Möglichkeiten nach Drucker Ausbildung

Chaser5

Ensign
Erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre und mache momentan eine Ausbildung zum Siebdrucker (2. Jahr - Zwischenprüfung steht kurz bevor).

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich die nächsten Jahre den Beruf als Siebdrucker nicht mehr ausüben, da ich befürchte, dass er mir auf die Dauer einfach keinen Spaß machen wird. Und was ich von anderen Drucker gehört habe, bestätigt meine Befürchtung.
Ich habe mich schon immer für Medien interessiert und möchte in Zukunft auch etwas in dieser Richtung machen.
Anfangs wollte ich Mediengestalter (print oder bild und ton) machen, doch eine Ausbildung zu bekommen ist alles andere als leicht. Dann bin ich irgendwann auf den Beruf des Druckers gestoßen und fand es auch gar nicht mal so schlecht, aber ich brauche einfach mehr Abwechslung!

Eine andere Frage wäre, ob es sich noch lohnen würde Studieren zu gehen und ob es mit einem Realschulabschluss bzw Fachoberschulreife überhaupt möglich ist?

Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Ratschläge..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre und mache momentan eine Ausbildung zum Siebdrucker (2. Jahr - Zwischenprüfung steht kurz bevor).

Bin in der selben Situation, ich habe aber bald die Zwischenprüfung als Bürokauffrau vor mir.
Da wünsche ich dir für deine Prüfung schon mal Glück.

Auch ich will, genau wie du, später nicht weiter in meinem Ausbildungsberuf arbeiten wollen sondern auch studieren und dann etwas mit Computern / Naturwissenschaftenoder am liebsten gemischt, machen.

Eine andere Frage wäre, ob es sich noch lohnen würde Studieren zu gehen und ob es mit einem Realschulabschluss bzw Fachoberschulreife überhaupt möglich ist?

Zu 1: Klar würde sich ein Studium lohnen, warum auch nicht?
Weil du "schon" über 20 bist?
Das macht doch nichts.

Auch ich werde, so bald ich mein Studium beginne, über 20 sein, das bin ich ja jetzt schon (22).
Bei mir hat sich das alles eben durch mein im ersten Anlauf abgebrochenes Abitur und die Ausbildung verzögert.
Trotzdem ist es mein größter Wunsch / Traum zu studieren und ich werde es nach der Ausbildung auch machen.

Zu 2: Ich meine, ein Studium ist mit einem Realschulabschluss / Fachoberschulreife nicht möglich.
Die Fachhochschulreife sollte man meines Wissens nach mindestens haben, aber ich kann mich da auch irren.

Hattest du denn schon die Fachoberschulreife, als du mit der Ausbildung angefangen hast?
Dann solltest du nach abgeschlossener Ausbildung ein Fachabitur haben, und damit kann man meines Wissens nach an bestimmten Schulen in bestimmten Bereichen studieren.

Bei mir ist es so, das ich nach dem ich auf meiner EX-Realschule meine Mittlere Reife (Fachoberschulreife mit Qualifikation) gemacht habe, ich aufs Gymnasium, gewechselt bin.
Da habe ich dann versucht, das Abitur zu machen, was aber wegen familiärer und psychischer Probleme nicht so geklappt hat wie es sollte.

Deswegen bin ich in der 13/1 mit einem mittelprächtigen threothischen Teil der Fachhochschulreife abgegangen.
Laut dem, was auf meinem Gymnasialzeugnis steht und Aussagen einiger Personen werde ich durch die Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife erlangen und damit wird meine FHR komplett.

Ich hätte auch ein einjähriges Praktikum machen können, dann wäre meine FHR auch komplett gewesen, aber ich habe mich eben für eine Ausbildung entschieden.
Mit der FHR kann man dann auf bestimmten Schulen und in bestimmten Bereichen studieren.

So habe ich das zumindest verstanden.

@serenejia : Korrekt. Die Fachoberschulreife reicht nicht zum Studium.

@Chaser5: Derweil benötigt man mindestens einen Fachhochschulabschluss um studieren gehen zu können.

Ob die Regierung ihr Vorhaben umsetzt, dass man mit abgeschlossener Ausbildung in bestimmten
Fächern zu Bachelor-/Masterstudiengängen zugelassen wird, und welche Vorraussetzungen man zusätzlich noch erfüllen muss, ist derweil noch offen.

Demzufolge wäre ein Studium für Dich nicht erst einmal nicht möglich.

Alternativ kannst Du ja mal bei Deiner Berufsschule nachfragen, ob Du mit Zusatzkursen das Fach- oder Vollabitur während der Ausbildung dazu erwerben kannst.
Dies war damals Beispielsweise bei uns möglich, auch wenn das schon 12Jahre her ist.
Ein damaliger Ausb.kollege hat das in dieser Form gemacht und ist anschliessend an die Fachhochschule gegangen um dort zu studieren...

Ebenso kannst Du u.U. auch durch andere Weiterbildungsmassnahmen das Fachabi erwerben. Bei mir war es unnötigerweise nochmals beim Techniker/Energietechnik dabei.

edit @unter mir : nichts anderes steht in meinem Text...

.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

MRS= kein Studium, außer 5 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung zählt nicht zu der Zeit)

allgemeine oder Fachrichtungsbezogene-Fachhochschulreife (Fachabi)= Studieren an Fachhochschulen wie in Berlin zB.: FHTW, FHW, ...

allgem. Hochschulreife (Abi) = an allen Uni`s und Fachhochschulen studieren.

Fach bezogene abschlüsse erlauben nur in der Fachrichtung zu Studieren (Handel,...)

cu

edit: @über mir: mit Fachabi kann man studieren, mache es auch nicht anders.

Ich wäre sogar bereit FachAbi o.ä, nachzumachen, natürlich wäre es besser wenn ich mit abgeschlossener Ausbildung ein Studium anfangen könnte...

Ich meine sogar ein Kollege von der Berufsschule hätte mal gesagt, das sowas in der Art auf der Uni in Wuppertal (?) möglich sei. Das ist schon einige Zeit her, deswegen kann ich das nicht mit Genauigkeit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame meinen Thread nochmal raus..

Inzwischen siehts wohl so aus, dass ich nach der Ausbildung das FachAbi mache (im Bereich Drucktechnik) und danach eventuell studieren gehen wollte... Allerdings bin ich mir da immernoch ziemlich unschlüssig.
Eines steht jedenfalls fest: Nach der Ausbildung will ich vom Betrieb weg.

Was meint ihr, sollte ich erst das FachAbi nachholen?

Eine Weiterbildung kann nie schaden.
Das zeigt, dass du Lernwillig bist. Auch ich habe mit 24 eine neue Ausbildung angefangen. In meinem Kurs ist einer, der ist über 30.
Also keine Angst vor dem Alter und 21 ist wirklich noch kein Alter ;)

Wenns dein Wunsch ist, beruflich weiterzukommen, solltest du es auf jeden Fall machen.

Chaser5 schrieb:
Inzwischen siehts wohl so aus, dass ich nach der Ausbildung das FachAbi mache (Bereich Drucktechnik) und danach eventuell studieren gehen wollte...

Es besteht auch die Option einer normalen Weiterbildung, bei der kein best. Abschluss, außer dem Facharbeiter, vorausgesetzt wird:

-> Industriemeister Druck
-> Druck-/Medientechniker

Beides sind schulische Ausbildungen entweder in Voll- oder Teilzeit.
Beim Drucktechniker wären das 2 Jahre Vollzeit oder 4 Jahre Teilzeit (nebenberuflich).
Beim Industriemeister ist es weniger, da der Druck-/Medientechniker sind intensiver mit der Materie auseinander setzen muss. (~ 2000 Std., variiert je nach Schule).
Bei Teilzeit sollte man darauf achten, dass sich die Schule in Recihweite befindet, da pendeln auf die Dauer sehr nervig sein kann.

Die Zugangsvoraussetzung ist lediglich der "Facharbeiterabschluss", sowie eine Berufserfahrung von 1-2 Jahren (je nach Schule, exkl. Ausbildsdauer)

Welche Schule (Wo?) bietet ein Fachabi im Bereich Drucktechnik an?
Hab' mich da auch mal schlau gemacht, aber nix brauchbares gefunden.

Zurück
Oben