Möglichkeit lizenziertes Programm retten ... nach Tod des Programmierers Aktivierungsserver offline

Du wirst da nichts machen können, wenn das Programm sich online aktiviert hat durch den Besuch der Lizenzserver des Anbieters.

Wenn schon dieser Aufwand betrieben wurde, dann wird die Lizenz bzw. die Aktivierung auch auf irgend eine Art und Weise an der Hardware gebunden sein.
 
till69 schrieb:
So etwas in der Art ist das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Derjenige hat sich laut eigener und fremder Aussage sehr bemüht, keine Umgehungen zuzulassen. Ich habe immer gehofft, dass die Firma aufgekauft wird oder es für Kunden einen Patch o.ä. gibt, der die Aktivierung überflüssig macht und nur die reine Lizenz ausreicht. Sieht aber nicht so aus.
 
rg88 schrieb:
hör auf hier illegale Sachen vorzuschlagen
Naja, das Programm ist ja nun "AbadonWare" und er besitzt auch beweisbar eine legale Lizenz. Meines Erachtens hätte er das "Recht" dazu dafür zu sorgen, dass er das Programm weiterverwenden kann wofür er bezahlt hat, spricht "Lifetime-License". Aber egal, er will das eh nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, piepenkorn und Seby007
Unzählige Firmen haben dasselbe Problem. Wenns so wichtig ist dann Image machen und PC bis in alle Ewigkeit pflegen. VM wäre auch noch was.
 
hardwaredau schrieb:
Derjenige hat sich laut eigener und fremder Aussage sehr bemüht, keine Umgehungen zuzulassen.

Wen dem wirklich so ist, wird das mit der VM auch nicht funktionieren. Aber ein versuch ist es Wert.
 
naTmeg schrieb:
Naja, das Programm ist ja nun "AbadonWare" und er besitzt auch beweisbar eine legale Lizenz. Meines Erachtens hätte er das "Recht" dazu dafür zu sorgen, dass er das Programm weiterverwenden kann wofür er bezahlt hat, spricht "Lifetime-License". Aber egal, er will das eh nicht..
Mit Wollen hat das nicht viel zu tun; es wird nicht funktionieren. Für meine Variante gäbe es das nicht und für die normale funktioniert es nicht und schon gar nicht auf Dauer. Das haben andere probiert.

Rechtlich sehe ich es aber genauso wie du. Meine Lizenz, kann ich im Klartext lesen, geht bis 2099. Mehr ging nicht.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Kommst du aus Berlin oder Raum Freiburg?
Wie kommst du jetzt darauf? Beides nicht ... eher aus einer nicht so hippen Gegend des Ostens.
 
hardwaredau schrieb:
es wird nicht funktionieren
Ja dann bleibt nur altes System weiter pflegen, es mit einer VM zu versuchen oder umzusteigen.
Umzusteigen wäre langfristig sicher der beste Weg; ist halt immer schwierig gleichwertigen Ersatz zu finden und sich einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und hardwaredau
Wie schaut es denn eigentlich rechtlich aus, wenn ich jetzt bspw. hingehen würde und ne Umgehung für dich patchen würde? Ich weiß ja nicht, was mit dem Produkt jetzt ist, ob es immernoch verkauft wird oder nicht... Zudem weiß ich auch nicht wie das Programm geschrieben wurde, ob nachdem Kauf noch extra Dateien von irgendeinem Server geladen werden usw. (ausgenommen Lizenzierungsdaten natürlich) und er somit noch seine Pro-Variante geschützt hat, da man es so einrichten könnte, dass man nur mit einem bestimmten Token oder so nachdem Kauf und Aktivierung halt, die fundamental wichtigen Features erst nachträglich freigeschaltet bekommt(nach nem extra Update bspw.)
 
ColdGlow schrieb:
Wie schaut es denn eigentlich rechtlich aus, wenn ich jetzt bspw. hingehen würde und ne Umgehung für dich patchen würde?
Schlichtweg wärst du mein Held. Nicht mehr und nicht weniger.
 
naTmeg schrieb:
Naja, das Programm ist ja nun "AbadonWare" und er besitzt auch beweisbar eine legale Lizenz. Meines Erachtens hätte er das "Recht" dazu dafür zu sorgen, dass er das Programm weiterverwenden kann wofür er bezahlt hat, spricht "Lifetime-License". Aber egal, er will das eh nicht..
Du könntest richtig liegen mit "Abandonware", wenn sich keiner findet, der nach dem Tod des Entwicklers die Pflege fortsetzt. Aber womit du total falsch liegts ist dein "Erachten" des Rechts. Es gibt ein Urheberrecht und das regelt dies absolut unmissverständlich. Wofür er bezahlt hat ist eine Lizenz, nicht ein Recht am Code. Und ein Crack würde den Code verändern und ist damit status quo illegal.
Seine Lizenzrechte kann er beim Rechtsnachfolger aka Erben in diesem Fall einklagen versuchen. Aber ein "Unrecht" gibt einem noch lange nicht das Recht selbst Unrecht zu begehen.
Also sei sehr vorsichtig mit dem was du hier sagst, zumal das schon fast Rechtsberatung gleichkommt und in dem Fall sogar falscher. Damit machst du dich selbst haftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
hardwaredau schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf?
Wenn es soooooo wichtig ist, wollte/will dir das vor Ort mal anschauen gegen Anfahrt. Community hilft Community.

@rg88 Es ist schon spät ich weiss, aber schön den Ball flach halten... Alle legalen Möglichkeiten und Kontaktmöglichkeiten und Alternativen sind quasi ausgeschöpft, obwohl man bereit ist, dafür zu zahlen. Da wird der Rechtenachfolger ein Auge zudrücken oder auf ein versöhnlichen Vergleich hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, el_zoido, S K Y N E T und eine weitere Person
Das Produkt wird nicht mehr verkauft. Die Pro-Seite ist tot, angeblich gehackt, aber ob das stimmt ... k.A. Könnte eher eine Ausrede sein. Und auch die einfache TVSuite gibt es nicht mehr. Vermutlich wird irgendwann Error 404 kommen und dann ist endgültig Ruhe. Ich verlinke gleich mal.
 
ColdGlow schrieb:
Wie schaut es denn eigentlich rechtlich aus, wenn ich jetzt bspw. hingehen würde und ne Umgehung für dich patchen würde?
Rein rechtlich würdest du dich schlicht und einfach strafbar machen.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du hier überhaupt eine große Chance hast. Wenn jemand das Knowhow hat, dass er Videoschnittsoftware entwickelt, wird es sicherlich auch seine Lizenzserver so gestrickt haben, dass die nicht auf einem einfach Zahlentrick basieren, wenn er sich schon die Mühe macht mit der externen Lizenzierung.
 
Seby007 schrieb:
Wenn es soooooo wichtig ist, wollte/will dir das vor Ort mal anschauen gegen Anfahrt. Community hilft Community.
New Jersey Mendham - schwer reiche und teils bewachte Gegend dort. Kämste nicht weit. Das ist kein Drachenlord-Dorf.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
wird es sicherlich auch seine Lizenzserver so gestrickt haben, dass die nicht auf einem einfach Zahlentrick basieren, wenn er sich schon die Mühe macht mit der externen Lizenzierung.
Für die normale Version betreibt/betrieb er den Lizenserver selbst. Laut Aussage seines ehemaligen Mitarbeiters. Die Lizenzierung der Pro-Version ist angeblich ausgelagert.
Ergänzung ()

Er war ein ganz netter Mann ... da wurde Support noch großgeschrieben.

https://www.dignitymemorial.com/obituaries/brookline-ma/daniel-rosen-10915575
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Rein rechtlich würdest du dich schlicht und einfach strafbar machen.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du hier überhaupt eine große Chance hast. Wenn jemand das Knowhow hat, dass er Videoschnittsoftware entwickelt, wird es sicherlich auch seine Lizenzserver so gestrickt haben, dass die nicht auf einem einfach Zahlentrick basieren, wenn er sich schon die Mühe macht mit der externen Lizenzierung.

ja was ich meinte, war dass es auch keinen Sinn machen würde es zu umgehen, wenn nach dem Aktivierungsdienst, bspw. der Updater oder so anschlägt und die Pro-Features runterlädt & freischaltet über einen seperaten Server, das meinte ich. Vorallem dann nicht, wenn die Server down sind(was wir ja leider nicht wissen?)

Das vorgaukeln damit das Programm denkt es gebe ein aktive Verbindung zu einem Aktivierungsserver und dessen (weitere) Umgehung ist nicht das Problem glaub mir :D

Aber stimmt schon, wäre ne straftat... :p
 
Seby007 schrieb:
Da wird der Rechtenachfolger ein Auge zudrücken oder auf ein versöhnlichen Vergleich hingehen.
Der Rechtsnachfolger ist eine ältere Frau, die logischerweise immer noch trauert und eigentlich mit der Firma nichts zu tun haben möchte. Sie hat zu nichts Zugang, auch was den Arbeits-PC einschließt.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
ja was ich meinte, war dass es auch keinen Sinn machen würde es zu umgehen, wenn nach dem Aktivierungsdienst, bspw. der Updater oder so anschlägt und die Pro-Features runterlädt & freischaltet über einen seperaten Server, das meinte ich. Vorallem dann nicht, wenn die Server down sind(was wir ja leider nicht wissen?)
So ist das sicherlich nicht. Die Version ist eigenständig. Features werden da nicht nachgeladen. Es wird nach der Installation einmal aktiviert und eventuell - das ist aber nicht klar - in längeren Abständen von einem Jahr intervallmäßig geprüft.
 
Es läuft doch unter Windows 7.
Das ist nun alt und bekommt keine Updates mehr.

Aber was hindert dich daran, genau diesen Rechner weiter zu nutzen?
 
ColdGlow schrieb:
Das vorgaukeln damit das Programm denkt es gebe ein aktive Verbindung zu einem Aktivierungsserver und dessen (weitere) Umgehung ist nicht das Problem glaub mir :D

Aber stimmt schon, wäre ne straftat... :p
ich kann mir kaum vorstellen, dass das Programm so billig gestrickt ist mit
Client: "HELLO Ich bims, ein Client, ich hab ne Lizenz, gell", ping SERVER
Server: ping zurück
Client: Supi, jetzt bin ich aktiviert.

;)
Ergänzung ()

hardwaredau schrieb:
Der Rechtsnachfolger ist eine ältere Frau, die logischerweise immer noch trauert und eigentlich mit der Firma nichts zu tun haben möchte. Sie hat zu nichts Zugang, auch was den Arbeits-PC einschließt.
Ja., aber sie ist wahrscheinlich eben der Rechtsnachfolger und die Person, gegen die du wahrscheinlich klagen werden musst, wenn du dein Recht willst.
Ist halt so, da kannst nichts machen.
Ergänzung ()

hardwaredau schrieb:
So ist das sicherlich nicht. Die Version ist eigenständig. Features werden da nicht nachgeladen. Es wird nach der Installation einmal aktiviert und eventuell - das ist aber nicht klar - in längeren Abständen von einem Jahr intervallmäßig geprüft.
Das ist doch ein weiterer Punkt, dass klar ist, dass hier keine Chance auf Tricks besteht.
Verabschiede dich von dem Tool oder hol dir deine Rechte von der Rechtsnachvollgerin. Trauer ist keine Ausrede. Entweder sie tritt das Erbe an oder nicht. Das ist ihr Problem, nicht deines.
Aber auch wenn du zu deinem Recht kommst und die Software noch 50 Jahre aktivieren könntest: Würde es dir was bringen? Was willst du mit einer Software, die nicht mehr auf aktuellen Systemen läuft?

Es gibt keine Software die nicht ersetzbar ist. Falls doch, dann ist das ne Marktlücke. Gib mit Bescheid und wir sprechen drüber, was genau dieses Tool so einzigartigk und unersetzbar macht und warum man dafür viel Geld bezahlen würde. Dann machen wir eine neue :) und bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Es läuft doch unter Windows 7.
Das ist nun alt und bekommt keine Updates mehr.

Aber was hindert dich daran, genau diesen Rechner weiter zu nutzen?
Genau meine Meinung, jetzt kommt das große Aber: Da ich öfters mit relativ hochwertigen Streams "zu tun habe", die 8/10bit HEVC 4:2:2 inkl. hoher Datenraten beinhalten, brauche ich dafür eine Intel GPU, den nur Intels Quick Sync ab Gen 11 unterstützt 4:2:2. NVidia oder AMD können und wollen das nicht. 4:2:0 und 4:4:4 ja, aber 4:2:2 nicht. Sonst würde ich meinen jetzigen PC bis in alle Ewigkeit behalten, obwohl die Einschränkungen durch Win 7 in letzter Zeit immer mehr zunehmen.

Für zwei PCs nebeneinander habe ich keinen Platz und das wäre auch overkill.
 
Zurück
Oben