Möglichkeit lizenziertes Programm retten ... nach Tod des Programmierers Aktivierungsserver offline

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Hallo,

ich habe jetzt nicht die passende Rubrik gefunden und da es indirekt Windows 10 betrifft, probiere ich es hier.

Ich will/muss demnächst mein altes Win 7 auf Win 10 umstellen. In der Praxis ist das dann ein fast komplett neuer Rechner. Mit einem mir lieb gewonnen Programm habe ich dabei aber dann Problem. Der Programmierer dieses Programms ist leider verstorben. Ich habe eine Lifetime-Lizenz erworben - vor längerer Zeit - und möchte das Programm unbedingt in Win 10 retten. Nur da der Tod relativ schnell kam, hat derjenige keine Vorkehrungen getroffen was den Lizensierungsserver und den Weiterbetrieb o.ä. angeht. Angeblich ist der Server jetzt schon nicht mehr aktiv. Die Erbin ist mit allen maßlos überfordert, was ja auch verständlich ist.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Lizenz/das Programm irgendwie retten kann? Ich würde auch zur Not die SSD mit Win 7 allein dafür opfern und sie irgendwie funktionsfähig einzubinden.

Zur Klarstellung: Es handelt sich um ein legal erworbenes Programm mit lebenslanger Lizenz, dass momentan noch aktiviert läuft, aber sich vermutlich nicht auf einem neuen Rechner mit neuen BS aktivieren. Bei der quasi Ein-Mann-Firma ist jetzt kein Ansprechpartner mehr da, außer einem ehemaligen Mitarbeiter, der aber schon abgesprungen ist.

Ich nehme jeden Tipp dankbar an.

MfG
 
Schwierig, hat das Programm auch einen Namen?

hardwaredau schrieb:
Ich würde auch zur Not die SSD mit Win 7 allein dafür opfern und sie irgendwie funktionsfähig einzubinden
Unwahrscheinlich, dass der Kopierschutz das mitmacht.
Man kann versuchen, Win 7 in eine VM umzuwandeln.
 
Du brauchst eine alternative für die derzeitig genutzte software. Die könntest du mit Inbetriebnahme des neuen Rechners einführen.
Frueher oder später musst du dich ohnehin umsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
till69 schrieb:
Schwierig, hat das Programm auch einen Namen?


Unwahrscheinlich, dass der Kopierschutz das mitmacht.
Man kann versuchen, Win 7 in eine VM umzuwandeln.
Ja, das Programm hat einen Namen.

VideoReDo
 
Puh, du solltest dir den Zwischenschritt auf Win 10 sparen und lieber direkt auf Win 11 gehen. Sonst hast du in 2 Jahren das gleiche Problem.

Ansonsten den Rechner mit Win 7 separat behalten und so lange weiter nutzen, bis du einen Ersatz für das Programm gefunden hast.

Für mich sieht das Programm wie ein üblicher Videokonverter / Videobearbeiter aus. Daher halte jetzt mal Ausschau nach einer Alternative.
 
Du hast eine Lizenz und es gibt einen Crack für die Version v6.63.7.836. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Falc410 und S K Y N E T
Da hilft wohl nur "wildes" Herumprobieren, da Du ja noch nicht einmal weisst/wissen kannst, ob die Aktivierung irgendwelche Lokalen HW-Parameter abfragt.
Von daher könnte man:
  • mit dem Process Monitor protokollieren, was das Programm alles beim Start (Annahme: es wird dort die Lizenz geprüft) abfragt und diese Info (Lizensierungsdatei, Registry-Keys) zusammen mit dem installierten Programm und evtl. zugehörigen ProgramData/RegKeys) auf den neuen Rechner übertragen.
  • den alten Win 7 PC in eine VM konvertieren und versuchen, ob die VM läuft und damit auch das Programm noch startet. Früher gabv es für sowas mal den VMWare Converter, habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt und weiss nicht, ob es den noch gibt.
  • den alten Rechner von Win 7 auf Win 10 aktiualisiereen (noch exakt einmal im Leben kann man es sicher wagen, ihn ans Internet anzuschließen, ein Pro/Enterpreise mit bezahlten extemded Support wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es auch ein Konzept für das Progrmam). Und danach könnte man "irgendwie" (scheint ja nach Forum selbst beim Umzug von Intel auf AMD mittlerweile oft zu funktionieren) dieses Windows auf dem neuen PC starten und testen, ob das Programm damit noch läuft.

Ltcrusher schrieb:
Für mich sieht das Programm wie ein üblicher Videokonverter / Videobearbeiter aus.
Wenn die Funktion "Auto repair audio / video sync" genuztt wird und etwas taugt, dann wird ds schwierig. ProjectX (nur für mpeg2) ist auch schon masslos veraltet, einen Nachfolger habe ich nie gefunden, erst recht nicht, wenn man auch noch andere Videoformate haben wollte. Zum Glück sind die unsynchroingen Zeiten von mpeg2-Aufnahmen mit TV-Karten oder der DBox2 vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Jungs, glaubt mir, das Programm kann viel mehr als irgendein Freeware-Tool oder viele Pay-Tools, sonst würde ich nicht so einen Aufriss machen. Ich habe zudem die Pro-Version u.a. für Broadcasting und kenne viele andere solche Tools, die das nicht können.

Es sieht klein und unscheinbar aus, aber in der Pro-Version gibt es viele Möglichkeiten. Außerdem hat es eine Quick-Stream-Fix-Funktion, die sehr schnell kleine Fehler korrigiert und das Video brauchbar macht. Alle die teuren Bezahltools wie Da Vinci & Co können das nicht. Der Programmierer war ein erfahrener Könner. Leider verlief seine akute Krankheit so schnell, dass er keinen Kopf mehr für seine Firma hatte. Schon verständlich.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Für mich sieht das Programm wie ein üblicher Videokonverter / Videobearbeiter aus. Daher halte jetzt mal Ausschau nach einer Alternative.
Da liegst du zu mehr als 100 Prozent falsch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und madmax2010
Irgendwo muss Win7 speichern dass das Programm lizensiert wurde, also ein Keyfile oder ein Registry-Eintrag. Wenn du diese findest, kannst du sie normalerweise einfach nach Win10 übertragen.

Durchsuche C:\ komplett nach "videoredo".
[Benutzer]\AppData\Local
[Benutzer]\AppData\Roaming
sind Kandidaten für programmspezifische Dateien. Außerdem
C:\Programme\VideoReDo

Durchsuche auch die Registry nach "videoredo"
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Du hast eine Lizenz und es gibt einen Crack für die Version v6.63.7.836. ;)
Wenn du dir etwas einfangen willst, kannst du das gern machen :). Und ich habe die Pro - ein himmelweiter Unterschied zur normalen TV-Suite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
till69 schrieb:
Dann wäre der Kopierschutz aber ziemlicher Müll...
Einen Versuch ist es Wert. Glaub eher nicht, dass so ein "Hobbyprogamm" an die Hardware oder an ein bestimmtes OS bindet.
 
naTmeg schrieb:
Irgendwo muss Win7 speichern dass das Programm lizensiert wurde, also ein Keyfile oder ein Registry-Eintrag. Wenn du diese findest, kannst du sie normalerweise einfach nach Win10 übertragen.
Das Lizenz-File ist kein Problem; ich weiß wo das liegt. Das habe ich schon auf einen anderen PC transferiert, aber das klappt natürlich nicht. In der Registry steht nichts Nennenswertes dazu, dass hat er alles nicht so offensichtlich und identifizierbar abgelegt - wo auch immer. Ich kann sogar im noch funktionieren PC die Lizenz übertragen/sperren. Im Normalfall würde sie dann auf einem neuen PC wieder aktiviert werden können, dafür ist die Funktion, aber dazu bedarf es eben den Aktivierungsserver. Am letzten Tag vor dem Upgrade mache ich das dann, wenn es keine andere Lösung gibt.

Ich könnte mir nur laienhaft vorstellen, das jetzige Win 7 "irgendwie" einzubinden. Virtuell bringt das nichts, da ich alle Cores der CPU und der GPU brauche.
 
hardwaredau schrieb:
Ich kann sogar im noch funktionieren PC die Lizenz übertragen/sperren. Im Normalfall würde sie dann auf einem neuen PC wieder aktiviert werden können, dafür ist die Funktion, aber dazu bedarf es eben den Aktivierungsserver. Am letzten Tag vor dem Upgrade mache ich das dann, wenn es keine andere Lösung gibt.
also geht das noch? Dann ists eh kein Problem und danach eben: Totes Pferd, steig rechtzeitig ab.
Ergänzung ()

hardwaredau schrieb:
Ich könnte mir nur laienhaft vorstellen, das jetzige Win 7 "irgendwie" einzubinden. Virtuell bringt das nichts, da ich alle Cores der CPU und der GPU brauche.
Mit Virtualisierung kannst du alles durchreichen. Aber wie schon gesagt tust du hier den falschen Weg einschlagen. Rette deine Daten, falls das Programm diese speziell abspeichert in einem propriäteren Format und dann steig um. Das alte ist erledigt. Ich hab Win 3.1 auch teilweise nachgetrauert, aber irgendwann wars halt mal an der zeit die alten Zöpfe abzuschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und madmax2010
hardwaredau schrieb:
Das Lizenz-File ist kein Problem; ich weiß wo das liegt. Das habe ich schon auf einen anderen PC transferiert, aber das klappt natürlich nicht.
Okay dann ist es wohl doch HW/OS gebunden. Da wirst du nicht viel machen können, außer einen Crack zu verwenden.

Am besten umsteigen, wie andere schon geschrieben haben..
 
rg88 schrieb:
Naja... das "Hobbyprogramm" kostet halt mal locker 300 amerikanische Gulden und dazu noch mit add-ons locker nochmal 600-800 weiter Talerchen. Zumindest bisher...
Das ist kein Hobbyprogramm, sondern ein Profiprogramm. Bitte immer richtig lesen. Die Pro-Version ist eine Broadcastvariante, die auch von Ami-TV-Sendern genutzt wird.

Rein rechtlich würde ich das hierzulande auch so sehen, aber bei den Amis gibt es von hier aus keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
naTmeg schrieb:
Da wirst du nicht viel machen können, außer einen Crack zu verwenden.
hör auf hier illegale Sachen vorzuschlagen. Selbst wenns so einen Crack gibt, ist es schlicht nicht legal.
Ergänzung ()

hardwaredau schrieb:
Das ist kein Hobbyprogramm, sondern ein Profiprogramm. Bitte immer richtig lesen. Die Pro-Version ist eine Broadcastvariante, die auch von Ami-TV-Sendern genutzt wird.
Schau mal bitte den Kontext an. Ich hab das Wort "Hobbyprogramm" extra in Anführungszeichen gestellt, weil ich es übernommen habe, aus dem Beitrag, den ich zitiert habe.
Ums also in deinen Worten zu sagen: "Bitter immer richtig lesen".
 
Keine Panik. Es gibt mit Sicherheit keinen funktionierenden Crack für die Pro-Variante und auch nicht für die normale. Irgendwelches Ungeziefer kann man sich aber sicher damit einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben