Möglicher Hitzetot?

BlackNoir

Lt. Commander
Also da ich mir eine neue Kiste zusammen schrauben will habe ich mich natürlich über alles schlau gemacht und auch schon viel Hilfestellungen bekommen, auch von euch, ein dickes THX noch mal :daumen:

Also da ich einen Q6600 verbauen will, habe ich mich für ein Abit IP35 Pro entschieden :D

soweit so gut ... und dann habe ich mir diesen Testbericht angesehen

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s01.php

und jetzt habe ich mir natürlich so meine Gedanken über die Temperaturen gemacht :confused_alt: vor allem weil ich übertakten will.

also meine Frage ist ... ist bei dem Abit IP35 Pro ein Kühlertausch sinnvoll/ notwendig?

und wie sieht es aus wenn ich jetzt nen neuen Northbridge Kühler habe ... wie tausche ich den aus ohne die ganze Kühlerkonstruktion zu zerlegen oder muss ich alle austauschen?

Also schon mal ein dickes THX für alle Antworten.

Eine Heatpipe kann nur gut kühlen wenn sie am Ende der Pipe die Wärme auch wieder loswerden kann. In super silent Rechnern ohne jegliche Gehäusebelüftung kann daher diese Kühlmethode durchaus contraproduktiv sein. Dann wird sogar die wärmeempfindliche Umgebung der CPU zusätzlich aufgeheizt.

Das Ende der Pipes liegt ja auch aus gutem Grund da wo normalerweise Netzteil und Gehäuselüfter ausblasen, damit dieser Wärmeaustausch eben gut von statten geht. Ist so eine brauchbare Gehäuselüftung vorhanden ist das aber sicher eine der besten Kühllösungen.

Wie effizient die einzelnen Pipes der verschiedenen Boards aber wirklich arbeiten wäre sicher mal ein interessanter Vergleich. Gibts vileicht auch schon irgendwo im Web Tests dazu.

Zurück
Oben