• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Möglichst groß, nur Videos gucken

urmel123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Videos / TV gucken, für Schwiegereltern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst groß, 17 Zoll o.ä.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne refurbished, da Preis möglichst gering sein sollte

Warum kein kleiner TV oder Monitor im Zweifel mit Fire TV Stick oder sowas?

urmel123 schrieb:
da Preis möglichst gering sein sollte
Und was ist nun das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Dann besser Notebook und einen externen großen Monitor.
Oder einen kleinen PC+Monitor.
Oder einfach einen TV+einfachem Blu-ray-Player.

Was bedeutet "Videos schauen"?
Meinst du DVD oder irgendwas aus den Tiefen des Internets?
Was hatten deine Schwiegereltern zuvor?

Alternativ zum Laptop: ein günstiges Tablet mit großem Display.

Die gucken über Internet ausländisches TV weil Gastarbeiterfamilie, daher kein DVD etc.

Wohnung ist klein, daher Laptop bevorzugt.

Was sie zuvor hatten weiß ich nicht, war aber ziemlich Müll, habs mal benutzen müssen :D

Tablet wegen Bedienbarkein eher raus.

Kleines Notebook und an TV anschließen habe ich auch vorgeschlagen, wurde leider abgelehnt.

Budget wie gesagt möglichst niedrig, denke mal so um die 600€ sind für die noch aktzeptabel.

Gebraucht würde ich mir ein altes Business-Notebook raussuchen (z.B. bei eBay):
Dell Precision 7730
HP ZBook Fury 17 G5
Lenovo ThinkPad P72

Wichtig wäre mir bei denen der offizielle Windows 11 Support (also Core i5/7 ab 8000er Reihe)
Aktuellere Varianten für unter 600€ sind natürlich auch gut

Neu fand ich das Lenovo V17 G4 annehmbar - da kommt man mit 600€ hin. Aber ich selbst bevorzuge die Business-Teile. Guter gebrauchter Zustand vorausgesetzt

Auf die Schnelle mal ein Angebot von einem Händler: https://www.ebay.de/itm/407143363338

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Besser neu. Sonst biste Schuld wenn defekt.

1788902586104.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben