Möglichst geschicktes Heimnetzwerk

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Da ich mich im Bereich der Netzwerktechnik nur wenig auskenne habe ich einige Fragen an die Experten hier.
Die Situation ist folgende. Im Haus befinden sich 4 Rechner, die alle ans Internet sollen. Einer im Erdgeschoss, zwei Stück im 1. Stock und einer im 2. Stock. Der Internetanschluss liegt im Keller. Meine Idee ist, den Router im Keller per Kabel mit einem WLAN Router im 1. Stock zu verbinden. Die beiden PCs im 1. und auch der im 2. sollten somit über Internet verfügen. Um den PC aus dem Erdgeschoss anzuschließen könnte man doch ein Kabel vom WLAN Router zum PC legen. Leerrohre für die Verbindung Keller --> 1. Stock und 1.Stock --> Erdgeschoss sind vorhanden. Ist das Ganz so möglich? Ich bin mir da überhaupt nicht sicher und würde gerne eure Meinung hören. Als Router hatte ich an den Linksys WRT54G-D2 Router gedacht.

MfG

Rumpelstielzchen

Hm naja :D

also ich stelle mir das nun einfach mal vor:

2. Stock PC 4
1. Stock PC 3 + 2
EG PC 1
Keller DSL

Erst einmal ist die Frage, ob du in einem Neubau oder Altbau wohnst. Bei einem Neubau wird WLAN etwas komplizierter, dafür könntest du LAN über die Steckdosen verteilen.

Ich persönlich bin Fan von festverkabelten Systemen, würde also wsl aus dem 2. Stock ein Kabel in den 1. Stock ziehen, von dort ein Kabel ins EG und von dort in den Keller. In jedem Stockwerk wird dann noch ein 4 Port Switch positioniert, an den das Kabel von oben, von unten und der jeweilige PC drankommt.
Somit hättest du ein relativ gutes System.

Andere Möglichkeit wäre wie gesagt, das LAN über die Steckdosen zu verteilen. Dafür würde ich einfach mal testweise 5 Stecker kaufen (z.b. von D-Link) und damit das ganze ausprobieren. Also einen im Keller, einen im EG, zwei im 1. Stock und einen im 2. Stock. Evtl kannst du im 1. Stock auch einen der Stecker weglassen und dafür einen Switch anschließen an dem beide PCs hängen.

Per WLan würde ich einen WLan Router kaufen, und an alle PCs USB-Sticks stecken. Evtl kannst du den Router dann noch ins EG verlegen zwecks besserem Empfang.

VG

Erstmal danke für deine Antwort. Ich wohne in einem Altbau. Wäre WLAN da möglich? Also ist die Variante die ich mir gedacht habe theoretisch möglich aber eben nur unpraktisch/unsinnvoll? Könnte das theoretisch klappen oder sprechen irgendwelche technischen Gründe dagegen? Stromnetz haben wir zur Zeit und sind damit überhaupt nicht glücklich, deswegen der Umstieg. Wir wohnen in einem großen Haus direkt neben unserer Firma und alles besteht aus einem Stromkreislauf. Das Internet ist somit auch im abgelegensten Teil verfügbar, dafür sind die Geschwindigkeiten aber im Keller. Obwohl wir vin DSL 1000 auf 6000 gewechselt sind gab es keine Steigerung. Man hat uns gesagt das es daran liegt, das der Stromkreislauf einfach zu groß ist. Wäre meine Theorie als denkbar/machbar?

MfG

Rumpelstielzchen

Ähm naja im Keller ist ja höchstens der NTBA falls ihr ISDN habt, denke ich mal. Dann gehste von dem aus am besten direkt mit nem Kabel zum erdgeschoß, wo der Router mit eingebautem DSL Modem dann ist, den Rest kannste so machen.

WLAN wäre wohl rein theoretisch möglich, aber die Geschwindigkeit / Leitungsstabilität könnte durch die 2 Stockwerke die überbrückt werden müssen leiden.
Ich würde mir die Geräte einfach mal bestellen Testen und wenns nicht geht zurückschicken. Wohl das einfachste

Ich würde schauen, dass ich den Anschluss von unten in den 1.Stock kriegen, irgendwie, das geht bestimmt. Von dort aus die beiden PC's per Router verbinden über Kabel. Der Router sollte den n-draft Standard unterstützen, und die usb sticks an den pcs im eg und 2.stock auch, dann sollte das sicher klappen. Vorteil wäre, dass der 2.Stock nicht so weit weg ist vom Wlanknoten im 1. Stock und 2 PC's verkabelt angeschlossen sind, was sowieso das schnellste ist.

Hm jo, wär auch ne Idee. Wobei wenn du da eh ein Kabel verlegst, kannst du wenigstens fürs EG auch direkt eins legen...

Also ich denke, dass vom Internetanschluss ein Kabel in den 1. Stock kommt und von da aus per WLAN an die PC´s im 1. und im 2. Stock Internet verteilt. Der PC im Erdgeschoss könnte wenn notwendig auch mit KAbel angeschlossen werden, oder sollte die Reichweite es zulassen auch per WLAN. Nun eine Frage zu den WLAN Routern. Da bei n-Draft eine wesentlich höhere Datenübertragung und auch Reichweite angegeben wird, ist die Frage ob sich das für mich lohnt? Können damit alle PCs über WLAN mit n-Draft ans Internet, wenn sich der Router im 1. Stock befindet?

Sollte n-Draft nicht in Frage kommen, würde ich folgendes kaufen wollen:

Linksys WRT54G-D2 Router + Linksys WUSB54GC

Bei n-Draft:

Linksys WRT150N + einen geeigneten Stick (wenn möglich) oder PCI Karte

MfG

Rumpelstielzchen

willst du auch ein schnelles Netzwerk für Datenübertragung haben oder willst du nur schnelles Internet erreichen? weil wenn es letzteres ist, dann wird dein Vorschlag im ersten Post funktionieren...

Es reicht schnelles Internet. Datenübertragung gibt es so gut wie nicht, für die Paar Mal gibt´s auch noch eine externe Festplatte. Eine letzte Frage noch: Sind die Teile von Linksys in Ordnung?

Danke für eure Mühen und Hilfe!

MfG

Rumpelstielzchen

noch einfacher:

Keller:
Telefon/DSL-Anschluss, da dran einen ordinären Router wie die alte AVM Fritz!Box Fon hier z.B. (läuft stabiler und zuverlässiger als so manche neuen Teile und kann trotzdem alles).
Per Kabel nun ins
Erdgeschoss:
und an einen ordinären Switch angeschlossen. diesen z.B.
Von dort per Kabel an Rechner 1. Darüber hinaus einen Access-Point an den Switch anschließen, diesen z.B.
Obergeschosse dann über WLAN...

Wobei ich so viel wie möglich über Kabel anschließen würde!

EDIT:
Ich lese gerade das Leerrohrverbinding Keller/1.OG möglich ist, so würde ich den Switch mit dem Access-Point natürlich ins 1. OG stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegen Leerrohre vom Keller zum 1.Stock (PC1) und vom ersten Stock zum Erdgeschoss (PC2) und vom ersten Stock vielleicht auch noch zum PC3 im ersten Stock.

Also:
Splitter (Keller) --> Acces Point (1.Stock) --per Netzwerkkabel --> PC2 im Erdgeschoss
--per Netzwerkkabel --> PC3 im 1.Stock
--per W-Lan --> PC4 im 2.Stock

Unbenannt.JPG

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben