News Mögliche Benchmarks der RV770-GPU aufgetaucht

Value ftw ... R700 ist dann die X2-Variante und soll den GT200 rocken.

cYa

NoSyMe schrieb:
Wäre aber ziiiemlich peinlich für ATI wenn ihre "Next-Generation"-Karte gerademal die 9800 GX2 von nVidia schlägt. Mit dem GT200 wird dann wohl direkt an der 4000er Reihe vorbeigezischt werden.^^

Selten so sinnvolle aussagen gelesen. Ah sry bist ja ein nvidia fan, das erklärt alles ;) Also abgesehen davon, dass eine neuere generation (also die 9xxx er reihe) immernoch nur dx 10 kann und die "alten" ati karten 10.1 können *hust*, eine kleine ergänzung zu deine aussage:

Ja eine einzelkarte schlägt gerade mal eine doppelkarte (wer immernoch denkt 9800x2 ist EINE karte, sollte bitte aufwachen)...das ist ziemlich peinlich, da hast du recht. :rolleyes:

@ReVo,

was bringt dir DX10 geschweige DX10.1, wenn das soviel Leistung frist, dass die Karten total zusammenbrechen?

Tobi41090 schrieb:
@ReVo,

was bringt dir DX10 geschweige DX10.1, wenn das soviel Leistung frist, dass die Karten total zusammenbrechen?

Was meinst du genau? Zb. dass seitdem assassins creed dx 10.1 unterschtützt, die 10.1er ati karten um 20% schneller sind, meinst du das? Oder was genau? ^^

mag sein, dass es mit 10.1 schneller läuft. Desswegen braucht DX10 extrem viel Leistung, für das was man dann bekommt ist das nicht gerechfertigt.

BTW: Zitierregel könntest du dir auch mal anschaun.

wie jetzt, 1700mhz Speichertakt ? d.h. 3400Mhz DDR (effektiver) takt ? nicht schlecht bis jetzt haben die speichertaktraten immer so um 2000Mhz rumgepurzelt...

@Desoxyribo
"Effektiver" Takt ist Unsinn³, der leider immer wieder verbreitet wid.

ReVo schrieb:
"alten" ati karten 10.1 können
Und was haben sie davon?
In AC sind sie so oder so lahmer.

ReVo schrieb:
eine einzelkarte schlägt gerade mal eine doppelkarte
Beweiß? Nein diese Fake Benches zählen nicht.
Außerdem eine 9800GTX schlägt auch eine 3850 X2. Toll.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, dass vorallem Crysis, das ein Nvidia Unikat :lol: ist, nie mit ner ATI schneller laufen wird, als mir ner Nvidia!
Und das 3D Markteil, sollte sich auf 2XHD4870 beziehen;)
MfG

Nie und nimmer, glaub ich einfach nicht, naja mal abwarten ;)

@ Unyu:
Die Aussage von Revo (einzelkarte>doppelkarte (Post #122) war denke ich IRONISCH gemeint !
Weil die Aussage von NoSyMe meiner Meinung nach sinnlos ist ;)

Wenn die 4870er (=1 GPU) eine 9800gx2 (=2 GPUs !) schlagen würde, dann wäre dass wohl ein schon sehr beachtlicher fortschritt..... deshalb ist die Aussage von NoSyMe, dass dies "peinlich wäre", einfach lächerlich.....! Die 9800 GX2 hat ja 2 (!) Gpus auf einer Karte, die 4870 nur 1 GPU !! Die einzige Karte, die die 9800 gx2 schlagen wird, wird villeicht die 4870X2 (x2= 2 GPUs) sein. Aber dann wird Nvidia gleich mit dem GT200 kommen (9900gx2?? bzw. sogar mit nur 9900 gtx) und auch diese 4870x2 in den boden stampfen.....(nein, ich bin nicht Nvidia fan, aber so wird es leider sein...).

Daher war der Post von Revo ( Post #122) wohl eher ironisch gemeint.....

@ Back to Topic:
Der RV770 soll zwar einen großen Leistungsschub bringen, aber er wird villeicht aller höchstens eine 9800 GX2 einholen, aber nicht überholen (wäre zu schön....).
Die 4870 x2 wird die 9800GX2 überholen, aber dann kommt wie gesagt gleich der GT200....

@ Tobi41090:
Auserdem: der neue GT200 Chip von Nvidia soll genau so wie der RV770 DX10.1 UNTERSTÜTZEN !!! Und mit der Leistung des Chips wird dass sicherlich dann Vorteile bringen.......(sobald es Spiele endlich mal Serienmäßig unterstützen :rolleyes:)!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab dem Redaktuer in der Türkei mal was zugesendet, das was die da getestet und die Punkte in den Anwendung völliger Quatsch seien müssen und da bekomme ich eine Email zurück und die sagen mir das die Punkte nach der Technolgie Theoretisch soviel sein können. Was sagt ihr dazu?

MfG
yasin

ps: lege meine geschriebene Email ma hier hin aber das was die mir gesendet haben, darf ich nicht, rechtlich geschütz, Na TOll!

Selam,

Abicim bunlarin hepsi fake, böle bi Test olmasinin nedeni bile yok cünki daha Kart Ati Testinden disari cikmamis sende diyosunki 3D Mark bide Crysis de bukadar puan yapmis. Senin dediyin dogru olsaydi Türk insani bu halere düsmezdi.

Selam ve yazdigima saygi

Yasin

Quelle:http://www.bilgiustam.com/512mb-ati...orce-9800-gx2-crysis-ve-3dmark-2006-testleri/

vollkommener quatsch,genauso wie damals die 29xt benches.
Ich kann auchn tolles diagramm malen und dann schreiben,so siehts mit der leistung aus;)
wird genausoviel wahrscheinlichkeit haben, dass es stimmt

wäre ja schön, wenn die Graka von ATi wirklich so schnell wäre :-) :freak:
Denke aber, dass die gt200 aber wieder um einiges mehr drauflegen muss und auch wird. :evillol:

~purplet~ schrieb:
Intel/nv<->Amd/Ati:
Ati war immer mal wieder, aber nie lange besser als nvidia. Nvidia war bahnbrechend und hat deutlich mehr Anteile an der 3d(!) Graka entwicklung als Ati. Außerdem sind die Linux Treiber von Ati einfach kacke, da war nvidia auch schneller.
Ich sage mal nur 9700/9800pro bzw die Marktanteile vor dem G80. Du weißt schon,dass Nvidia erst mit dem G80 so extrem erfolgreich wurde,wie sie jetzt sind, und zuvor sogar ATI mehr marktanteile hatte?
Amd baut schon immer langsamere CPUs als intel, dafür aber zeitweise unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Ist momentan aber leider jedenfalls im wirklich brauchbaren Sektor nicht der Fall obwohl der richtige Schritt weg vom fsb schon lange gemacht wurde.
sorry, dass ich dir wieder widersprechen muss,aber vor dem C2D waren eig. fast immer die AMD´s schneller.

Wie schon erwähnt, es wäre extrem gut, wenn der RV770 mit der GX2 gleichzieht, das wäre eine steigerung von knapp 200%. Das die Zahl leicht utopisch ist, braucht keiner zu bewzweifeln.

Und ich finde es erstaunlich, wie viele hier wirklcih denken, dass ein weiterer aufgebohrter Refresh wie der GT200 nochmal son sprung wie Geforce7 zu Geforce8 machen soll, leute kommt mal runter. Der GT200 wird au nur 40-50% schneller als der G80,wenns hoch kommt. Genau wie die HD4000 serie 3 mal so schnell wird wie die HD3000 serie. Wenn die Daten stimmen,wird sie ca doppelt so schnell,und selbst das wäre schon immens. Peinlich ist bisher neber der HD2000 serie nur die Tatsache,dass Nvidias neue Generation teils langsamer als die alte ist.

gruß

GT200 hat immerhin doppelt so viel Transistoren wie G80 und wird höher getaktet sein und kommt in 65nm statt 90nm daher. So abwegig ist die Verdoppelung oder 2,5 fache Leistung absolut nicht, besonders bei den Daten

RV770 hat gerade mal 33% mehr Transistoren als RV670 und beide kommen in 55nm daher, eine Verdoppelung ist utopisch, maximal in Extremsituationen drin. Aber auch nicht nötig dank CF, mit all den Nachteilen.

Schinizie, du machst den Fehler und vergleichst altes High-End (8800GTX) mit neuer Performance (9800GTX), vergleiche doch besser mit neuem High-End (9900GTX mit GT200).

Nenene du siehst das falsch. Ich schätze die Leistungsteigerung liegt zwischen 80 und 100% beim 4870 und das kann man auch an dem TFlop Vergleich der direkt von AMD kommt sehen. 3870 hatte 0,5tflops und 4870 hat jetzt 1tflop.

Was erschwerend hinzu kommt ist, dass die Shader einheiten aufgeborht wurden und genau da lag die Schwachstelle der AMD Karten, ich sags mal so, es ist kein Zufall, dass die 3870 im 3D Mark die Nvidia highend Modelle wegrockt, die GPU hat enorm Potential und ich denke AMD wird das mit der 4870 endgültig freischalten und präsentieren. Wir werdens bald wissen, und ich bin sehr zuversichtlich :)

Kann man schon abschätzen, wieviel so eine neue Grafikkarte kosten wird (egal ob NVIDIA oder ATI)? Wird es eine von beiden für max. 200€ geben? Was meint ihr?

"Der Preis der Radeon HD 4870 soll sich auf 349 US-Dollar belaufen."

"Der Preis der Modelle auf GDDR5-Basis soll bei etwa 269 US-Dollar liegen."

Ok habs schon! Ist aber doch schon relativ viel für die HD 4870 und dabei ist der Euro-Kurs grad wieder am fallen :\.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

ich schätze, so wie bei jeder Karte, die neu auf den Markt kommt so um die 500-600€. Die ATI Karten werden meiner Meinung nach bisschen billiger sein und etwas weniger leisten.

Nee die ati karten sind ja schließlich nicht high-end
die atis werden mit der kleinen 4850 wahrscheinlich knapp unter 200€ beginnen schätze ich.
Die große dürfte am anfang in richtung 250€ gehen
die neuen nvidias werden mit vll 400€ für die kleinere und 500€ für die größere beginnen

Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu

ich vergleiche alte generation GTX mit neuer generation GTX, mehr nicht. Die namensgebung kommt ja von Nvidia, und bisher standt GTX immer für High end.

Zurück
Oben