Möglichst dünner Rahmen & Pivot?

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte mir 3 gleiche neue Bildschirme kaufen für die Arbeit und Spiele. Ich habe folgende Anforderungen an die Geräte:

• 24"-27"
  • 16:10, mind. WUXGA (1920x1200)
  • zwingend Pivot
  • Möglichst dünner Rand (auch der Untere!)
  • IPS bevorzugt
  • Preis egal

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüsse Dread

Die Auswahl ist extrem eingeschränkt... bis auf die Dells in der Größenordnung gibt es eigentlich ncihts zu einem bezahlbaren Preis.

Es gibt da entweder die typischen verdächtigen wie HP ZR2440w und die Dell Geräte oder du gehst Richtung NEC/EIZO zum zocken nicht so gut, aber zum Arbeiten desto besser.
Welche mit wirklich dünnem Rand kenne ich da aber keine, sie haben alle min. 15mm oder mehr.

Wegen dem Preis, ist er wirklich egal, weil dann ist man halt doch schnell bei 2500 Scheinen :D

Danke für die Antworten. 15mm finde ich leider auch recht dick, wobei wohl nicht wirklich etwas dünneres existiert... Sind denn die viel teureren unter ~15mm? Erst dann wärs mir eine Überlegung wert.

Edit:
@Kasjopaja: Gegen diese Bildschirme spricht leider ihre relativ schlechte Qualität.
@Sherman123: Immerhin nur ~12mm dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der von mir gepostete LG hat unter 11mm Randstärke, ist IPS und scheint mal abgesehen von dem "kleinen" Betrugsversuch mit der Randstärke ganz gut zu sein.

Ja, aber leider kein Pivot soviel ich gesehen habe.

@Commander Alex: Es gibt ja auch ~15mm IPS für deutlich weniger Geld. Soviel würde ich aber durchaus ausgeben wenn diese <10mm hätten.

Unter 10mm wirst du aber wohl nicht finden, der "Fake-LG" müsste ja schon der mit dem dünnsten sein.

Die EIZO haben halt andere Vorzüge als einen dünnen Rahmen, wenn dir ein dünner Rahmen am wichtigsten ist, bist du dann eher bei LG/Samsung besser dran, weil dort die ganzen "Design-Wunder" gebastelt werden wo man auch mal einen möglichst dünnen Rand verbaut.

Dünner Rahmen ist mir gründsätzlich schon wichtiger als die Qualität, solange der Trade-Off stimmt versteht sich. Hatte ich jetzt beim lesen der Reviews vom Samsung MD230 nicht wirklich das Gefühl.

Es ist aber oft schwer die Rahmenbreite herauszufinden bei den Bildschirmen. Beispielsweise beim von dir vorgeschlagenen HP ZR2440w. Herstellerangaben dazu gibt es keine. Die angegebene Gesamtbreite ist 56.2cm, rechne ich die Diagonale 24.1" (61.13cm) mit den Verhältnis 16:10 in die Länge um, dann bekomme ich die seitliche Rahmenbreite: ((56.2 cm) - (51.8 cm)) / 2 = 2.2cm. Ist dies zutreffend?

@Sherman123: Oh, herzlichen Dank. Dann ist der Bildschirm trotz Betrug eine Überlegung wert für mich ;)

Edit: Hm, doch nicht, der untere Rahmen ist zu Breit für Pivot mit 3 Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
2,2cm müsste ca. stimmen, wirklich dünn ist er nicht, hab zwar den ZR24w vor mir stehen, breite des Randes müsste aber gleich sein.

Bei zwei Stück nebeneinander ist es auf jeden Fall je nach Anwendung etwas störend, hab auf der Arbeit zwei NEC und da ist der Rand auch ungefähr so breit.

Ist der Rahmen denn technisch notwendig oder weiss jemand weshalb es kaum anständige Modelle gibt diesbezüglich?

Tja das frage ich mich auch schon länger... Mein bald 7 Jahre alter LG hat eine Rahmendicke von 16mm. Als ich ihn mal wegen eines Kondensatordefektes auseinandergenommen hatte, hab ich nachgemessen und ohne das Plastikgehäuse war der Rahmen schon mal nur knapp 10mm breit. Dann kam nochmals ein Stahlrahmen dazu, der das Display mit dem Standfuß und der Elektronik verbunden hatte und ohne diesen betrug die Dicke nur noch 7mm! Das Display selbst ist auch nochmal in Metall eingefasst und ohne dieses wäre die Dicke wohl nur noch bei < 6mm.
(Und weil das mit dünnen Rahmen so schön aussah und ich zu faul war den Bildschirm wieder zusammen zu bauen hatte ich ihn ein paar Monate so betrieben :D )

Wenn man die Displays einfach direkt in ein schönes Metallgehäuse einbaut und ich mir noch 7 Jahre Fortschritt eindenke, frage ich mich wirklich warum es keine/wenige Bildschirme mit dünnem Rahmen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Der HP ZR2440W hat eine Rahmenbreite von knapp über 2cm -gerade selbst abgemessen.

Ist der Rahmen denn technisch notwendig oder weiss jemand weshalb es kaum anständige Modelle gibt diesbezüglich?
Die (über)nächste Generation von Samsung Fernsehern wird so gut wie keinen Rand haben. Aktuell haben die Ingenieure allerdings noch Probleme mit der Steifigkeit. (mein Stand ist diesbezüglich allerdings 6 Monate alt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben