Möglichst günstige, spieltaugliche Zusammenstellung?

headlaker

Lieutenant
Guten Abend liebe CB´ler,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ein guter Freund von mir braucht einen PC, der möglichst günstig, jedoch ausreichend für Casualgaming ist.
Das Problem ist, dass er nicht wirklich bereit ist, dafür viel Geld auszugeben, mit der Begründung, dass er sich wenn Diablo 3 rauskommt eh nen neuen PC kaufen will damit er das dann flüssig zocken kann. Zurzeit spielt er Sachen wie WC3 und Supreme Commander. Wir wollen nun aber zusammen League of Legends spielen, und dafür ist die GraKa wohl zu alt, da das Spiel Shader 2.0 benötigt.
Seine Grenze liegt ca. bei 200€.

Sein derzeitiges System sieht wiefolgt aus:
AsRock K7VT4A PRO Socket A
AMD Athlon 2000+
GeForce 3
1GB Ram

Das man damit nicht mehr viel anfangen kann ist wohl klar.
Jedoch hab ich leider keinen Plan, was man mit 200€ sinnvoll verbessern könnte.

Wenn von euch jemand eine Idee hat, wie man da was draus machen kann, dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir Ratschläge gebt.

LG

Head

...wenn Diablo 3 rauskommt eh nen neuen PC kaufen will
Tja. Dann sollte er warten, bis mehr Geld verfügbar ist. Wäre auf jeden Fall das Sinnvollste.

jo und das ist das Problem... das will er nicht :/
Ich hab ihm auch schon gesagt, dass sich da mit 200€ nicht viel machen lässt.

Er meint, dass er atm kein Geld für neuste Hardware ausgeben will, um sich dann im Jahr 2011 nochmals neue Hardware kaufen zu müssen.
Was mal interessant wäre, was denkt ihr: Welche Hardwareanforderungen wird Diablo III ca. stellen?
Hab ja schon das ein oder andere Video gesehen und ich denke, dass man das Game mit nem Dualcore und ner GraKa aus der letzten Generation eigentlich flüssig zocken können müsste?!

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten er lässt den Computer so, und wartet bis er mehr Geld hat, denn mit 200 Euro kann man nicht viel anfangen.
oder:
Er rüstet nicht auf und wartet bis Diabolo 3 rauskommt, dann kann er sich einen neuen PC kaufen,
vielleicht hat er dann auch mehr Geld.

Aus diesem System kann man gar nichts machen. Da hilft weder eine Grafikkartenupgrade, noch mehr RAM. Wenn man halbwegs vernünftig zocken möchte, dann muß angeschafft werden! :D

also ich würde vorschlagen etwas mehr auszugeben und eine möglichst gute basis zum aufrüsten zu schaffen.

Gehäuse: Xigmatek Asgard === ca. 30€ (oder das vorhandene vom alten pc)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === ca. 45€
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M === ca. 80€
Prozessor: AMD Athlon II X2 240 === ca. 45€
Arbeitsspeicher: takeMS 2GB (TMS2GB364D081-138) === ca. 40€
Grafikkarte: vorerst onboard
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB === ca. 35€ (oder die aus dem alten pc)
Laufwerk: LG GH22 === ca. 20€ (oder das aus dem alten pc)

macht zusammen 210 - 295€ je nachdem was aus dem alten pc noch alles verwendet werden kann. beim späteren aufrüsten könnte eigentlich alles bis auf den prozessor super weiter verwendet werden. ein wunder an geschwindigkeit solltest du von dem system vorerst aber nicht erwarten, es ist zwar deutlich schneller als der alte pc aber weit entfernt von einem guten gaming pc. (nach dem aufrüsten würde sich das aber dann ändern.)

Zuletzt bearbeitet:
hm das wäre durchaus eine Überlegung wert. Gehäuse, HDD, und Laufwerk sind vorhanden.
Muss mal sehen, was er dazu sagt.
Aber danke schonmal für die Zusammenstellung!

Aber vielleicht wärs wirklich geschickter einfach bis D3 zu warten... muss er sich halt bis dahin mit WC3 und co zufrieden geben xD

Was hält er den von der Vorstellung, wenn er nur wenig Geld hat und nicht mehr ausgeben will, kann er jetzt zum beispiel ein Mainboard mit 785 Chipsatz (mit hd4200) ausgestattet ist und ein CPU Athlon2 X3 oder X4 und 4GB RAM.
Versuchen eine Sata HDD noch ran zubekommen. Und jetzt lieber 50 euro mehr noch weil ein Ordentliches Netzteil wäre auch gleich nicht schlecht^^
Und 2011 rüstet er eine Grafikkarte für vielleicht nochmal 100-150 Euro nach.

Hm gebrauchte Hardware wäre in der Tat keine schlechte Idee!
Jemand von euch ne Ahnung, was man da mit 200€ ungefähr hinbekommen könnte?

Aber bei gebrauchten Sachen musst du halt bedenken dass du keinerlei Garantieansprüche hast. Kann immer mal was kaputtgehen und letztendlich hast du dann im Fall der Fälle wahrscheinlich mehr Kosten als wenn du auf Neuteile mit Garantie setzt!

Zurück
Oben