Möglichkeit lizenziertes Programm retten ... nach Tod des Programmierers Aktivierungsserver offline

rg88 schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen, dass das Programm so billig gestrickt ist mit
Das ist ein Shareware Programm mit selbstgestricktem Lizenzsystem. Die Wahrscheinlichkeit dass es exakt sowas ist, ist extrem hoch.

So oder so wurde hier praktisch alles gesagt, entweder der TE steigt um, er benutzt seinen alten Rechner weiter, er versucht ihn zu virtualisierten oder er sucht sich professionelle Hilfe die das Problem umgeht, was je nach Problem rechtliche Fragen aufwirft.

Meine Empfehlung ist umsteigen, auch wenn es ggf mehr als ein Programm benötigt.
 
Du darfst mir gern ein Programm nennen. Ich habe schon 2 Alternativen gekauft, die ersetzen das Programm nicht. Es war eigentlich für TV-Konsumenten gemacht, auch um Werbung herauszuschneiden. Dafür gibt es mindestens eine Alternative. Aber für den Quick Stream Fix gibt es sprichwörtlich nichts. Für das gute Handling und die Schnelligkeit auch nicht und für die Vielfältigkeit der Encodierung auch nicht. Smart Rendering einbegriffen.
Und nochmal .. es ist Amiland, der Sitz ist auch dort, da kannst du gern klagen.

Es ist spät, machen wir erst mal Feierabend.
 
hardwaredau schrieb:
8/10bit HEVC 4:2:2

Bist du sicher, dass Davinci Resolve, das nicht kann? Ich glaube schon... :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein mächtiges Tool, diese Funktionalitäten im Jahre 2023 nicht beherrscht und ein Hobby-Entwickler da ein besseres Tool geschrieben haben soll... Es könnte sein, dass du die komplette Bedienung des Features bei Davinci nicht kennst und es da hapert? Kann das sein? Damit will ich nicht behaupten, dass du inkompetent bist oder so :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kenne Da Vinci nur oberflächlich. Getestet und verworfen. Wie du schon sagst, mächtiges Tool, aufgebläht und mit viel Überflüssigen. Was nicht heißt das es schlecht ist.

Beherrschen tun etliche Programme 10bit HEVC 4:2:2, aber nicht die perfekte und schnelle Wandlung in beide Richtungen - das kannst du oft gar nicht aktivieren. Ich würde aber DaVinci dann noch mal testen. VRD ist einmalig, alle Nutzer bestätigen das. Kenne keine negative Meinung.
Und beleidige bitte nicht Top-Programmierer mit 50-jähriger Erfahrung als Hobby-Entwickler. Das hat derjenige nicht verdient . Das macht man nicht. Der hat schon programmiert, da wussten die heutigen DaVinci-Programmierer nicht mal wer ihr Namensgeber ist.
 
hardwaredau schrieb:
Das Lizenz-File ist kein Problem; ich weiß wo das liegt. Das habe ich schon auf einen anderen PC transferiert, aber das klappt natürlich nicht. In der Registry steht nichts Nennenswertes dazu, dass hat er alles nicht so offensichtlich und identifizierbar abgelegt - wo auch immer. Ich kann sogar im noch funktionieren PC die Lizenz übertragen/sperren. Im Normalfall würde sie dann auf einem neuen PC wieder aktiviert werden können, dafür ist die Funktion, aber dazu bedarf es eben den Aktivierungsserver.
Also die Lizenz lässt sich nicht übertragen, es sei denn du findest raus wie das manuell geht.

hardwaredau schrieb:
Das ist kein Hobbyprogramm, sondern ein Profiprogramm. Bitte immer richtig lesen. Die Pro-Version ist eine Broadcastvariante, die auch von Ami-TV-Sendern genutzt wird.
Es gibt kein "das ultimative Programm", entwickelt von einer Person die verstorben ist und danach kommt nichts mehr in diesem Bereich. Die Frage ist jetzt, wie machen das andere Ami-TVs ohne dieses one-man-army Programm?


hardwaredau schrieb:
Genau meine Meinung, jetzt kommt das große Aber:
Du benötigst ein neues Bsys & neue Programme. Du hast eine Sackgasse erreicht. Selbst das Übertragen der Lizenz ist nur Symptom Bekämpfung.
 
hardwaredau schrieb:
Das Produkt wird nicht mehr verkauft.
Wenn es das Programm im Bild ist, wird es hier Softpedia - VideoRedo TVSuite 6.62.6.833a noch verkauft.
VideoRedo.png
 
dann wirds halt ein komplett neuer computer und den alten lässt die wie er ist. wenn du die aktivierung nicht umgehen kannst, dann wirst du dich eh irgendwann von dem programm trennen müssen.
 
Ich hab' jetzt nicht jeden Pfosten gelesen. Wäre ich Du, würde ich mal mit ProcessMonitor (https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon) jegliche Tätigkeiten in der registry oder Dateien aufnehmen, das findest Du damit. Ist nicht super einfach, aber es scheint mir, Dir wäre das die Zeit wert.

So konfigurieren, daß nur Registry/File access in's log gehen. Dann das auf der Win7 Maschine laufen lassen wenn das Programm startet bis es benutzbar ist. Dann das gleiche auf ner anderen Maschine/VM und schauen, was da als letztes gecheckt wurde. Mit dem Win7 log abgleichen und dann da drinne rummatschen.

PM wenn Du da noch Fragen hast, ich betrachte das Thema sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Ok. Hatte es eigentlich nur angedacht, dass da eventuell noch ein Aktivierungsserver in Betrieb ist, sich aber nur die Adresse des Servers geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
martinallnet schrieb:
Kenne ich von Beginn und nutze ich auch für einige Sachen. Hat aber viel weniger Umfang und Möglichkeiten. Die gewünschte manuell wählbare 422 zu 420 Funktion hat sie nicht und einiges anderes auch nicht. Zielt aber auf die gleiche Käufergruppe ab. Zum Smart Rendern fast so gut wie VRD geeignet, aber die geniale Quick Stream Fix-Funktion hat es nicht. Es entfernt nur bei Bedarf einigen unnützen Ballast des Streams.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ok. Hatte es eigentlich nur angedacht, dass da eventuell noch ein Aktivierungsserver in Betrieb ist, sich aber nur die Adresse des Servers geändert hat.
Der Server der normalen Version soll noch in Betrieb sein, soll, der der Pro-Version nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
hans_meiser schrieb:
PM wenn Du da noch Fragen hast, ich betrachte das Thema sonst nicht.
Komme ich darauf zurück. Eventuell anydesk.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Hier ein Screenshot der Bezahlseite
TVSuite V5. Aktuell ist die V6 und dann brauche ich die Pro. Die normale Suite kann einiges nicht. Aber auch für die V5 habe ich eine Lizenz. Ich habe die Lizenz für die Suite V3/4/5 und die Pro 5/6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Piecemaker schrieb:
Es gibt kein "das ultimative Programm", entwickelt von einer Person die verstorben ist und danach kommt nichts mehr in diesem Bereich. Die Frage ist jetzt, wie machen das andere Ami-TVs ohne dieses one-man-army Programm?

Da liegst aber meilenweit daneben. Bei der Hardware noch viel schlimmer. Da gibt es einiges Gutes gar nicht mehr, anstatt dessen hochgepushtes instabiles Zeug nach dem Motto größer, höher, weiter ... aber nicht besser.

Anderes Thema, das lassen wir lieber.
 
Independent schrieb:
Ich nutze Shotcut zum Schneiden etc. und HandBrake um Videos zu verkleinern etc.
Ich lade dir mal heute im Laufe des Tages etwas hoch und du probierst mal die Wandlung nach angegeben Muster. Bspw. 10bit HEVC 422 in 8bit h.264 420 original belassen im Transportstream und einmal gewandelt in MP4. Das wäre eine von anderen genutzte Variante, um die Standalone-Box nicht überlasten und es sichtbar auf die Glotze zu bringen. Dass man das auch am Computerschauen und von dort ausgeben kann ist bekannt. Aber darum geht es nicht.

Handbrake kenne ich, das andere nur vom Hörensagen.
 
Ohne alles gelesen zu haben:
hast du den installer noch?

Es gibt Programme/Software, die dein System "überwachen" und alle Änderungen mitloggen (das dient z.b. dazu portable apps zu erstellen).
z.b. ThinApp https://www.vmware.com/de/products/thinapp.html
oder eben hier durchwursteln: https://portableapps.com/development

oder schau dir mal die trial von revo uninstaller pro an (der macht zwar keine portable apps, loggt aber auch mit, damit er ein programm wieder sauber komplett deinstallieren kann, also komplett inkl. sämtlichen tempdaten usw)

damit könnte man mal auf einem sauberen system die software von dir installieren und alles mitschneiden.
d.h. wenn da was in die registry geschrieben wird oder nach %temp% oder appdata usw. dann wüsste man zumindest schonmal wohin die software überall schreibt.

das würde ich auf dem cleanen system dann alles mit deinem alten system abgleichen (ggf. wird die lizenzierung einfach nur in die registry geschrieben oder sowas)

das nächste wäre wie schon jemand geschrieben hat: Procmon von sysinternals, dein programm starten und mitlesen was das programm beim start checkt (auf deinem alten system)

genauso aber auch dem neuen system checken ob beim start die liz wirklich online geprüft wird oder ob das nur einmalig bei aktivierung ist.

wenn du aber richtig pech hast, ist die aktiviertung mit hardware-ids verdonglet, dann wirds unangenehm.
 
Zurück
Oben