Möglichkeiten bei zu hoher Leitungsdämpfung ?!

EISTEE@GE

Lieutenant
hi

ich wollte mal wissen ob man was gegen zu hohe leitungsdämpfung machen kann

hab bei arcor eine 6000er flat wurde aber auf 2000 runtergestuft (nach 5min immer ein verbindungsabbruch...angeblich zu hohe leitungsdämpfung) :(

hab mein cat5 lan kabel 'zwangsweise' unter meiner tür durch

naja ich hab folgende idee:

1. mein cat5 durch ein glasfaser kabel tauschen (5-10meter länge) und das nat. nicht mehr unter der tür durch

2. den anbieter wechseln da laut online verfügbarkeits check bei mir immer eine 6000er verfügbar ist bzw sogar 16000er

3. mir ein leistungsfähiges modem holen

habe am pc einen 1GB lan anschluss

so ist meine idee ein versuch wert oder kann ichs gleich vergessen und mir das geld sparen ?

P.S ich weiß es gibt schon genug foren wos steh und genug threads aber in jedem wird etwas anderes geschrieben und konkret meinen fall habe ich noch nicht gefunden (zumindestens kein aktuellen)

danke (thx) schonmal im vorraus :)

AW: gegen zu hoher leitungsdämpfung ?!

Hä ?

Es geht um die Leitung zu deinem Telefonanschluss was willst du daran ändern ?

Du kannst maximal ein anderes Modem testen bzw. prüfen ob deine Anschlussdose "sauber" verkabelt und vielleicht nicht 100 Jahre alt ist.

Die Dämpfung ergibt sich aus der dicke der Verdrahtung und der Distanz vom Verteiler zu deiner Wohnung/Haus oder was immer.

Nicht ob bei dir 5 oder 100m Patch Kabel bzw. Glasfaser liegen :).

Kannst die Kontakte in deiner Telefondose pollieren bzw. die Dose gegen eine neue ersetzen und die Kabel pollieren!
Hatte sowas auch schon mal in Betracht gezogen, da ich eigentlich 6000 haben sollte, es aber nur auf 3000 bringe!
Mich hat dann aber doch die Vernunft gepackt und ich habs gelassen! ;)

Die Leitungsdämpfung betrifft das Stück zwischen deinem DSL-Modem und der Vermittlungsstelle in deiner Nähe deiner Wohnung. An dem Kabel und der Entfernung kannst du nichts ändern.

Auch dürfte ein Providerwechsel wenig bringen, da du ja einen DSL6000-Anschluss hast. Zu einem DSL6000-Anschluss zu wechselt ist gleichbedeutend damit auf der Stelle zu treten. Es bezieht sich lediglich auf den verfügbaren Anschluss, nicht auf die tatsächlich zu erreichende Übertragungsgeschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit wird vor allem durch die Länge der Leitung bestimmt.

Ggf. könntest du durch einen neuen Splitter (gegenüber älteren) oder auch einem gutem Modem eine stabile Leitung bei einer etwas höhereren Übertragungsrate erreichen. Vorhersagen lässt sich das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hä ?

Es geht um die Leitung zu deinem Telefonanschluss was willst du daran ändern ?

Du kannst maximal ein anderes Modem testen bzw. prüfen ob deine Anschlussdose "sauber" verkabelt und vielleicht nicht 100 Jahre alt ist.

Die Dämpfung ergibt sich aus der dicke der Verdrahtung und der Distanz vom Verteiler zu deiner Wohnung/Haus oder was immer.

es geht darum das ich bei einer 6000er immer verbindungs abbrüche habe ... arcor schiebt das 'angeblich' auf eine zu hohe leitungsdämpfung (genaue angaben wie hoch die dämpfung sein soll gibts nicht ...) und ich wollte eig. nur wissen ob ich da irgendwas dran ändern kann ... in meiner region soll ja ein dsl 16000 verfügbar sein ( was auch viele bekannte hier haben) also kann ich ja nicht 'zu weit weg' vom hauptverteiler wohnen.

Nicht ob bei dir 5 oder 100m Patch Kabel bzw. Glasfaser liegen .

es bleibt ja noch der unterschied was in der dose ankommt und was davon dann beim pc ankommt (könnte ja auch das problem für die verbindungsabbrüche sein)

und man darf das 'fach personal' an der service hotline nicht vergessen ...nach dem 2ten anruf kann man die standardsätze mitsychronisieren ... wahrscheinlich nur eine art hinhaltungs-lösungs versuch um den kunden irgendwas zugeben obs stimmt oder nicht ist erstmal unwichtig

Und zwei Konverter LWL-Cu?

kann ich leider nichts zu sagen das ist im moment noch eine rein gedankliche idee und hoffe hier eig. auf antworten ob es realisierbar ist oder nicht dann kann ich mich um das WIE kümmern

also hier nochmal eine hoffentlich verständlich absichtserklärung:

ich glaube das die daten die ich von der service hotline erfahren hab nicht stimmen
und versuch jetzt meine internet leitung zum laufen zu bringen.

mit dem glasfaser kabel wollte ich eig. nur bezwecken das die leistung die hier ankommt auch möglichst verlust und störungsfrei zu meinem pc gelangt

mit einem guten router / modem das es auch bei einer schlechten leitung nicht so schnell oder gar nicht zu verbindungsabbrüchen kommt

und der anbieter wechsel hat den sinn das ich mich von meinem derzeitigen anbieter betrogen fühl da ich von diversen quellen (bekannte , internet , pc shop) erfahren hab das ein anbieter wechsel sich sehr positiv auf meine leitungsqualität auswirken kann z.B beim herr a ist beim anbieter b nur eine 2000er leitung möglich und beim anbieter c eine 16000 ... ich hätte natürlich lieber anbieter c

ich versuch einfach nur das maximum raus zu holen

danke schonmal an netzwerker , cpat , fritte76 , archon2k5 für die posts und das schnelle reagieren

Ganz einfach und schnell gesagt.

Daran kannst du nichts ändern. Punkt!

Es hat nichts mit den Kabeln bei dir in der Wohnung zu tun. Da kannst du auch Loopings mit deinen Kabeln machen, das ändert nichts daran. Kannst ja mal fragen ob du den weg von dir bis zum Verteiler aufbuddeln darfst und dann Netzwerkkabel verlegen darfst. :freak:

Auch das DSL16000 verfügbar ist, sag nichts aus, das es da immer heißt bis zu 16000. Du würdest also wieder bei deinen 3000 enden.

Das einzige was dir bleibt: Umziehen.

Gruß.

Die einzig gescheite Lösung ist sich eine andere Behausung zum Wohnen suchen.

...oder sich für einige tausend Euro neue Kabel vom Telekom Verteiler zum Hause verlegen lassen :P.

Naja, dass man grundsätzlich gar nichts ändern kann, stimmt so auch nicht. Ich wohne in einem DSL16000-Gebiet und bei der Umstellung von DSL1000 auf DSL6000 bekam ich dann keinen Sync mehr.
Dabei war es jedoch nicht das Kabel, sondern eine uralte TAE-Dose (naja, TAE wars nicht, hatte nur einen Anschluss), die im inneren eine Spule mit einigen Metern aufgewickelten Draht hatte, um die Dämpfung zu erhöhen. Dies war scheinbar früher bei der Post gängig, wenn man zu nah an der Vermittlungsstelle wohnte. Nachdem das Teil entfernt war, habe ich nun perfektes DSL6000 ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Was auch noch was bringen kann ist, ein gutes Modem (z.B. Thomson SpeedTouch) zu nehmen und den Splitter direkt (statt der TAE-Dose, die T-Com siehts halt nicht gern) anzuklemmen oder noch besser direkt anzulöten.

EDIT zu deinem CAT5-Kabel: Ist das das Kabel zwischen Splitter und Modem/Router oder zwischen Modem/Router und Rechner?

Zuletzt bearbeitet:

Die Leitungsdämpfung kannst Du selber auslesen.
Guck mal im Menü Deines Modems nach einem Punkt mit Informationen über die DSL-Leitung.
Hier solltest Du Werte zur Leitungsdämpfung (Attenuation) sowie zum Signal/Rauschabstand (SNR) finden.
Such mal bitte danach und poste die Werte.
Einige Modems kannst Du auch mit folgendem Tool auslesen http://dmt.mhilfe.de/

Je nachdem, in welchem Bereich sich diese Werte bewegen, kannst Du evtl. schon noch was machen.

Grüße

EDIT
Generell noch was zum Anbieterwechsel:
Arcor (falls Du wirklich eine Arcor-eigene Leitung hast) erlaubt i.d.R. höhere Leitungsdämpfungen für die Geschwindigkeitsfenster als die Telekom

Zuletzt bearbeitet:

wo hast du denn dein modem ? im pc ? im router ? vor dem router ?

bei der dämpfung zählt nur die strecke bis zu deinem modem. und du kannst es eben auch nur auf der strecke zwischen der stelle an der das kabel ins haus kommt bis zu deinem modem verbessern.

zum einen könntest du dir ein modem kaufen, dass auch bei höherer dämpfung noch synchronisiert - ich hab da mit dem teledat 301 ganz gute erfahrungen gemacht.

ausserdem kannst du die leitung an sich optimieren in dem du klemmstellen weglässt bzw. diese überlötest. ich habe hier die drähte die ins haus kommen direkt in den splitter gelötet, und den splitter auch nur mit einem kurzen geschirmten cat5 kabel (1m) mit dem modem verbunden.

aber es bringt glaube ich schon viel, das ungeschirmte telefonkabel bis zum splitter nicht neben stromkabeln zu verlegen.

-gb-

Außerdem misst die Telekom nicht die Leitungsdämpfung, sie berechnen die.
Sie nehmen dazu die Daten, die in der KontesOrka DB vorliegen.
Außerdem, wenn bei dir das Paket "DSL 16000" verfügbar sein soll, dann heißt das nicht, dass 16.000 kbps ankommen, denn nur das Paket heißt so.
Ein Porsche 911, fährt auch keine 911km/h ;)

Tomshardware hatte mal einen guten Artiekel über Bandbreite und Dämpfung "Arcor und die 16mbit Lüge" Lügehttp://www.tomshardware.com/de/adsl-2plus-modem-internet-booster,testberichte-1491.html

Ich bin aber auch von Arcor wieder zur T-Com, einfach zuviele Verbindungsabrüche usw. Zwar ist T-com bei den Dämpfungswerten kritischer dafür schalten sie wie Arcor nicht fast alles wo man nur Probleme hat.

Aber bisschen kann man wohl an der Leistung bei Arcor erreichen, viele sagen die Arcor Modem/Router sind schrott. Such mal hier im Forum nach Modem und Router von Thomson oder geh mal auf deren Seite http://www.speedtouchdsl.de/shop/index.php die sollen wohl sehr gut sein grade an schlechteren Leitungen viele im Forum schreiben z.B. das sie vorher nur so 11mbit hatte und mit den Teilen fast die vollen 16.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe selber zwar nur dsl1000 aber wegen der hohen dämpfung habe ich auch hier (ländlicher bereich) häufig verbindungsabbrüche gahabt. mittlerweile habe ich hier 5 (!) dsl modems. 2 in netgear routern, 2 teledat und auch eins in deinem speedtouch router von thomson. und der thomson obwohl er mir auch empfohlen wurde hatte schon sehr viele verbindungsabbrüche ... fast so schlimm wie die netgears :-)

der einzige der hier jetzt dauerhaft die verbindung hält ist der teledat 301 (ebay 10€). es ist ein externes modem so dass man es direkt an einen rechner anstöpseln kann, oder es für mehrere rechner an einen router (hier linksys) hängt.

-gb-

Auch das DSL16000 verfügbar ist, sag nichts aus, das es da immer heißt bis zu 16000. Du würdest also wieder bei deinen 3000 enden.

schwachsinn! die dürfen dir kein 16000 verkaufen wenn nur 3000 möglich sind ... die müssen dir einen teil zusichern der muss größer sein als das nächst kleinere packet

beispiel:

du kannst keine 16000 kriegen wenn bei dir nicht mindestens eine 6000+ möglich ist

Die einzig gescheite Lösung ist sich eine andere Behausung zum Wohnen suchen.

...oder sich für einige tausend Euro neue Kabel vom Telekom Verteiler zum Hause verlegen lassen :P.

kann euch empfehlen eine bewerbung an arcor zu schicken ... von den mitarbeitern bei der 'service hotline' bekommt man ähnliche antworten ... die scheinen das alles auch nicht ernst zu nehmen

Außerdem, wenn bei dir das Paket "DSL 16000" verfügbar sein soll, dann heißt das nicht, dass 16.000 kbps ankommen, denn nur das Paket heißt so.

ist mir schon klar .... siehe anfang von meinem post

wo hast du denn dein modem ? im pc ? im router ? vor dem router ?

vorm pc ist ein externes > arcor dsl speed modem 200 (muss man wohl nix zu sagen)

bei der dämpfung zählt nur die strecke bis zu deinem modem. und du kannst es eben auch nur auf der strecke zwischen der stelle an der das kabel ins haus kommt bis zu deinem modem verbessern.

kann schlecht das ganze haus auf dem kopf stellen und die wänden usw. aufkloppen ....

ausserdem kannst du die leitung an sich optimieren in dem du klemmstellen weglässt bzw. diese überlötest. ich habe hier die drähte die ins haus kommen direkt in den splitter gelötet, und den splitter auch nur mit einem kurzen geschirmten cat5 kabel (1m) mit dem modem verbunden.

naja mir bleiben im moment nur möglichkeiten in richtung hardware tausch ... bzw provider wechsel ....

Die Leitungsdämpfung kannst Du selber auslesen.
Guck mal im Menü Deines Modems nach einem Punkt mit Informationen über die DSL-Leitung.
Hier solltest Du Werte zur Leitungsdämpfung (Attenuation) sowie zum Signal/Rauschabstand (SNR) finden.
Such mal bitte danach und poste die Werte.

ich habe kein menu bei meinem modem ... ist ein externes installation freies modem ^^

zumindestens weiß ich nix davon ^^

und zu den modem werten die solln ja noch weniger stimmen als die die man von den anbietern wie z.B arcor(nicht telekom) erhält +/- 15db

also werd ich mir erstmal ein gutes modem besorgen und für den anfang cat6 patch kabel verlegen die das standard zeug von arcor ersetzen sollen ...dann sollte die 6000 wieder 'laufen' und vllt. klappts auch bei einem anderen anbieter z.B 1&1 mit der 16000er .... wenn irgendwer noch was genaueres weiß freu mich auf hilfreiche antworten

Du ließt die Beiträge anscheinen nicht richtig, wie?
Aus welchem Grund fragst du hier, wenn du es doch besser weisst?

DU kannst an der Leitungsdämpfung nichts ändern.
Du kannst sie zwar minimal beeinflussen, indem du dir ein Sende-/Empfangsstarkes Modem holst, wie z.b. die Fritz Box, aber sehr viel macht das nicht aus.

Ich habe durch den wechsel auf die FritzBox meine Dämpfung auf der Empfangsseite um 10db gesenkt und in der Senderichtung um 5db. Der SNR hat sich jeweils um +1 geändert. Die Verbindungsabbrüche bei 10Mbit wurden weniger, aber sind trotzdem noch da. Man hatte mich auch schon auf den normalen ADSL Port gesetzt und 8Mbit eingestellt, da waren sie ganz weg. Wurde aber mit dem wechsel zu ADSL 2+ wieder aufgehoben.

Wie auch schon geschrieben, bringt ein Providerwechsel nichts, da die Leitungen, welche bei dir vor der Tür liegen, immer noch die selben sind und somit auch die Dämpfung!

Die Prüfung, dass bei dir DSL 16k verfügbar sein soll, ist nicht ausschlaggeben.
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite kann es durchaus so sein, wenn sie eine bessere Leitungsqualität haben. Das der Provider eine Mindestbandbreite bei DSL 16k haben muss, ist korrekt. Sie dürfen dir kein 16k Paket anrechnen, wenn du effektiv nur 3k hast.

Du kannst sehrwohl auch auf dein modem zugreiffen, irgendwie musste es der Provider ja auch configurieren und in eben diesem Menü siehst du auch die Verbindungsdaten, den SNR und die Dämpfung.
Die Internetseite mit dem externen Programm wurde hier ja schon genannt, dort findest du im Forum auch die Zugangsdaten zum Modem.

Eine Änderung des von Cat5 auf Cat6 wird dir nichts bringen, die Dämpfung im localen Netzwerk beträgt bei 5m hächsten 2-3db und das bei 100Mbit! Wenn du es um ein Handysendemast wickelst, könntest du vieleicht auf 3Mbit kommen. Rausgeworfenes Geld, sonst nichts.

greetings

kann schlecht das ganze haus auf dem kopf stellen und die wänden usw. aufkloppen ....

du musst eben abwägen was dir nutzen und aufwand wert sind ...

naja mir bleiben im moment nur möglichkeiten in richtung hardware tausch ... bzw provider wechsel ....

ja genau aber wenn die leitung so schlecht ist, werden dir manche (bessere) povider erst gar kein 6000er anbieten. die telekom z.b. schaltet dsl 6000 erst bei deutlich niedrigerer dämpfung wie arcor/freenet/$billiganbieter.

ich habe kein menu bei meinem modem ... ist ein externes installation freies modem ^^

zumindestens weiß ich nix davon ^^

daher hatte der user "DTFM" bereits auf das DMT verlinkt
Einige Modems kannst Du auch mit folgendem Tool auslesen http://dmt.mhilfe.de/

und wo willst du cat6 verlegen ? soll das ein witz sein ? ein geschirmtes kabel würde wenn überhaupt nur etwas VOR (also zwischen da wo es ins haus kommt und modem) deinem dsl-modem bringen. und auch dafür ist selbst cat5 schon overkill. zwischen pc und modem wird dein kabel die dsl-geschwindigkeit genau gar nicht beeinflussen (ausser es ist was schlechteres wie cat4/oder ein schlechtes usb-kabel - kann ja schließlich auch sein, dass dein modem per usb am pc hängt).

@ blackraven:

die in den fritz-boxen verbauten modems sind meist von deutlich schlechterer qualität wie externe und sogar wie interne anderer routerhersteller.

-gb-

gustl87 schrieb:
@ blackraven:

die in den fritz-boxen verbauten modems sind meist von deutlich schlechterer qualität wie externe und sogar wie interne anderer routerhersteller.

-gb-

Nun im meinem Fall scheint es dennoch besser zu sein, wie das Hansenet Siemensmodem.

greetings

ok gut hab leider gegeteilige erfahrung gemacht (und dabei mag ich die fritzbox sehr wegen der tollen einstellungsmöglichkeiten) ... aber meine leitung ist sowieso etwas komisch :-)

hauptsache er probiert mal andere modems durch - gerne natürlich auch die fritzbox.

-gb-

Zurück
Oben