Möglichst günstiger PC für Videoschnitt

a r e s !

Lt. Commander
Hallo in die Runde. Mein Freund sucht einen guten PC der möglichst günstig (unter 1000 EUR) ist, mit dem er vor allem Videoschnitt machen will. Also seine genaue Vorgabe war: "so günstig wie möglich, ich habe eigentlich gar kein Geld :D". Er ist Schauspieler.

Was sagt ihr denn zu dieser Zusammenstellung?

CPU: AMD Phenom II X6 1075T Boxed (125W) - 175 EUR
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 75 EUR
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H ( 880G/SB850, HD4250) - 85 EUR
Grafikkarte: OnBoard HD42x0 - 0 EUR
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economy - 45 EUR
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8 - 60 EUR
Systemfestplatte (HDD): Samsung SpinPoint F3 500GB - 35 EUR
Datenfestplatte (HDD): Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EARS) - 80 EUR
Blu-ray-Brenner: LG BH08LS30 - 95 EUR (optional, Sparpotential)

= 650 EUR

Da er kein Computer Experte ist, will ich ihm den Nerv mit SSDs nicht antun. Ich habe eine SSD und ich weiß nun wie kompliziert das Thema ist, vor allem bei einem AMD-System, wenn Trim-Befehl laufen lassen will. Das will ihm gerne ersparen. Auch da ich keine Zeit haben werde ihm das System einzurichten, da er entfernt in einem ganz anderen Bundesland wohnt.

Macht hier jmd. Videoschnitt? Sind SSDs da sehr wichtig? Und wo könnte man noch sinnvoll sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Videoschnittsoftware soll denn genutzt werden? Amateurprogs wie Magix und Pinnacle oder etwas ambitioniertes wie Adobe Premiere?
Bei der neuen Premiere-Version z.B. ist die Grafikkarte für mehr Leistung sehr entscheidend.
Soll eher nur ein wenig geschnitten werden oder wird auch mit Effekten herumgespielt? HD oder SD Material? Wenn HD und Effekte, dann würde ich zu 16 GB RAM tendieren. Je mehr RAM desto besser (zumindest bei Videoschnitt und ggf. After Effects o.ä.)
Für schnelleres Rendern ist in jedem Fall der X6 zu empfehlen, ich selbst habe den 1090T und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Aktuelle Schnittprogramme unter Win7 x64 nutzen eigentlich auch alle Kerne.

Danke für eure Antworten, vor allem von nuwic.

Er will mit Adobe Premiere arbeiten. Daher habe ich auch schon eine 6-Kern CPU ausgewählt. Ob es HD oder SD Material ist keine Ahnung, aber es wird ja immer mehr HD Zeug geben, daher hatte ich schon 8 GB Arbeitsspeicher gewählt. Dann wohl besser 16 GB bei einem 64bit System.

Ich glaube Effektspielerei wird er nicht machen, aber wie gesagt die Tage mehr dazu, wenn ich mehr von ihm weiß.

Welche Grafikkarte mit möglichst viel RAM (Spiele-relevanz gleich null) würdet ihr empfehlen? Welche hat eine gute Preis/Leistung? Ist da die Speicheranbindung wichtiger oder der CPU-Takt?

Beste was ich für wenig Geld finde konnte mit einem Speicherinterface von 256-bit :
Axle Nvidia GeForce 9600 GT, 2048MB GDDR3, Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz -- 115 EUR

Oder besser diese mit GDDR5? Ist das wichtig GDDR3 oder GDDR5?

Palit/XpertVision Nvidia GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 -- Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GF104 • Speicherinterface: 256-bit -- 170 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Graka:
Je nach CUDA Unterstützung wäre eine Nvidia Karte sinnvoll, muß keine Große sein, eine GTS 450 langt völlig.
Die CPU tritt dann in den Hintergrund.
X6 ist aber trotzdem Pflicht, für nicht CUDA Filter usw.

Festplatte:
Würde eine Platte einsparen und eine 2TB WD Blue nehmen.

@Supasta
Guckst du Tests mit Adobe Schwerpunkt.
Kannste X4 in die Tonne klopfen, X6 ist da doppelt so schnell und ob man 4 oder 8 STUNDEN wartet ist dann schon ein bissl ein Unterschied.

http://geizhals.at/a568919.html
Nvidia GTS 450 1024MB
Speicherinterface hat nix mit der Leistung zu tun, wenn man über mehrere Generationen vergleicht.
CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...450.1319/seite-6#abschnitt_sonstige_messungen

Nimm die Leiseste oder so, kostet um die 115 Euro.

GTX 460 Sonic ist natürlich perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Premiere CS5 kommt nur eine Nividia-Karte wegen der CUDA-Unterstützung (Mercury Playback Engine) in Frage. Welche Geforce- und Quadro-Karten derzeit unterstützt werden, kann man auf der Produktseite von Adobe nachlesen. Andere Karten lassen sich mit einem kleinen Crack freischalten, wichtig sind nur mind. 896 MB RAM auf der Grafikkarte. Auf jeden Fall werden GTX 285 und GTX 470 unterstützt. Ich habe eine GTX 470 und bin von der Geschwindigkeit in Premiere begeistert! Vor allem, weil vieles einfach gar nicht mehr gerendert werden muss, sondern die GPU es einfach in Echtzeit abspielt.
Also mein Tipp:
- AMD X6
- Vernünftiger CPU-Lüfter (den Boxed-Lüfter lieber erst gar nicht auspacken ;))
- 16 GB RAM (muss auch nicht immer der teuerste sein, und bessere Latenzen bringen kaum mehr Leistung)
- Geforce GTX 470 o.ä. (am besten NICHT im Referenzdesign!)
- Irgendein günstiges Board von Gigabyte (ich bin mit dem GA-870A-UD3 zufrieden)
- Bei so einer Graka sollte es schon ein 550W oder 600W Netzteil sein
- Bei der Festplatte, auf der die Videodaten liegen würde ich nicht zu sehr sparen. Sollte schon eine halbwegs schnelle SATA-Platte mit 7200 rpm sein. Sonst bremst sie total aus.

Hoffe ich habe nichts vergessen....
Ergänzung ()

achso, das sollte alles zusammen so bei 800-900 Euro liegen. Und dafür hat man einen richtig leistungsfähigen Schnittrechner

Alle Cuda fähigen Nvidia Karten werden unterstützt.
Auf der Adobe Seite werden nur manche hervorgestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste schnelle Festplatte mit 10.000 Umdrehungen wäre eine Western Digital VelociRaptor 300GB für 150 EUR. Und für 190 EUR bekommt man die Western Digital VelociRaptor 450GB mit 6Gb/s und 32MB Cache.

Nach Preis/Leistung pro TB ist die Samsung Spinpoint F3 1000 GB derzeit die günstigste 7200rpm HDD (45 EUR). Für 105 EUR bekommt man die Hitachi DeskStar 7K2000 mit bereits 2000 GB.

Günstige 16 GB RAM Möglichkeit: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U - 175 EUR (4x 4GB Module).

Oder 2 Mal -- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) // ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - jeweils 2x 4GB Module für etwa 70 EUR also für 16 GB etwa 140 EUR.

Netzteile mit 600 Watt und ATX 2.3 oder höher und mit durchschn. Effizienz ab 86% (was würdet ihr empfehlen?):

Scythe Gouriki 3 600W ATX 2.3 - 80 EUR
AeroCool E85M 700W ATX 2.3 - 95 EUR
Thermaltake ToughPower XT 675W ATX 2.3 - 95 EUR
Cougar Power 700W ATX 2.3 - 95 EUR

Oder braucht er das gar nicht? nuwic meinte ja ab 550 Watt. Ich habe eine Radeon HD 5830 und läuft auch stabil mit 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk werden nicht alle Nvidia-Karten unterstützt. Da ist schon noch ein wenig Arbeit nötig damit Premiere eine andere Nvidia-Karte erkennt als die in der Adobe-Liste.
Zudem kann in Premiere natürlich immer mehr in Echtzeit dargestellt werden, je leistungsfähiger die Karte ist (also wenn mehr CUDA-Kerne freigeschaltet sind). Und die teureren Karten sind nunmal leistungsfähiger. Eine GTS wird für Premiere schon nicht mehr so viel Leistungsschub bringen. Deshalb mein Rat: Auf jeden Fall eine GTX! Oder man verzichtet hat auf den Leistungszuwachs. Das wichtigste sind aber wirklich die mindestens 896 MB Grafik-RAM. Sonst funzt die Karte auf keinen Fall in Premiere.

nuwic schrieb:
Deshalb mein Rat: Auf jeden Fall eine GTX! Oder man verzichtet hat auf den Leistungszuwachs. Das wichtigste sind aber wirklich die mindestens 896 MB Grafik-RAM. Sonst funzt die Karte auf keinen Fall in Premiere.

Daher habe ich ja schon nach den Nvidia Grafikkarten mit 2 GB RAM geguckt. GTX bekommt man ja schon ab 170 EUR. Die Frage ist nur ob ihr meint ob die GTX 460 geht oder ob es für die Adobe Untersützung mehr sein sollte. Aber wenn bei Marius die GTX 260 geht, sollte das ja klappen.

Desweiteren:

- PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8, 1024MB GDDR5 - 145 EUR
- Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5 - 145 EUR

- Zotac GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5 - 160 EUR

Zuletzt bearbeitet:
@ Marius: Natürlich funzt die KArte, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Allerdings ist Photoshop was völlig anderes als die MPE in Premiere. Damit man dort von einem enormen Leistungszuwachs profitiert, muss man schon eine Karte aus der Liste oder Premiere vorgauckeln dass auch z.B. eine GTX 460 unterstützt wird.

Ich will jetzt nicht alle anderen Grakas schlecht reden, aber in Verbindung mit Premiere CS5 (und ich meine NUR Premiere) würde ich mindestens eine GTX 460 oder 470 nehmen. Wenn man schwächere Karten nimmt, hat man wirklich was verpasst.

Sorry! Habe ihn eben mal angerufen.

Er möchte gar nicht mit Adobe Premiere, sondern mit Final Cut Pro von Apple arbeiten. Das geht dann natürlich nur emuliert über ein virtuell laufendes OS X. Er ist eben kein Computer Experte.

Das macht die Sache noch komplizierter :( Immerhin läuft Mac OS X ja schon seit einiger Zeit auch auf Intel-CPU Systemen.

// Ok habe gerade gelesen, dass man MacOS so gut wie nicht auf einem Windows PC laufen lassen kann. Selbst mit EFI-X ist das so gut wie nicht einfach möglich... Macht mir Apple wieder noch unsympathischer. Muss er wohl Adobe Premiere dafür kaufen, oder gleich einen Mac von dem Apfel-Guru.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, schau dich mal bei Apple um....

Ansonsten finde ich es lustig hier, was bei einem "möglichst günstigen Rechner" alles drin sein muss...

Mit möglichst günstig ist aber so oder so aus, wenn er Apple-Hardware braucht.
Von einer Emulation von Mac OS X würde ich persönlich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Sache mit Final Cut ist vom Tisch. Videoschnitt muss mit Adobe Premiere erfolgen.

Seine Preisvorgabe ist nun 300 EUR :) Was kann da mit denn noch machen?

RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 75 EUR
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W, 4x 3.20GHz, boxed - 125 EUR
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB, 7200rpm HDD - 45 EUR
Mobo: MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3, 4x DDR3) - 60 EUR
Grafikkarte: OnBoard Radeon HD 4250 - 0 EUR
Gehäuse: Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 - 100 EUR

= 405 EUR

30-40 Euro kannst Du noch sparen, wenn Du Gehäuse und Netzteil getrennt kaufst.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24811&agid=631

Das Gehäuse habe ich selber. Gefällt mir recht gut und die beiden verbauten Lüfter sind recht leise.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27966&agid=240

oder ein anderes Netzteil in dieser Preiskategorie.

Ansonsten sehe ich nicht viel Spielraum.
Unter Umständen noch beim Prozessor:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37142&agid=1242

Ist zwar eine Nummer kleiner, schneidet aber beim Videoschnitt recht gut ab und verbraucht auch weniger Strom.

Cooder schrieb:
Ansonsten sehe ich nicht viel Spielraum.
Unter Umständen noch beim Prozessor:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37142

Ist zwar eine Nummer kleiner, schneidet aber beim Videoschnitt recht gut ab und verbraucht auch weniger Strom.

Ok, dann den, der hat noch bessere Preis/Leistung pro GHz:

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed - 85 EUR

Danke auch für den Tipp mit dem Gehäuse.
Ergänzung ()

Jetzt alle Bestandteile bei einem Händler:

habe bei der CPU noch gespart, er kann sich ja einfach nächstes oder übernächstes Jahr eine 6 Kern oder dann 8 Kern CPU kaufen.

- CPU mit 3 Kernen von AMD - 68 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37138

-- 8 GB Arbeitsspeicher von ADATA - 72 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29543

-- Mainboard mit onboard Grafikkarte von MSI - 60 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38555

- Festplatte von Samsung - 48 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28152

- DVD-Brenner (mit LightScribe) - 25 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29536

- Gehäuse von Revoltec - 35 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24811

- Netzteil von be quiet - 56 EUR
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970

= 364 EUR

Beim Netzteil habe ich lieber ein stärkeres gewählt, als das was mir Cooder empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl nur 6 GB RAM nehmen und ne 2. Festplatte nur für das System.

530 Watt ist für das System schon übertrieben, hier könntest du evtl abspecken.
Und wenn du kein LightScribe brauchst, findest du sicher auch günstigere Brenner, dann bringst du wohl auch noch nen 4-Kerner unter.

Der Unterschied zwischen dem 430 Watt und dem 530 Watt Netzteil von be quiet sind nur etwa 10 EUR.

Bei den Brennern habe ich geguckt, da kann man auch nur 5 Euro sparen. Ok, zusammen bekommt man dafür den 4 Kerner statt dem 3 Kerner. Aber ich finde es einfach später eine neue CPU und eine Grafikkarte dazu zu kaufen, als ein neues Netzteil.

Die 6 GB RAM (3x 2 GB) sind später auch schwieriger zu nutzen beim Aufrüsten. Das ADAT 8 GB Kit besteht ja aus 2x 4 GB. Und das ist das günstigste Angebot auf dem Markt mit Einzelmodulgröße von 4GB.

Zurück
Oben