News Mögliche Fusion: Western Digital und Kioxia angeblich kurz vor Einigung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aklaa, Mil_vanderMaas und 2 andere
Die Konzentration ist eine typische Phase im Kapitalismus, daran lässt sich immer gut beobachten wie frei der Markt noch für dritte zum Einsteigen ist. In diesem Fall ziemlich geschlossen und gesättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, butchooka, aklaa und 4 andere
Topflappen schrieb:
Die Konzentration ist eine typische Phase im Kapitalismus, daran lässt sich immer gut beobachten wie frei der Markt noch für dritte zum Einsteigen ist. In diesem Fall ziemlich geschlossen und gesättigt.
Ist korrekt aber WD und Kioxia produzieren und entwickeln ja bereits gemeinsam. Mit Ausnahme der Controller gab es also ohnehin kaum noch Unterschiede.

Dennoch würde ich es begrüßen wenn es nicht an Micron oder WD geht. Lieber Seagate als deren Einstieg in die Fertigung von NAND.

Insgesamt ist die Entwicklung natürlich gefährlich wenn Intel (teilweise) sowie Kioxia langsam vom Markt verschwinden und Micron deutlich zu klein ist um gegen Hynix (inkl. Intel), Samsung und WD/Kioxia zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Topflappen
Wenn WD 20 Mrd. in Aktien zahlt, Kioxia aber nichts im Gegenzug beisteuert, dann ist das doch keine Fusion, sondern eine Übernahme!?
 
"Der Markt regelt sich selbst." Klar-übers Oligopol zum Monopol, ganz stark ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Im Prinzip reichen 3 große Player für genug Marktwettbewerb. Allerdings wäre ein weiterer kleiner ("Maverick-firm") zu begrüßen, der die großen nicht das machen lässt, was sie wollen. Nur werden diese leider oft schnell aufgekauft.
 
Matthias B. V. schrieb:
Dennoch würde ich es begrüßen wenn es nicht an Micron oder WD geht. Lieber Seagate als deren Einstieg in die Fertigung von NAND.
War es nicht so das Seagate Anteile an Kioxia hat? Also das sie mit zu dem Konsortium gehören dass die Flash-Sparte von Toshiba gekauft hat die sich nun Kioxia nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jesterfox schrieb:
War es nicht so das Seagate Anteile an Kioxia hat? Also das sie mit zu dem Konsortium gehören dass die Flash-Sparte von Toshiba gekauft hat die sich nun Kioxia nennt.
Wäre mir nicht bekannt.

Seagate kauft meines Wissens einfach NAND / Controller extern am Markt auf und verkauft es dann unter dem eigenen Namen wie eben Corsair, A-DATA, Teamgroup etc. was natürlich für einen der größten Speicherhersteller der Vergangenheit eher ein Armutszeugnis ist.

Und ich denke auch nicht dass man damit günstiger fährt als Hersteller wie Samsung, Micron, Hynix etc. die komplett integriert vom RAM über den NAND zum Controller alles selbst liefern können. Zumindest nicht in dieser Größenordnung die Seagate anstreben müsste um in Zukunft nach HDDs noch relevant zu sein. Gerade auch weil man bei der Konkurrenz kauft und der Markt Alternativen für Preisdruck bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jesterfox schrieb:
Ja dann hat Seagate trotzdem keine Anteile direkt sondern das Konsortium und die Anteile sind minimal wenn man es runter rechnet. Für mich wirkt dass eher wie eine Finanzstütze wie z.B. dass Intel, Samsung etc. Anteile bei ASML gekauft hatten um EUV zu finanzieren oder als Investment. Vlt. wollte man auch mit dem Investment nur Einblicke ins Unternehmen bekommen. Deswegen wird es ja jetzt auch wieder abgestoßen werden.

Man hat als kleiner Teil der Gruppe trotzdem kaum Einfluss auf Kioxia und muss weiterhin zukaufen. Hier wird z.B. auch Apple genannt die weiterhin Hynix kaufen. Wenn Seagate nicht bedeutungslos werden will muss man hier Geld in die Hand nehmen und sich den Großteil der Anteile nehmen.
 
Ja, um Seagate mache ich mir auch "Sorgen".
Als SSDs so richtig im Markt angekommen waren - Sandforce2281-Zeiten, OCZ war da ganz vorne dabei, da habe ich mich schon gefragt was mit den HDD-Herstellern passiert. Seagate, Toshiba und WD.

Heute muss man sagen, WD hat alles richtig gemacht, Toshiba hats gut gemacht, und Seagate - ergeben die sich eigentlich einfach ihrem Schicksal ?

Toshiba fertigte selbst NAND, ist ein Joint-Venture mit ihrem Großkunden Sandisk eingegangen, WD hat Sandisk gekauft, will jetzt Kioxa alias Toshiba-Flash kaufen und wäre der einzige der 3, die sich in guter Position in die neue Technologie retten konnte.

Toshiba hat die Flashsparte verkauft um Verluste aus anderen Konzernsparten (Kraftwerksbau) auszugleichen, gut, musste halt sein.
WD hat gute Managmententscheidungen getroffen.
Seagate kauft den Flash bei Kioxa/WD und die Controller bei Phison. Das können andere auch, da sind sie einfach nur noch einer von vielen in einem Markt, in dem ganz hart ausgesiebt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Matthias B. V.
Weyoun schrieb:
Wenn WD 20 Mrd. in Aktien zahlt, Kioxia aber nichts im Gegenzug beisteuert, dann ist das doch keine Fusion, sondern eine Übernahme!?
Habe ich mich gerade auch gefragt... :confused_alt:
 
Artikel-Update: Unter Berufung auf einen Bericht der Zeitung Nikkan Kogyo schreibt Reuters, dass Kioxia den Börsengang (IPO) einer Fusion mit Western Digital vorziehe. Kioxia soll den Börsengang für diesen November planen.

In einem weiteren Artikel schreibt Reuters, dass laut anonymen Quellen das japanische Handelsministerium das angebliche Angebot von Western Digital zu einer Fusion mit Kioxia unterstützen würde, sofern die Kontrolle über die Technik in Japan verbleibe.
 
Ich bezweifle, dass WD die Kontrolle über die Technik in Japan belassen würde. Das wäre nur sinnvoll, falls WD die eigene Forschung&Entwicklung schließt, und das ist schwer vorstellbar, denn zwei intern konkurrierende Entwicklungsabteilungen braucht es wirklich nicht.

Insofern verständlich, dass Kioxia lieber an die Börse gehen möchte. Aus Konsumentensicht ist mehr Konkurrenz allemal zu begrüßen.
 
@Weyoun @Radecame Ich musste das auch erst kapieren, aber eine Fusion ist quasi eine Übernahme bei der das übernommene Unternehmen die Eigenständigkeit verliert.

Wikipedia schreibt dazu:

Unter Fusion wird die Unternehmensverbindung von mindestens zwei bisher rechtlich selbständigen Unternehmen zu einer wirtschaftlichen und rechtlichen Einheit verstanden, wobei mindestens eines der Unternehmen auf das andere übergeht und dabei seine rechtliche Eigenständigkeit verliert. Die Fusion ist somit eine Form der Unternehmensübernahme, bei der der Kaufpreis für das übernommene Unternehmen in Anteilen des übernehmenden Unternehmens entrichtet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radecame
Da können wir nur mal abwarten, wie sich das entwickelt. Hat denn Kioxia etwas in Sachen NAND auf der Pfanne, was Sandisk nicht hätte?

Mit Sandisk befindet sich doch schon ein passender Hersteller im Konstrukt des Western Digital Konzerns.
 
Zurück
Oben