Mögliche Betrugsmasche Vertrieb Glasfaser "im Auftrag der Telekom"

sentino87

Cadet 4th Year
Liebes CB-Forum,

ich habe einen (Werbe-) Brief gestern aus dem Postkasten gefischt.

Dort stehen fragwürdige Dinge drin.

Anmerkung: Bei mir im Ort wird seit 2023 (2022?) Glasfaser ausgebaut und ich bin seit Aug/Sep 2023 angeschlossen (1&1, Technik läuft über Telekom), in anderen Teilen des Ortes wollen sie bis 2026 fertig sein.

Nun steht folgendes im Schreiben:
Ich solle meine Anschlussdose wechseln und dafür einen Termin machen.

Ist sowas rechtlich zulässig? Da wird ja suggeriert, dass ich etwas nicht hätte, wenn ich keinen Termin mit mir ausmache.
Beim Termin wird dann irgendwas geredet und dann ein Vertrag untergeschoben.

Ich bin ja kurz davor, wirklich einen Termin auszumachen und mal zu schauen, was da so kommt.
Am besten dokumentieren, Namen notieren und direkt an Verbraucherzentrale, Telekom und Zeitung weiterleiten + Anzeige.

Warum? Weil es Leute gibt, die das nicht einschätzen können und dann einen teureren Vertrag untergeschoben bekommen.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 418
Das ist doch nichts neues und läuft doch die ganze Zeit bereits so, macht aber auch Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
sentino87 schrieb:
Weil es Leute gibt, die das nicht einschätzen können und dann einen teureren Vertrag untergeschoben bekommen.
Oder anders: Weil es Leute gibt, die nicht lesen was sie da unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aragorn92, h00bi und eine weitere Person
Shark1705 schrieb:
Ist grundsätzlich auch nichts illegales, nennt sich eben Vertriebsarbeit.
Die Formulierung des Schreibens finde ich aber schon sehr fragwürdig. Die impliziert tatsächlich, dass ich tätig werden muss und fordert quasi dazu auf, einen Termin zu vereinbaren.
Um dann vermutlich im Verkaufsgespräch den neuen Tarif zu vermitteln.

Würde ich zumindest mal der Telekom melden...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, lazsniper und 3 andere
sentino87 schrieb:
Dort stehen fragwürdige Dinge drin.
Du hast aber schon verstanden, dass das eine reine Werbesendung ist, die einfach nur in jeden Briefkasten Deiner Umgebung gesteckt wurde? Die war doch offensichtlich nicht personalisiert sondern richtet sich einfach nur an die Bewohner des Hauses. So gestaltete Postwurfsendungen bekommen die Haushalte in ganz Deutschland ständig in den Briefkasten geworfen.

@kachiri
Das ist einfach nur Werbung, nix worüber man sich echauffieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Telekom hilft und WeisheitsTroll
Hast noch Glück gehabt, normalerweise klingeln diese Subjekte an deiner Tür und lügen dir eiskalt ins Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Cyberpunk61 und K3ks
Klar ist das Werbung. Ich finde allerdings, dass die Aufmachung also vor allem die Formulierung den falschen Eindruck vermitteln kann und auch will. Man will, dass die Leute in den Laden kommen. Klar, ist Werbung. Aber man schafft Handlungsdruck, weil durch die Formulierungen durchaus impliziert wird, dass man Handeln muss.

Man bekommt komplett belanglos mitgeteilt, dass die Dose ausgetauscht werden muss. Man bekommt belanglos an den Kopf geknallt, einen Termin zu vereinbaren.

"Moralischer" wäre es: Bei Interesse besuchen Sie uns doch gerne in unserem Store...

Also quasi:

Das Netz wurde modernisiert! Möchten Sie auch profitieren? Wir beraten Sie gerne! Besuchen Sie uns in unserem Store.

So ist das: Das Netz wurde modernisiert! Damit sie profitieren können, muss die Dose ausgetauscht werden! Machen Sie einen Termin! Wir unterstützten Sie bei der Umsetzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und K3ks
Briefe, mit der Anrede: "An die Bewohner ...."
werden bei mir nach dem Lesen dieser drei Wörter sofort dem Altpapier zugeführt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, MonteDrago, WeisheitsTroll und 2 andere
kachiri schrieb:
^^
Insbesondere Türvertreter aber auch Werbung gehen mir auf den Piss, zu den Wahlen auch einen NPD/Die Heimat-Flyer im Briefkasten gehabt (Lügen!1!1, Corona ist nicht echt!!11 Corona-Bußgelder alle zurückzahlen!!1! 🥴🥴), inzwischen klebt auch an meiner Tür: Türvertreter unerwünscht! Zuwiderhandlung wird unverzüglich zur Anzeige gebracht! Oder so ähnlich... 😓😠

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
kachiri schrieb:
Man bekommt komplett belanglos mitgeteilt, dass die Dose ausgetauscht werden muss. Man bekommt belanglos an den Kopf geknallt, einen Termin zu vereinbaren.
Man bekommt genau gar nicht mitgeteilt, dass man irgendwas muss, weil diese Sendung in allen Belangen als reine Werbebotschaft erkennbar ist.

Man kanns auch echt übertreiben mit der eigenen Entrüstung! Solche Kouverts mache ich nicht mal auf, sondern die fliegen ungeöffnet ins Altpapier sobald ich sehe, dass da kein Empfängername drauf steht sondern unpersönlich alle Bewohner des Hauses angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, TomH22 und WeisheitsTroll
Lustig, die überteuerten VDSL-Übergangstarife gehen weg wie geschnitten Brot, aber eine mögliche Umrüstung auf die gesetzlich erforderliche Glasfaser-Anschlussdose macht dann skeptisch ;)

Es wird im Anschreiben ja nicht gelogen.

sinngemäss beinhaltet das Schreiben...

"Mit Glasfaser können bessere Leistungen angeboten werden."
... Stimmt, die Glasfasertarife mit denen höhere Bandbreiten möglich sind.

"Damit man die erhalten kann muss eine andere "Anschlussdose" in die Wohnung."
... Stimmt, die Glasfaserdose für FTTH.

Was nicht geschrieben wird ist halt die Tatsache, dass man die neue Dose in der Wohnung nicht benötigt, wenn man den vorhandenen Tarif gar nicht ändern will. Das hätte man freundlicherweise erwähnen können, aber der Zweck eines Werbeschreibens ist halt nicht die Information, sondern die Kundenaquise.

Ein Melden des Schreibens an die Telekom dürfte daher eher nix bringen.

Offen ist ja noch, wie sich diese Firma dann im Gespräch mit dem Kunden verhalten wird. Also ob das dann eine echte Beratung ist oder ob zB gelogen wird, um eine Vertragsunterschrift zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und h00bi
sentino87 schrieb:
Ich bin ja kurz davor, wirklich einen Termin auszumachen und mal zu schauen, was da so kommt.

Was denn kommt kannst dir zu genüge auf YouTube angucken. Es kommt ein Ranger (Der normal so ohne Ankündigung bei dir vor der Tür steht und klingelt und in die Wohnung will um sich Deine TAE Dose anzugucken weil DSL ja bald abgestellt wird und er so sehen kann ob du für die Zukunft ready bist.) der erst wieder geht wenn Du den neuen Vertrag unterschrieben hast. Meistens ist das im Vertrag bei Dir gar nicht lieferbar (250k VDSL bsp.) du bezahlst nun aber einen höheren Preis und richtiges Glasfaser bekommst du auch nicht.

Ergo: Nur der Ranger profitiert wegen der Provision des abgeschlossenen Vertrages von Dir. Dabei lügt er dich an bis zum geht nicht mehr und erzählt dir irgendwas mit Buzzwords #Glasfaser #Ausbau #Noch Kostenlos später kosstet es was, #DSL Abschaltung usw. Wenig Technik Affine Menschen fallen drauf rein weil sie halt keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und JPsy
Solange kein Aufkleber am Briefkasten hängt "keine Werbung einwerfen" hast du keine Handhabe.
In dem Brief steht auch nichts falsches.
Yiasmat schrieb:
der erst wieder geht wenn Du den neuen Vertrag unterschrieben hast.
Völliger Quatsch, der geht sofort wieder, wenn du ihm sagst dass du an der Haustür keine Geschäfte machst.
Vielleicht kommt noch ein "ja aber," aber auch das kann man einfach abwürgen. Hier wird immer getan als wäre man denen willenlos und schutzlos ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und areiland
sentino87 schrieb:
Ist sowas rechtlich zulässig? Da wird ja suggeriert, dass ich etwas nicht hätte, wenn ich keinen Termin mit mir ausmache.
Auch wenn's Gefahr läuft, unterzugehen, aber fotografiere doch mal deine Anschlussdose, möglicherweise muss man dann nicht darüber fantasieren, was diese Umbaumaßnahme umfassen könnte.

Bei derzeitiger Marktlage wird mir nicht klar, welche Gefahr hier vorliegen könnte, denn der Zeitpunkt der gefährlichen Übergangstarife ist bei euch ja schon rum und die alten Glasfasertarife sind auch teurer als die Neuen. Ich kann hier echt keine bösartige Absicht vermuten.

DLMttH schrieb:
Lustig, die überteuerten VDSL-Übergangstarife gehen weg wie geschnitten Brot, aber eine mögliche Umrüstung auf die gesetzlich erforderliche Glasfaser-Anschlussdose macht dann skeptisch ;)
Tja, bei uns ist ein Ausbau in sehr weiter Ferne und dann müssten die Hausherren bzw. die Hausverwaltung erst mal dem Anschluss zustimmen. Erst dann könnten wir Mieter drüber nachdenken, ob wir vielleicht Glasfaser möchten. Bei den meisten hier wird das wohl eher nicht der Fall sein, denn die besitzen teilweise nicht mal einen Internetanschluss. Unsere Nachbarin über uns ebenfalls, die nutzt nur gelegentlich fürs Smartphone den Wlan Gastzugang den ich für sie auf unserem Router eingerichtet hab.

Und weil dem so ist bleiben wir hier eben bei VDSL, das ich gestern wegen Vertragsverlängerung und günstigen Konditionen von 50Mbit auf 100Mbit upgegradet hab.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Hier wird immer getan als wäre man denen willenlos und schutzlos ausgeliefert.
Ist man auch nicht, bei mir reicht in der Regel ein klares "Kein Interesse". Und wenn die dann trotzdem versuchen mir ihre Lügenstorys zu erzählen, dann werd ich auch schon mal etwas deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
areiland schrieb:
Tja, bei uns ist ein Ausbau in sehr weiter Ferne und dann müssten die Hausherren bzw. die Hausverwaltung erst mal dem Anschluss zustimmen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Der TE nutzt seit fast zwei Jahren schon Glasfaser. Es kommt mir fast so vor, als ob fast keiner den Startpost überhaupt richtig gelesen hätte. Fast so wie in den News-Artikeln in letzter Zeit, Überschrift zur Hälfte gelesen und dann Braindump ablassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben