 werden könnte. Die Karte soll die gleiche theoretische Leistung einer X2 3870 haben, nur dass sie keine Leistung durch Crossfire verliert.

mir würds ja schon reichen, wenn sie sich mit nem akzeptablen vorsprung vor die gute alte 8800gtx setzen kann ;) die 9800gx2 ist für mich eh uninteressant da multi-gpu. und wer wert auf multi-gpu legt der wartet halt auf die 4870x2 ;)
aber so langsam wären erste anhaltspunkte zur tatsächlichen leistung schon interessant^^

Dem kann ich mich nur anschließen. Würde zu gerne meine 8800GTX in Rente schicken, aber mangels lohnenswerter Alternativen ist das bisher nicht möglich.

zu schön, um wahr zu sein. Sollte es jedoch wirklich so sein, wird Ati sicherlich einen guten Absatz machen.

es hieß doch das die RV770-GPU nen 20% vorsprung auf ne 8800Ultra haben sollte ,und langsamer als ne 9800GX2 sein sollte ,aber wenn die werte wirklich stimmen is meine nächste karte ne ATI.

So eine plumpe Fälschung...

flintzen_123

Ich wollt dir nur mal sagen, dass ich Krümelkacker hasse und damit nur ein Bsp. geben, dass nicht einmal ein 2TF Quad SLI System mit einer lahmen CPU à la Quad @ 3GHz über die 20k kommt und dann schafft das eine popelige 4870 erst recht nicht. Man braucht schon ca. 4GHz auf jeden ob nun 4 oder 5 ist doch Wayne!
Hint!: Guck in meine Sig, denk nach und schreib mir nicht, was ich eh schon weiß!

wenn das stimmt (was zu 80% bestimmt ein fake ist schätz ich mal) dann kommt die 100%tig in mein rechner :)

vielleicht handelt es sich hier nur um eine ente,hoch gehype oder um eine prognose oder einer vohersagung *lieb guck*

Bin mir sicher dass das ein Fake is! Würd mich zwar für ATI freuen aber dass eine Single-Grafikkarte schneller ist als die 9800 GX2 von Nvidia kann ich nicht glauben, da vor allem Preise von 299$ angestrebt werden. Ich könnte mir vorstellen dass die 4870 X2 der 9800 GX2 gefährlich werden kann, aber die normale 4870 sicherlich nicht! Ich lass mich aber gerne durch den Gegenbeweis überzeugen :D:D

Zurück
Oben