Möglichst günstiger PC für Office

elite-kampfsau

Commander
Hi,

können wir das wieder so machen, dass ihr euch gegenseitig mit Zusammenstellungen unterbietet :)? Es soll ein reiner Officerechner werden.

Was noch vorhanden ist:
Geforce Ti4200
RAM (alter DDR1 RAM)
das 200Watt Noname NT sollte man vielleicht nicht mehr übernehmen, ist auch schon 5 Jahre alt.

Also es kann auch komplett neu sein. Erstmal Grafik onboard, kA ob vielleicht mal aufgerüstet wird. RAM sollte 1GB reichen ...! Stromverbrauch niedrig. Am besten aber schon einen DualCore.

Mal schauen was für ein Preis rauskommt ^^

MfG
Jens

EDIT1: Gehäuse gaaanz billig. Ansonsten wird noch eins wo aufgetrieben.

billigster AMD X2 mit EE oder in 65nm (am wenigsten verbraucht der X2 3800+ EE SFF) + Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX
Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz
1GB MDT 800MHz CL5
Samsung T166 (Größe nach Wahl)
LG H62N / Samsung SH-183/203B
be Quiet! Straight Power 350W
Gehäuse nach Wahl

Du bekommst jetzt hier schon ein fertiges System geliefert und "beschwerst" dich dann, dass du das auch noch raussuchen musst.

Ich hab auch nicht unendlich Zeit.

Aber ich bin mal nicht so: würde sich auf etwas über 300€ belaufen.

Eben, sollen wir es auch noch bestellen und dir per Post zuschicken?

Dann guck halt morgen mal danach, vllt hast du dann mehr Zeit...
Sollen wir riechen können, wo du bestellen willst?

1 x ExcelStor Jupiter J8160 160GB ca. EUR 40 (oder irgendeine andere HDD nach Wahl)
1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache ca. EUR 56
1 x A-DATA DIMM 1024MB PC2-6400U ca. EUR 27
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) ca. EUR 50
1 x Gehäuse + NT nach Wahl ca. EUR 30
1 x DVD ROM nach Wahl ca. EUR 15

ca. EUR 215,-

Alternativ CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz ca. EUR 70 (nur 45W statt 65W)

Ich hab hier mal den hier für dich zusammengestellt:

http://www.fortknox.de/shop/_w.php?s=46e96bc2e0c7c

Core 2 Duo E2140
Asus P5VD2-VM Sockel 775 Board mit Onboard Graka
1GB DDR2-533 RAM
DVD-Brenner von LG
160GB Festplatte von Hitachi
350 Watt NT von LC Power (sind zwar von der Qualität nicht mit Geräten von Be Quiet zu vergleichen, sind aber für den Preis OK)
Ein Desktopgehäuse von Aplus (für einen reinen Office-Rechner braucht man eigentlich kein großes Gehäuse, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte ein Bild deines Warenkorbes. Wir können ihn nämlich nicht sehen, da wir nicht deine Cookies haben ;)

Danke für die netten Comments, es war wirklich nicht böse gemeint und kein Grund sogar Aggressiv zu werden. Ich bestelle dort wo ich es sehr günstig bekomme, vielleicht auch bei HWV damit die es gleich zusammen bauen.

Danke srup, das hört sich echt gut an. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich auf ein Noname NT setzen kann oder ob es doch ein gutes 300W Netzteil werden soll. Denn eigentlich ist das NT vor allem durch eine nicht vorhandene Graka ja kaum gefordert oder?

MfG
Jens

Es kommt bei den NoNames nicht immer zwangsläufig auf die Belastung an. Sie können auch gerade bei geringer Belastung oder einfach so viel schneller kaputt gehen, als Markenteile.

Genau der Punkt gefällt mir auch nicht an srup's Konfig.

Ich kenne mich jetzt nur mit den guten aus, also Tagan, Seasonic, bequiet, Corsair. Gibt es denn auch Mittelklasse NTs die zuverlässig arbeiten aber nicht schrott sind.

Aber wenn nicht, dann befolge ich auch beim günstigen Rechner den Rat, nicht am NT zu sparen. Dieses sollte ok sein, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a72177.html

MfG
Jens

Durchaus brauchbare Netzteile sind z.B. die ganzen OEM-Netzteile. Die haben zwar dann nur ca. 300 - 350W, was für dein System aber vollkommen ausreicht. Lohnen tun sich diese Netzteile meist aber auch nicht, da der Wirkungsgrad mit ca. 65% doch ein schönes Stück unter einem Seasonic S12-II 330W liegt (das würde ich dir empfehlen), aber abrauchen wird mit diesen auch nichts. Ich hab mir z.B. vor 3 Jahren ein Seasonic-OEM 300W Netzteil gekauft (15€ bei eBay neu inklusive Versand). Die 12V-Schiene war die stärkste, die ich bisher bei einem 300W-Netzteil gesehen habe. Allerdings hatte auch dieses Netzteil nur einen relativ geringen Wirkungsgrad (passiv PFC) und einen kleinen Lüfter (laut), weshalb ich mir jetzt auch ein gutes Netzteil geholt habe.

Ok was würdet ihr fürn Freundschaftspreis machen für:

Asus A7N8X-E deluxe
AMD Athlon 2800+ Boxed
2* 512 MB Corsair PC3200 CL2
1* Kingston kA RAM
noname NT mit 350 oder 450W
1* IDE Brenner
1* IDE DVD LW
1* 120 GB Samsung HDD 7200RPM

Und was denkt ihr gibt ne AGP 256 MB Radeon X1650Pro bei ebay? Da gibts aktuell nur Neuware für 70-100 EUR. Sind 50 EUR drin? Sollte sogar noch Restgarantie drauf sein!

MfG
Jens

Ich empfehle als Netzteilmarke der gehobenen Mittelklasse Fortron...

Nicht ganz so bekannt, aber sehr zuverlässig...

Sorry, es sollte bei mir auch "1 x Gehäuse + NT nach Wahl *ab* ca. EUR 30" lauten. Ob's jetzt NN oder Marke ist, wollte ich dir überlassen. Einpaar gute Marken wurden ja mittlerweile genannt.

EDIT zu #14: Ich schätze mal so um die EUR 150,-.

Zuletzt bearbeitet:
@srup

150 EUR inkl. oder ohne Graka?

Überlege, ob ich es ihm für 100 EUR überlasse, ohne die X1650Pro und den 1GB Kingston.

Findet ihr das einen fairen Preis?

MfG
Jens

Ok danke. Na dann biete ich ihm den PC ohne Graka und mit den 2x512MB Corsairs für 120 EUR an. Sollte hinhauen ...

MfG
Jens

Zurück
Oben