Möglichkeiten LAN-Verkabelung auf Putz

Na so wie vorher, nur dass die Leiste nicht geschraubt ist.

Frag mal Google nach "Übergangsprofil Alu selbstklebend"

Am Anfang muss bei einer Mietwohnung natürlich die Frage stehen, will ich das alles zurückbauen können, oder lasse ich das drin bei Auszug. Dann muss es alles nur gut aussehen, bzw. nicht zu sehen sein. Kabelkanäle darf und kann man dann einfach entfernen und die Löcher zuspachteln.

Durch die Türen geht das einfach auf der Seite, wo die Schaniere nicht sind. Da kann man evt. die Blende abnehmen und das Kabel einfach rum legen. Wenn das nicht klappt vorhandene Fugen im Bodenbereich nutzen. Wenn das nicht geht, Teppichleiste dort anbringen. Wenn Laminat liegt, evt. aufnehmen und Flachkabel drunter verlegen. Die Laminat Verlegung beginnt ja nicht bei den Türen, sondern endet dort. Es ist also relativ einfach das dort aufzunehmen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit unter der Türzarge mittels Spachtel einen Zugdraht zu plaziern. Dazu muss man aber mehrere Löcher bohren, bzw. kleine Öffnungen machen. Man befestigt Zugdraht am Spachtel vorn. Dann sticht man den Spachtel unter die Zargenblende und zieht den von unten nach oben, dann weiter oben entlang und auf der anderen Seite herunger. Dort wo man alles wieder raus ziehen will braucht man ein Loch ca. 10mm. Dann Kabel anbinden und am Zugdraht einziehen. Aber das geht nur bei neu Tapezieren des Raums.

Einzelne Kabel kann man auch in einer Zimmerecke senkrecht mit Acryl Kartusche ankleben und alles glatt streichen. Nach trocknen mit Farbe überstreichen. Geht halt nicht mit tapezierten Räumen. Wenn die Räume nur gestrichen sind oder auf Raufaser gestrichen ist, geht das gut.

Bei Gipskarton Wänden kann man oben + unten ein Loch mit Kreisschneider machen und mittels Zollstock Kabel senkrecht einziehen. Das Loch oben verschließt man wieder und hängt Bild davor. Unten macht man Hohlwanddose + LAN Dose rein. Man muss aber zuvor feststellen durch einschlagen eines dünnen Nagels, ob dort nicht Ständer sind. Waagerecht geht das nicht, weil Ständer vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0rtyr und pedder59
POF Polymer Optical Fiber ist dazu eine feine Sache. Die zweiadrigen Faserkabel sind erheblich dünner als Cat.5 und daher viel einfacher "unsichtbar" zu verlegen. Anschluss ist ebenfalls sehr einfach. Ein Kit mit zwei Gigabit Ethernet Medienkonverter und 50m Faser kostet 150-200. Suche mal nach "Digitalstrom" oder POF Homefiber.

Elektrische Einflüsse sind damit auch eliminiert.

Läuft in meinem 100 Jährigen Haus seit Jahren über drei Stockwerke einwandfrei und zuverlössiger als WLAN oder Powerline.

SaxnPaule schrieb:
Na so wie vorher, nur dass die Leiste nicht geschraubt ist.

Frag mal Google nach "Übergangsprofil Alu selbstklebend"

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie ich das Kabel da vernünftig führen soll...
Wie komme ich von der Sockelleiste zur Übergangsleiste und von dort zur Sockelleiste im neuen Raum?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :)

testwurst200 schrieb:
Wie komme ich von der Sockelleiste zur Übergangsleiste und von dort zur Sockelleiste im neuen Raum?
Na unter der Türzarge lang. Die sitzt ja auf dem Laminat/Fliesen auf. Wenn ich daheim bin mach ich mal ein Bild. Darauf wird man aber nichts sehen ;)

Du ich habe auch mal bei jemandem ein Cat7 vorgefunden ohne Außenmantel. Das hat er abisoliert, damit es gepasst hat auf 50cm. Hat trotzdem funktioniert. Ich hätte es fotografieren sollen.
Landhaustür wo sowas geht:

Anhänge

• DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wie bei mir zerschnitten und unfachmänisch wieder zusammengelötet Isoband rumgetüdelt und läuft :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Flache weiße LAN Kabel. Bei uns sieht man es nur auf den 2. Blick dezent.

Zurück
Oben