...mögliche neue Grafikkarte.

werner1965

Newbie
Hallo zusammen…

Wenn es um das Zusammenspiel von Hardware in einem PC geht, bin ich leider kein Fachmann. Ich bin um die 60 Jahre alt, mein derzeitiges System ist 5 Jahre alt… Und ich spiele schon seit Jahrzehnten gerne Video-Games. Und das würde ich gerne weiterhin tun.

Ich habe in diversen Foren schon eine Menge über verfügbare Grafikkarten nachgelesen, bin mir aber total unsicher…

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 250 - 350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077 u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K Ultra HD, WQHD dann aber...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra, wenn möglich...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
es geht eigentlich nur um Games...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden: Samsung 17zoll, G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI MAG B550 TOMAHAWK

AMD Ryzen 7 3700 XWRAITH 3600 AM4 BOX

be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24

D432GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR

be quiet! DARK BASE 900 orbi.ATX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eine Grafikkarte würde ich gerne in Kürze kaufen.

An alle die mir antworten… meinen herzlichen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe.
Wenn ihr noch Infos von mir braucht… jederzeit.

Grüße Werner

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt verbaut?

werner1965 schrieb:
vorhanden: Samsung 17zoll, G-Sync
wirklich 17"? welche auflösung hat der?

für knapp über 350€ gibts ne 9060XT 16GB. Cyberpunk 2077 in WQHD oder gar UHD mit ultra-settings kannst damit aber komplett vergessen.

welche graka ist aktuell verbaut?

Willkommen Werner

Du nimmst eine 9060 XT 16GB, wie etwa die Reaper.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT
Mehr gibt es für 350€ Budget nicht.

• Ob sich die Aufrüstung lohnt, hängt von der bisherigen Grafikkarte ab.
  • Höher als WQHD solltest du bei deinem Budget nicht gehen.

Bei deinem System gibt es noch beachten, dass der Ram korrekt stecken sollte. In Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet. Außerdem muss das Ram-Speicherprofil XMP im BIOS aktiviert werden.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Hallo Entschuldigung...

meine derzeitige Grafikkarte:

Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC

Für die 2070s bekommst du, aus dem Kopf geschätzt, noch so 120-140 €. Wäre nun die Frage, ob dies dein angegebenes Budget erhöht.

Das kürzlich beste, leider nicht aktive Angebot, war eine RX 9070 Pulse für 519 €.
Auch für diese Karte wäre deine Hardware passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
60 FPS in UHD und Ultra Grafik für Cyberpunk.
Und das für 350 € ?
Vergiss es oder spare auf eine RTX 5080

Nen Riesen Sprung ist ne 9060 mit rund 40-50% Mehrleistung auch nicht unbedingt.
Auch mit anderen und bessern Grafikkarten wird ist mit 4K schwer.
Vlt GeForceNow? Dann kannst du dir die ganze Hardware sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, FrittiDeluxe und Aduasen
Cyberpunk ist ein Killer, der jede Grafikkarte klein bekommt.
Wenn ich Pathtracing einschalte ist meine 4090 am Schwitzen und dabei habe ich nicht mal UltraHD Auflösung, sondern nur 3440*1440, was "nur" 60% davon ist.
Bei UHD muß man sich schon mit den Einstellungen im Spiel beschäftigen und den richtigen Kompromiss aus Bildqualität und Geschwindigkeit finden.
Vor allem muß man sich auch damit Beschäftigen, was KI-Upscaling, Frame Generation und Co betrifft.

Bei dem Budget ist man bestenfalls im unteren Mittelklasse Bereich daheim, was für die Auflösung je nach Spiel jetzt schon zu wenig Leistung ist. Für weitere 5 Jahre ist keine Reserve vorhanden.

Unterhalb einer AMD RX 9070 würde ich nicht für sinnvoll halten.

So nah wie eine 1 und 2 auf Tastatur zusammen liegen, dürfte der Monitor ein Tippfehler sein. Für das Budget sehe ich da aber eher nichts. Für die "Ultra-Fraktion" in WQHD+ würde ich schon RX9070(XT)/5070Ti sehen und da bewegen wir uns um 550,-€+.

Und unter 16 GB VRAM würde ich gar nichts mehr neu kaufen. Für weniger Budget wirst Du je nach Titel deutlich an den Reglern drehen müssen.

Wäre interessant zu wissen, was für Spiele/Genres Du gern spielst.

Darüber hinaus wird sich die CPU hier und da als Bremsklotz erweisen. Ich hab nen 3700X zusammen mit einer 6900XT als HTPC an meinem UHD-TV. Da muss man schon einige Regler runterstellen, je nach Spiel. Eigentlich "flaschenhalst" in der Kombo schon immer alles und der TV auch kein FreeSync kann, müssen/sollen schon immer 60fps VSYNC anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben